RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Adapter für den Betrieb 2x2S

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Adapter für den Betrieb 2x2S » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Noximo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 07.02.2012
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 01:11    Titel: Adapter für den Betrieb 2x2S
    Hallo zusammen

    Frage, um 2 Stk. 2S LiPos am Regler anschliessen zu können, braucht es da ein Adapterstück?

    Ich habe nur auf einer Anleitung ein Schema entdeckt...aber weiss nicht, wonach ich im I-Net suchen soll.



    Postiert: 27 Februar 2012 um 00:05 | IP Logged Abstimmen Noximo
    Hallo zusammen

    Frage, um 2 Stk. 2S LiPos am Regler anschliessen zu können, braucht es da ein Adapterstück?

    Ich habe nur auf einer Anleitung ein Schema entdeckt...aber weiss nicht, wonach ich im I-Net suchen soll.

    Oder braucht man gar nix?
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 07:21    Titel:
    Wenn dein Regler schon 2 Stecker dran hat, so wie auf dem Bild, dann brauchst du nichts mehr. Wenn er nur einen Stecker dran hat kannst du entweder direkt den zweiten dazu löten. Es sollte dann genauso aussehen, wie auf dem Bild. Du kannst aber auch direkt einen seriellen (in Reihe) Adapter kaufen. Gib dazu in Ebay einfach seriell ein und lass dir nur Artikel aus der Kategorie Modellbau anzeigen. Dann findest du welche für Deans und für Traxxas Stecker.

    Wenn du die Stecker direkt am Regler verlötest hast du halt weniger Klemmstellen. Das wäre die bessere Lösung. Wenn du allerdings nicht viel Ahnung vom Löten haben solltest ist das Y-Kabel die einfachere Lösung.
    Nach oben
    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 294
    Wohnort: Pinneberg, SH

    BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 09:19    Titel:
    Moin Moin!

    du hast dir die Frage bereits selbst beantwortet in deiner Fragestellung.

    Je Anschluss

    MASSE AKKU --- + STECKER=MASSE_ZWEITER_STECKER ---- PLUS AKKU kommt jeweils an den Regler.

    Willst du es parallel haben, so machst du es genau doppelt
    2x MASSE AKKU --- + STECKER=MASSE_ZWEITER_STECKER ----2x PLUS AKKU


    hier ist eine tolle Seite dazu:
    http://scriptasylum.com/rc_speed/lipo.html
    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
    Nach oben
    Noximo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 07.02.2012
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 12:38    Titel:
    Vielen Dank für die Antworten und den Link

    Das Verbinden

    Akku1 PLUS mit Akku2 MINUS und
    Akku1 MINUS mit Regler, Akku2 PLUS mit Regler ist mir soweit klar.

    Nur habe ich viele Kabeladapter im Internet gesehen, die andere Stecker haben. Das verwirrte mich etwas Smile
    Nach oben
    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 294
    Wohnort: Pinneberg, SH

    BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 12:48    Titel:
    dann brauchst du nur noch jeweils einen akku (plus an plus und minus an minus) an jeden stecker mit dran zu stecken und du hast als Ergebnis 4S (weil ja 2x 2S) 2P (weil ja ein weiterer Pack parallel zum ersten angeschlossen wird).

    in kurz: Dort wo die Akkus angesteckt werden, lötest du + auf + und - auf - jeweils einen weiteren (dean?) stecker mit dran und kannst dann deine Akkus "huckepack" (parallel) mit dran schalten.

    achte darauf das immer alle gleich voll geladen sind (ganz voll, ggf. Spannung vergleichen), sonst gibts Potentialunterschiede, was nicht so gut ist für die Akkus. (Der volle lädt den leereren mit dem gesamt möglichen Strom den er liefern kann, supergau also VOller Akku und Leerer Akku = Maximale Entladerate des vollen akkus als Ladestrom für den leeren Akku...) (bei Verschaltung + auf +, - auf -)
    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
    Nach oben
    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 294
    Wohnort: Pinneberg, SH

    BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 12:51    Titel:
    hier wäre ein Parallel Adapter z.B.


    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 13:31    Titel:
    Die Frage ist, was für Akkus hast du? An welchem Auto und mit welchem Regler möchtest du das betreiben?

    Auch bei der Reihenschaltung solltest du gleiche Akkus verwenden. Also gleiche Kapazität, gleiche C Rate und beide natürlich gleich aufgeladen. Somit entladen sich beide Akkus auch gleich und die Abschaltautomatik der Regler greift ordnungsgemäß ein.

    Wenn du zum Beispiel einen vollen und einen halb leeren Akku in Reihe schaltest, so maht sich das anfangs nicht sonderlich bemerkbar. Wenn du nun aber eine zeitlang fährst sinkt die Zellenspannung des Leereren (oder auch schwächeren) Akkus zu weit ab. Die Automatik sellt das aber noch nicht fest. Somit kannst du im schlimmsten Fall so lang fahren, bis ein Akku komplett entladen und somit defekt ist.

    Parallelschaltung von Akkus finde ich persönlich (meine Meinung) absolut sinnfrei. Schleppt man nur unnötig Gewicht mit durch die Gegend. Sicher, man kann länger fahren. Ein Akkuwechsel ist aber kein Beinbruch. Dabei kann man auch immer kurz seine Elektrik auf Temperatur checken.

    @ Pizzaschnitzer:

    2 Akkus plus an plus und minus an minus ergibt noch lange nicht 4s. Da bist du immer noch bei 2s. Oder habe ich an deinem Beitrag was falsch verstanden?
    Nach oben
    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 294
    Wohnort: Pinneberg, SH

    BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 14:56    Titel:
    Klonkrieger hat Folgendes geschrieben:

    @ Pizzaschnitzer:

    2 Akkus plus an plus und minus an minus ergibt noch lange nicht 4s. Da bist du immer noch bei 2s. Oder habe ich an deinem Beitrag was falsch verstanden?


    ja, du hast es falsch verstanden.
    mir ist klar das + auf + nicht 4 s ergibt...

    ich bin mir sicher das wir es beide richtig verstehen.

    (+)2S(-+)2S(-) (serie) = 4S
    (+)2S2P(-+)2S2P(-) (serie) = 4S2P (egal ob in einem oder gestückelten Packs)

    Huckepack, eben. Wink
    _________________
    beste Grüße,
    Benny!
    Nach oben
    Noximo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 07.02.2012
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 02:49    Titel:
    Also, hier noch ein paar weitere Angaben:

    Was ich schon habe
    - Fahrzeug: Mugen MBX6 ECO
    - Servo: Vortex VDS 2015

    Was mir noch fehlt, resp. ich mir beschaffen möchte
    - Motor: LRP Dynamic 8 Brushless Motor 2200kV oder Razer X8 BL 6Turn
    - Akkus: Turnigy nano-tech 5300mah 2S2P 30~60C und ZIPPY Flightmax 5000mAh 2S1P 30C (je 2x)
    - Regler: 150A High performance Brushless Car ESC (vom Hobby König)
    - Ladegerät: iCharger 106B-plus (2x um jeweils 2 Akkus gleichzeitig laden zu können). Ein Netzteil ist bereits vorhanden.

    (Weiter fehlen noch die bestellte Funke Sanwa MT-4, Farbe usw., tut hier aber nix zur Sache)

    - Zubehör: EC3 Battery Harness 14AWG for 2 Packs in Series

    oder EC3 Battery Harness 14AWG for 2 Packs in Parallel


    Braucht es dann als Steckverbindungen solche Stecker?

    oder solche (natürl. M/W)?
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 29.02.2012, 21:14    Titel:
    So, anhand des Autos und des Motors gehe ich davon aus, dass du den Wagen mit 4s betreiben willst. Dazu benötigst du den ersten Adapter. Den zweiten kannst du getrost vergessen.

    Zu deiner Frage mit den Steckern. Da musst du dich halt für einen Standard entscheiden. Ob die von dir gewählten für die Größe von Motor ausgelegt sind musst du selbst googeln. Ich fahre z.B. überall die Traxxas Stecker. halten sehr gut zusammen und werden auch nicht heiss. Habe hier sogar nur nachgemachte, bin aber top zufrieden damit.

    Bedenke, wenn du die Nano Tech Lipos bestellst, dass du bei diesen auch an die Steckanschlüsse kommen musst. Normalerweise werden die 2s Akkus hochkant nebeneinander in den Akkuschacht gesetzt. Mit den zum stecken kommst du nun aber nicht mehr an die Anschlüsse. Von den Nano Tech Turnigys hört man auch oft, dass die ziemlich schnell kaputt gehen sollen. Ein Freund von mir hat beispielsweise auch schon 2 Defekte gehabt. Und das nach nur ein paar Ladezyklen. Nächstes Problem hier ist der Versand aus HK. Dauert lang, ist teuer und du musst verzollen. ### Händler ### Pakete landen so gut wie immer beim Zoll. ABer das ist deine Sache. Wollte dich nur darauf hinweisen.

    Mit den Zippys hast du mit der Lage kein Problem, da diese ja das Kabel mittig raus haben. Diese sind auch im DE ### Händler ### verfügbar. Somit hast du keine lange Lieferzeit und der Zoll kommt auch nicht mehr dazu.


    Wenn du die Akkus nur in diesem einen Modell fahren willst, warum setzt du dann nicht gleich 4s Packs ein? Da könntest du dir ein Ladegerät und den Adapter sparen.

    Zu den von dir geplanten Motoren und Regler kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Jedoch würde ich wegen Garantieansprüchen bei der Elektronik nur auf Ware von deutschen Händlern setzen. Ist mir persönlich lieber. Aber das ist auch deine Sache.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Adapter für den Betrieb 2x2S » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge WP-SC8 - Jahrelange Lagerung, wie in Betrieb nehmen MadinS 0 27.12.2020, 15:18
    Keine neuen Beiträge Team Orion Lader ohne passendem Adapter????? Mbiker75 4 19.11.2015, 07:04
    Keine neuen Beiträge Radmitnehmer Adapter von 12mm auf 17mm Sparrowhawk pixelloop 0 26.03.2015, 15:39
    Keine neuen Beiträge MIP HD CVD Kompatibilität mit 17mm Hex Adapter ? derAnti 1 15.11.2014, 17:47
    Keine neuen Beiträge Starker brushless motor für den 6s betrieb mbx5t 133 20.05.2014, 20:20

    » offroad-CULT:  Impressum