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motoquero Streckenposten
Anmeldedatum: 18.09.2011 Beiträge: 13
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Verfasst am: 18.09.2011, 18:36 • Titel: Ampere begrenzen |
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Hallo zusammen,
ich haben eine Anfängerfrage, die ich aber auch durch intensives googel leider nicht lösen konnte.
Ein Fahrzeug ist ja mit 3s schneller und stärker als mit 2s. Die Übersetzung mal ausser acht gelassen.
Kann man bei 3s das Drehmoment oder die Ampere begrenzen, dass es dann nur noch die Kraft und Beschleunigung von 2s hat, aber immernoch die Höchstgeschwindigkeit von 3s.
Dadurch würde doch der Antriebsstrang und Regler geschont und die Fahrzeit verlängert werden.
Oder geht das nicht und warum?
Wenn ja, wird das über den Regler gemacht oder über die Steuerung? Und welche Angaben bei Regler/Steuerung bewirken das?
MfG |
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 18.09.2011, 18:47 • Titel: |
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Du könntest es selbst tun, in dem du sanfter beschleunigst. Dadurch liegt am Anfang nur eine geringere Spannung am Motor an und du nutzt die hohe Spannung erst bei höheren Drehzahlen.
Viele Fernbedienungen bieten dafür auch eine sogenannte Exponentialfunktion an. Diese verzerrt die Kurve des Gashebels, so dass du bei kleineren Drehzahlen mehr Weg am Trigger zur Verfügung hast. Das setzt aber noch immer eine richtige Bedienung vom Fahrer voraus.
Direkte Strombegrenzungen gab es früher bei Bürstenreglern bei jedem besseren Modell. Und auch gute Brushlessregler bieten die Möglichkeit, den Hochlauf des Motors zeitling zu verlängern (was ebenso in geringerem Stromverbrauch resultiert).
Um was für eine Motor-Regler-Kombination handelt es sich denn?
mfg Stephan |
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motoquero Streckenposten
Anmeldedatum: 18.09.2011 Beiträge: 13
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Verfasst am: 18.09.2011, 19:27 • Titel: |
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Noch keine oder besser gesagt, je nachdem welches Modell ich kaufe.
Evtl Slash4x4 mit dem Velineonsystem oder Asso SC8e mit MMM. Aber ist noch nicht sicher. Der Asso ist schon sehr teuer und es gibt ja noch andere Hersteller |
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RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 18.09.2011, 19:30 • Titel: |
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beim MMM kann man den Strom, bzw. das Drehmoment begrenzen. allerdings existiert dieser "Anfahren-Bug" immer noch. Dh. beim losfahren gibt der Regler einen kurzen Gasstoß an den Motor weiter. bei der Firmwareversion vor diesem Bug gibt es noch keine Begrenzung... _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 18.09.2011, 19:59 • Titel: |
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Wenn die Funke es erlaubt, kannst Du auch die TH (throttle) EPA (Endpoint Adjustment) begrenzen. |
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RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 18.09.2011, 20:32 • Titel: |
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dann hat er aber nicht den gewünschten Speed... _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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Henk Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 02.06.2010 Beiträge: 209 Wohnort: M'heim
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Verfasst am: 18.09.2011, 23:31 • Titel: |
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Beim EZrun-Set kann man den "Start Mode (Punch)" per Programmierkarte einstellen. Ich habe festgestellt, daß wenn man den Wert in Richtung "soft" dreht der Anfahrstrom kleiner wird. Auf einen bestimmten Wert wird er dadurch nicht begrenzt.
Wenn das Auto z.B. zu lang übersetzt ist ist der Anfahrstrom dennoch recht hoch/zu hoch. Die Höchstgeschwindigkeit wird aber durch "softes Anfahren" nicht eingeschränkt. |
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JoGi65 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 14.11.2010 Beiträge: 224 Wohnort: St. Marein bei Graz
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Verfasst am: 19.09.2011, 09:04 • Titel: |
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motoquero hat Folgendes geschrieben: |
Evtl Slash4x4 mit dem Velineonsystem oder Asso SC8e mit MMM. Aber ist noch nicht sicher. Der Asso ist schon sehr teuer und es gibt ja noch andere Hersteller |
Beim Asso wirst Du das nicht brauchen. Das Drehmoment stört mit keiner Akkubestückung, oder macht was kaputt. Nach den ersten Runden macht es einfach nur mehr Spaß.
Den Slash dauerhaft mit 3S zu bewegen ist meines Erachtens nicht so sinnvoll, abgesehen von den Kühlproblemen von Motor und Regler. Auf der Bahn kommt der Motor ohne zusätliche Kühlung schon mit 2S anständig ins Schwitzen.
Dadurch stellt sich die Frage dann in der Praxis auch für Dich "vermutlich" gar nicht mehr. _________________ SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
Traxxas Slash 4x4 LCG - RPM/King Headz/VR Tuning
Defender 90 RC4WD - Hardcore Pickup |
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motoquero Streckenposten
Anmeldedatum: 18.09.2011 Beiträge: 13
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Verfasst am: 29.09.2011, 20:57 • Titel: |
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Kommt man mit einem z.B. 3000mah 6s Akku und 2000kv Motor auf die gleiche Fahrzeit wie mit einem 6000mah 3s Akku und 4000kv Motor? |
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Men_TOS CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 29.09.2011, 21:49 • Titel: |
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...so einfach ist die Rechnung nicht zu machen, außerdem entscheidet in erster Linie der Fahrer... _________________
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