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Ampere begrenzen

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    motoquero
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    Anmeldedatum: 18.09.2011
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 18:36    Titel: Ampere begrenzen
    Hallo zusammen,

    ich haben eine Anfängerfrage, die ich aber auch durch intensives googel leider nicht lösen konnte.

    Ein Fahrzeug ist ja mit 3s schneller und stärker als mit 2s. Die Übersetzung mal ausser acht gelassen.
    Kann man bei 3s das Drehmoment oder die Ampere begrenzen, dass es dann nur noch die Kraft und Beschleunigung von 2s hat, aber immernoch die Höchstgeschwindigkeit von 3s.
    Dadurch würde doch der Antriebsstrang und Regler geschont und die Fahrzeit verlängert werden.
    Oder geht das nicht und warum?
    Wenn ja, wird das über den Regler gemacht oder über die Steuerung? Und welche Angaben bei Regler/Steuerung bewirken das?

    MfG
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 18:47    Titel:
    Du könntest es selbst tun, in dem du sanfter beschleunigst. Dadurch liegt am Anfang nur eine geringere Spannung am Motor an und du nutzt die hohe Spannung erst bei höheren Drehzahlen.

    Viele Fernbedienungen bieten dafür auch eine sogenannte Exponentialfunktion an. Diese verzerrt die Kurve des Gashebels, so dass du bei kleineren Drehzahlen mehr Weg am Trigger zur Verfügung hast. Das setzt aber noch immer eine richtige Bedienung vom Fahrer voraus.

    Direkte Strombegrenzungen gab es früher bei Bürstenreglern bei jedem besseren Modell. Und auch gute Brushlessregler bieten die Möglichkeit, den Hochlauf des Motors zeitling zu verlängern (was ebenso in geringerem Stromverbrauch resultiert).

    Um was für eine Motor-Regler-Kombination handelt es sich denn?

    mfg Stephan
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    motoquero
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    Anmeldedatum: 18.09.2011
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 19:27    Titel:
    Noch keine oder besser gesagt, je nachdem welches Modell ich kaufe.
    Evtl Slash4x4 mit dem Velineonsystem oder Asso SC8e mit MMM. Aber ist noch nicht sicher. Der Asso ist schon sehr teuer und es gibt ja noch andere Hersteller
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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 19:30    Titel:
    beim MMM kann man den Strom, bzw. das Drehmoment begrenzen. allerdings existiert dieser "Anfahren-Bug" immer noch. Dh. beim losfahren gibt der Regler einen kurzen Gasstoß an den Motor weiter. bei der Firmwareversion vor diesem Bug gibt es noch keine Begrenzung...
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    Mangokiwi
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    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 19:59    Titel:
    Wenn die Funke es erlaubt, kannst Du auch die TH (throttle) EPA (Endpoint Adjustment) begrenzen.
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    RCPhilN
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 20:32    Titel:
    dann hat er aber nicht den gewünschten Speed...
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    Henk
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    Anmeldedatum: 02.06.2010
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    BeitragVerfasst am: 18.09.2011, 23:31    Titel:
    Beim EZrun-Set kann man den "Start Mode (Punch)" per Programmierkarte einstellen. Ich habe festgestellt, daß wenn man den Wert in Richtung "soft" dreht der Anfahrstrom kleiner wird. Auf einen bestimmten Wert wird er dadurch nicht begrenzt.
    Wenn das Auto z.B. zu lang übersetzt ist ist der Anfahrstrom dennoch recht hoch/zu hoch. Die Höchstgeschwindigkeit wird aber durch "softes Anfahren" nicht eingeschränkt.
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    JoGi65
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    Anmeldedatum: 14.11.2010
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    BeitragVerfasst am: 19.09.2011, 09:04    Titel:
    motoquero hat Folgendes geschrieben:
    Evtl Slash4x4 mit dem Velineonsystem oder Asso SC8e mit MMM. Aber ist noch nicht sicher. Der Asso ist schon sehr teuer und es gibt ja noch andere Hersteller


    Beim Asso wirst Du das nicht brauchen. Das Drehmoment stört mit keiner Akkubestückung, oder macht was kaputt. Nach den ersten Runden macht es einfach nur mehr Spaß.

    Den Slash dauerhaft mit 3S zu bewegen ist meines Erachtens nicht so sinnvoll, abgesehen von den Kühlproblemen von Motor und Regler. Auf der Bahn kommt der Motor ohne zusätliche Kühlung schon mit 2S anständig ins Schwitzen.

    Dadurch stellt sich die Frage dann in der Praxis auch für Dich "vermutlich" gar nicht mehr.
    _________________
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    motoquero
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    BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 20:57    Titel:
    Kommt man mit einem z.B. 3000mah 6s Akku und 2000kv Motor auf die gleiche Fahrzeit wie mit einem 6000mah 3s Akku und 4000kv Motor?
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    Men_TOS
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    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 21:49    Titel:
    ...so einfach ist die Rechnung nicht zu machen, außerdem entscheidet in erster Linie der Fahrer...
    _________________
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