RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Bleiakku mit falschem Lader geladen?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Bleiakku mit falschem Lader geladen? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 16:19    Titel: Bleiakku mit falschem Lader geladen?
    Ich hab heute einen Blei- Gel-Akku (12V, 7 Ah für die Startbox) erhalten, dazu ein (vermeintliches?) Steckerladegerät für 12V Bleiakkus.

Da man den Akku ja vor dem ersten Gebrauch einmal laden soll, hab ich das gleich mal gemacht. Nach paar Minuten war plötzlich ein lautes Pfeifen zu hören, das Ladegerät wurde daraufhin sofort ausgesteckt. Da ich das Pfeifen jedoch nicht selbst gehört hab (und die Möglichkeit bestand, dass meine Mutter vielleicht nur maßlos übertreibt oder sich geirrt hat.. Laughing ) hab ich den Lader nochmal für ein paar Sekunden eingesteckt und gehorcht, da war nach ein paar Sekunden ein leises Brodeln zu hören, wie wenn Fett kocht oder so.

Wie ich dann überlegt und geschaut hab, was da los sein könnte, hab ich auf einmal gesehen, dass auf dem Ladegerät NiCd Battery Charger steht.. Nicht falsch verstehen, ich hab natürlich nicht irgendein Ladegerät genommen, sondern ich hab gemeinsam mit dem Akku ein Ladegerät für 12V Bleiakkus bestellt und laut Rechnung auch ein solches bekommen.
    Auf der Schachtel steht auf Bleiakku Steckdosenlader usw. Auf der Schachtel ist ein Bild vom Ladegerät, wo exakt das gleiche draufsteht, also gleiche Marke, gleiches Modell (!), gleiche Spannung, gleiche Stromstärke, nur auf der Abbildung der Schachtel Lead Acid Battery Charger und bei mir Ni- Cd Battery Charger.

Meine Frage jetzt:
    1. Ist der Akku, falls es wirklich das falsche Ladegerät war, kaputt?

2. War es überhaupt ein falsches Ladegerät? Ich glaub eher nicht, weil die Modellbezeichnung passt, alle Angaben (14,7V; 600mA...) passen, die Anschlüsse passen usw.
    Und NiCd Ladegerät heißt ja nicht zwansläufig, dass es auf keinen Fall für Bleiakkus ist, auf der Schachtel wär halt dann ein altes Modell abgebildet z.B.

Nur stellt sich dann halt die Frage, warum ein neuer Bleiakku innerhalb von wenigen Minuten mit 600mA so "reagiert".

Wie könnt ich denn der Sache näher auf den Grund gehen und z.B. nachmessen, was da los ist? Oder weiß jemand jetzt schon eine Erklärung.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich von Elektrik fast keine Ahnung hab, also bitte in Volksschul Niveau erklären wenn möglich. Very Happy

Oder soll ich gleich beide Sachen zurückschicken?

Mfg
    werner
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 16:27    Titel:
    am lader wird wohl nicht liegen, denn die einfachen steckerlader liefern sowieso nur einen konstanten ladestrom - in deinem fall die 600 mA... das passt in folge für den 7,0 AH genau (ladestrom 1/10 C also maximal 0,7 A) gefährlich wirds für den bleigelakku nur wenn mit deutlich zuviel stom laden würdest - etwa ab 2A....

Zitat:
    da war nach ein paar Sekunden ein leises Brodeln zu hören, wie wenn Fett kocht oder so

was du da hörst, ist die elektrochemische reaktion der blei-gelverbindng und das passt schon so.... das ist bei ersten ladevorgang einer frisch mit säure befüllten bleibatterie noch viel lauter.... Rolling Eyes

ajo.... verpolt hast du ihn eh nicht? plus auf plus und minuns auf minus!!

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 10.12.2009, 19:44    Titel:
    Puh, das beruhigt mich.

Zitat:
    plus auf plus und minuns auf minus!!

Was?? Shocked

Nein, hab ich eh richtig gehabt, das weiß ich grad noch. Laughing

Na gut dann werd ich mir das selbst einmal anhören, aber wenn das wirklich so ein lautes Pfeifen war, wies mir beschrieben wurde, hab ich schon irgendwie Schiss dass da was kaputt geht.. und danach wahrscheinlich Tinitus Laughing

Danke daweil.
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 17:45    Titel:
    Noch mal wegen dem Verpolen.. Confused

Ich hab im Nachhinein gesehen, dass zum schwarzen Stecker ein rotes Kabel führt und zum roten Stecker ein schwarz- rotes Kabel. Ich hab beim Laden gar nicht drauf geschaut, hab nur auf die Farbe der Stecker geschaut.

Hab jetzt mal mit dem Multimeter nachgemessen und wenn ich rot auf rot, schwarz auf schwarz halte (Farbe der Stecker, nach der ich auch geladen hab) erhalte ich +13,89 V, wenn ich vertauscht draufhalte -13,89 V.
    => Passt doch so oder?

Weil ich lade den Akku jetzt mit einem anderen Ladegerät und da hör ich überhaupt keine Geräusche. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit dem Ladegerät jetzt nur mit 250 mA lade(n kann).

Ist das eigentlich ungünstig, einen Akku mit 7 Ah mit nur 250mA (also C/28!) zu laden, in dem Sinn, dass er nicht voll wird oder nicht die volle Leistung bringt und ähnliches, oder ist das bei einem Pb Akku egal?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Bleiakku mit falschem Lader geladen? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lader gesucht: AC, 2 Ports, 100W amigaman 13 02.02.2016, 22:47
    Keine neuen Beiträge Team Orion Lader ohne passendem Adapter????? Mbiker75 4 19.11.2015, 07:04
    Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welchen Lipo Lader? molob 1 07.09.2014, 19:04
    Keine neuen Beiträge Guter Duo-Lader gesucht für 3s 5000er Stöffel_773 0 06.08.2013, 10:51
    Keine neuen Beiträge welchen duo lader 2F4U 30 26.09.2012, 12:25

» offroad-CULT:  Impressum