RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

1. kurzer Brushless Bericht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » 1. kurzer Brushless Bericht » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mithrandir
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 29.03.2003
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 15:20    Titel: 1. kurzer Brushless Bericht
    Diese Woche habe ich es endlich geschafft mit meinem XXX4 mit Basic 5300 und Master Car Sport ein bisschen zu fahren.
    Nachdem ich endlich die 3,5mm Goldkontaktstecker bekommen habe, wurde schnell ein alter 6 Zellen 1500mAh Akku ein bisschen geladen und einfach nur mal zum Testen angeschlossen.
    Power ist wirklich ein Wahnsinn ... Ich hatte nur ein 26er hpi Ritzel und nach ein paar Minuten wurde der Regler wirklich heiß, nachdem ich im Zimmer ja nur wenig Gas geben konnte mit zu großem Ritzel gefahren bin.
    Beim nächsten Mal dann mit 12er Ritzel, wobei der Regler diesmal nur leicht warm wurde. Akku und Motor sind immer nur leicht warm geworden. Beim vollen Akku ist das Anfahren etwas unsanft. Mit einem kleinen Ruck setzt sich das Auto in Bewegung danach kann man noch ein bisschen vom Gas runtergehen und etwas langsamer fahren.
    Wenn der Akku wirklich lehr ist und nur mehr Schrittgeschwindigkeit möglich ist, tritt starkes Cogging auf. Wenn der Akku dann ganz leer ist kann man überhaupt nicht mehr losfahren und der XXX4 wackelt nur herum. Aber der Akku ist schon alt und das Stottern tritt wirklich nur auf wenn der Akku lehr ist.
    Gestern eine kurze Probefahrt im Garten. In der Wiese ist der XXX4 ins Schleudern gekommen und mit ca. 20km/h gegen einen Holzstoß gekracht und der vordere Querlenker ist mir abgebrochen. Jetzt muss ich warten bis nächste Woche auf einen neuen Querlenker damit es dann wieder weitergehen kann.
    Ich bin auch schon gespannt wie er dann mit meine GP 3300er 7 bzw. 9 Zellen abgeht
    Beim Master Car Sport gibt’s beim Einschalten nach Trennen vom Akku einen Piepston ... wenn man da zu früh Gas gibt muss ich immer das Setup neu ausführen damit ich fahren kann.
    Wenn ich dann wieder fahren kann gibt’s natürlich einen weiteren ausführlicheren Bericht.

    Der Master Car Sport ist für den XXX4 nicht gerade ideal, da beim Losi nur wenig platz für Fahrtregler und empfänger gelassen wird. Daher steht der Regler momentan aus der Karo raus. Mit den 3 Anschlusskabeln die zum Motor führen schaut das recht nett aus und der Regler wird gut gekühlt beim Fahren aber ich werde das Loch dann irgendwie noch zumachen da ich den Regler nicht so ungeschützt lassen will. Es gibt ja bald dann den neuen kleiner Regler von Hacker ...
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 15:28    Titel: Re: 1. kurzer Brushless Bericht
    auf den kleinen Regler spekuliere ich auch..

    26er-Ritzel auf nem Motor der 5200U/min dreht *lol*

    ich hab derzeit ein 24er-Ritzel auf nem Motor der nur 3000U/min dreht *gg* (Hacker C40-10L)

    hab kein grösseres.. ausserdem fahr ich noch nur mit einem 40A-Regler.. und denn will ich ned unbedingt überfordern..

    achja: ich denk mit 9Zellen wirst ned viel anfangen können..
    neun gute Zellen am 5300er --> ca. 100km/h oder sogar mehr...

    zumindest fährt mein Blazing-Star mit Basic4200 und 10 alten 1000er-Zellen (Die wohl unter Last ne geringere Spannung als 9 gute 3300er haben)
    schon über 80km/h


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 18.10.2003, 15:30, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mithrandir
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 29.03.2003
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 15:53    Titel: Re: 1. kurzer Brushless Bericht
    Ja das mit den 9 Zellen habe ich so geplant, dass ich die auch als 7 Zellen verwenden kann. Aber ich werde die 9 Zellen mal auf einer großen Geraden auspobieren Mit 9 Zellen und 12er Ritzel sollte es aber noch ganz gut gehen ... muss ja nicht ein 32 Ritzel an 9 Zellen nehmn SmileVery HappyRazz
    Nach ich mit den alten 6 Zellen ohne Probleme den Querlenker ins Jenseits befördert habe, mal sehn was da alles mit 9 passiert. Aber ich muss da hinzufügen, dass das noch der alte querlenker war, wo ja von Losi es jetzt neue gibt nachdem die alten so leicht kaputt gehen.
    Auf jeden Fall kann ich jetzt schon mal sagen Brushless ist genial!
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 16:14    Titel: Re: 1. kurzer Brushless Bericht
    Hallo Mithrandir!

    Schon, wieder einmal was von dir zu hören

    und meine Standardfrage beim Brushless: Wenn du die Motorwelle per Hand andrehst, hörst du aus dem Inneren des Motors leiche Geräusche?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Mithrandir
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 29.03.2003
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 16:50    Titel: Re: 1. kurzer Brushless Bericht
    Ja war länger nicht hier!

    Also wenn ich die Räder drehe höhre ich das Getriebe aber nix beim Motor ... Motor kurz ausgebaut und mit der Hand die Welle gedreht ... auch keine Geräusche.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 19:45    Titel: Re: 1. kurzer Brushless Bericht
    Re-inferno: ich hab meinen Lehner Basic4200 zurück:
    gerade daran gedreht: man hört gar nix.. (ausser die Kugellager.. aber auch nur ganz leise.. sind nämlich neue)

    Fehler war: den Magnet hats - wie vermutet - zerrissen..
    ist auf einer Seite aufgesprungen, und hats den Riss ca. 1/2 mm auseinandergebogen.. dadurch hat der Motor dann geklemmt..

    Ursache: 12 Zellen + E-Maxx + Gasfinger eines Freundes der nur Vollgas kennt *gg*

    naja. fürn E-Maxx hab ich jetzt eh 2 stärkere Motoren (Hacker C40-10L bzw. Lehner 1930-Cool
    somit kommt der Basic4200 nur noch im 1:10er zum Einsatz..
    und da denk ich ists praktisch ausgeschlossen den zu beschädigen..

    (Beispiel: Blazing-sTar, 2.2"-Reifen, 4WD, 10 Zellen, grösstes Ritzel --> Motor wird nicht heiss.. also wie soll man den umbringen ? grösser Übersetzen geht ned, Reifen sind auch schon riesig, und die 10 Zellen stehen auf der Seite des Autos raus)


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 18.10.2003, 19:47, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mithrandir
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 29.03.2003
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 20:20    Titel: Re: 1. kurzer Brushless Bericht
    Achso daher die Frage mit dem Motorgeräusch ...
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 21:06    Titel: Re: 1. kurzer Brushless Bericht
    Reinfernos Motor wurde sehr heiss, und beim Drehen machte er geräusche..
    deshalb hat er ihn eingeschickt..

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Mithrandir
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 29.03.2003
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 21:17    Titel: Re: 1. kurzer Brushless Bericht
    Also ich habe meinen Motor gebraucht bekommen und er geht supa. Wird kaum warm.
    Momentan ist in meiner Karo ein Loch und mein Querlenker kaputt! Nachdem ich eigentlich mit meinem XXX4 nur durch kurzes Gras, Schotter und auf der Straße fahren will habe ich mir überlegt einen Rally-XXX4 zu machen also eine große HPi Karo mit 280mm Radstand irgendwie auf den Losi zu montieren. Die alte Karo könnte ich drunter lassen als Staubschutz. Vorne wäre ein Stoßdämpfer praktisch so wie bei den onroad Autos, damit nicht immer gleich die Querlenker weg sind bei einem Crash, da dort ja große Kräfte auftreten und diese mit dem Stoßdämpfer abgefangen werden könnten.
    Hat sowas schon jemand gemacht?
    Obs so gut aussieht bei der großen Bodenfreiheit ist was anderes, aber ich finde es ganz ok!
    Gibt’s noch andere Karos die auf den Losi passen könnten außer die großen von HPI?
    Radstand beim Losi: 280mm Reifdurchmesser 9cm.
    Edit: Könnte ich die Karo befestigungsteile vom XXX-S nehmen, da der XXX-4 ja am XXX-S basiert?
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von Mithrandir am 18.10.2003, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 21:48    Titel: Re: 1. kurzer Brushless Bericht
    also ich denk das könnt schon cool ausschaun:








    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » 1. kurzer Brushless Bericht » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum