RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

2,4 ghz Empfängerantenne

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » 2,4 ghz Empfängerantenne » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Flux_racer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.02.2010
    Beiträge: 330

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 16:37    Titel: 2,4 ghz Empfängerantenne
    hey,
    überleg schon seit langem mir eine 2,4 ghz Anlage zuzulegen.
    Möchte halt das die Empfängerantennne nicht vorhanden/ sehr Kurz ist, da mir immer die Röhrchen abbrechen.
    Welche Anlage könntet ihr mir Empfehlen, dessen Empfänger eine Kurze/ nicht vorhandene Antenne hat? Hab mir die Spektrum Dx- 3s schon Angeguckt, schön verarbeitet und gefällt mir ganz gut. Blos kann ich aus dem Bildern nicht schließen, wie Lang die Empfängeantenne ist.
    Das hört sich jetzt Zwar vllt. ein bischen "blöd" an, ist mir aber für mich wirklich ein Kaufkriterium. Embarassed
    Danke für Antworten schon im Voraus!
    lG Flux_racer
    _________________
    Wer will schon nicht Fluxich sein?
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 16:43    Titel:
    Ich glaube unter einem Stummel von 5-8cm für die Empfangsantenne wird es nicht gehen.
    Damit kannst du dir aber in den meisten Fällen das Röhrchen sparen bzw. bleibt es geschützt unter der Karosserie.

    Ist eine möglichst kurze Empfängerantenne dein einziges Kriterium?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 16:45    Titel:
    Hallo,

    also das "Antennenkabel" von 2,4 Ghz Anlagen ist so ca. 8 - 12 cm lang.
    Bei dieser Länge steht meistens nur 3 - 5 cm raus. Man kann natürlich auch fahren wenn man das "Antennenkabel" in der Empfängerbox verlegt.

    Davor sollte man allerdings unbedingt einen Reichweitentest machen. Ich bin so schon mit Futaba T3PM und DX 3s ohne Probleme gefahren.

    Edit: bovor dir ein Antennenröhrchen mit 3 - 6 cm Länge abbricht, ist dir das ganze Auto entzwei gebrochen und das Antennenröhrchen dein kleinstes Problem!

    lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at


    Zuletzt bearbeitet von maxl111 am 27.02.2011, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    subzero
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.07.2010
    Beiträge: 177

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 16:46    Titel:
    Generell lassen sich Empfängerantennen kürzen. Wichtig ist es nur, das man die vorhandenen Länge immer halbiert. Minimalistische abweichungen sind da nicht so schlimm. Anders würde dies beim Sender ins Gewicht fallen.

    Blöd find ich dieses Kriterium absolut nicht Wink

    Bei meinem LRP A3-STX Deluxe Empfänger ist das Kabel wenige cm lang und liegt zusammengerollt in der Empfängerbox. Macht vermutlich bei einigen aktuellen Anlagen kaum mehr einen Unterschied.
    _________________
    RC8Te
    Zeitvertreibprojekt: TA05
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 16:48    Titel:
    Hallo!
    Also ich benutze die Spektrum Sender und Empfänger, und die Antennen sind schon seehr kurz! Aus all meinen Fahrzeugen guckt die nicht einmal aus der Karo raus.

    Die Antennen sind vom Ende bis zum Gehäuse ca. 9cm lang.
    Viel Kabel geht beim verlegen zum Rörchen selbst verloren.
    Und falls ein kleiner Stummel doch aus der Karo rausschaut, hab ich das Antennenrörchen am ansatz einfach nach hinten umgeknickt. dann schaut es auch nicht mehr aus der Karo heraus. den Leichten knick kann man vielleicht erkennen.



    (komisch. der Onroader is dreckiger als der Offroader... seltsam...)


    Zuletzt bearbeitet von RCPhilN am 27.02.2011, 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    subzero
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 23.07.2010
    Beiträge: 177

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 16:50    Titel:
    Sorry für OT, aber

    Zitat:
    komisch. der Onroader is dreckiger als der Offroader... seltsam...

    bekomm mich gerade nicht ein vor lauter lachen Laughing
    _________________
    RC8Te
    Zeitvertreibprojekt: TA05
    Nach oben
    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 16:59    Titel:
    subzero hat Folgendes geschrieben:
    Generell lassen sich Empfängerantennen kürzen. Wichtig ist es nur, das man die vorhandenen Länge immer halbiert.

    so pauschal stimmt das nicht.... bei 2,4 GHz darfst du gar nichts kürzen, bei quarzanlagen muss die länge ebenfalls zur frequenz passen - zu kurz heisst reichweitenproblem und die anlage wird störungsanfällig
    _________________
    www.wrc-drivers.at
    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Nach oben
    Flux_racer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.02.2010
    Beiträge: 330

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 17:10    Titel:
    Danke, für die vielen Antworten und BIlder!!!
    @Aaron: Ne, ist nicht das einzigste Kriterium, aber mit ziemlich hoher wichtigkeit Very Happy

    Wegen dem Antenne im Empfänger verlegen:
    Kann man da einfach den Empfänger öffnen (sowie bei 27 mhz) und die Antenne drinne verlegen?
    Meine Bedenken sind halt, dass dann an Reichweite verloren geht, oder das halt nicht genug Platz im Empfänger ist.

    Edit: Ein Freund von mir hat ein Empfänger von Graupner (genauen Typ weiß ich nicht), bei dem keine Antenne zu sehen ist. Villeicht auch innendrin verlegt?

    lG
    _________________
    Wer will schon nicht Fluxich sein?
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 18:16    Titel:
    im Empfänger müsste genug platz sein. die gehen auch ziemlich einfach auf, die Spectrumempfänger. solltest die Antennenspitze aber extra einschrumpfen, um ein kurzen zu vermeiden. Wie es sich mit dem Empfang verhält, keine Ahnung.
    Nach oben
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 27.02.2011, 19:23    Titel:
    also ich habe im b44 mangels platz einfach die antenne eingeschrumpft und dann IM empfängergehäuse verlegt, reichweite ist ewig, man kann noch fahren, wenn man den wagen fast nicht mehr sieht.
    also ich denke auch, das kriegst du geregelt, und solltest nich nur nach der antennenlänge aussuchen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » 2,4 ghz Empfängerantenne » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Empfängerantenne verlängern ?? 2,4 Ghz Arakon 22 13.07.2010, 16:34
    Keine neuen Beiträge Empfängerantenne ?? Nick 3 19.04.2003, 10:13

    » offroad-CULT:  Impressum