RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless Egress

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless Egress » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 23:29    Titel: Re: Brushless Egress
    Jetzt bin ich mal dazu gekommen etwas zu vergleichen .
    Gefahren auf Rasen , mit 7x 3000er Sanyo , Übersetzung 1:9,07 , Aussentemp. 6°C .
    Nachfolgende Werte immer in der Reihenfolge Twist42 Basic4200 ss5800
    V max km/h 38,6 36,8 39,7
    V schnitt Km/h 16,9 17,9 17,3
    Fahrzeit min 7:45 7:27 8:09
    Strecke ges. km 2,16 2,15 2,3
    Motortemp. °C 28 37 10
    Reglertemp °C 30 34 32
    Akkutemp °C 44 46 46

    Die Sanyos sind normale 3000 ca 80 mal geladen , Twist und Basic sind mit Hacker master car comp. gefahren (Einstellung 10° , 8kHz , 60A limit) , das Novak mit programm 1 , bei Regelverhalten Beschleunigung und Bremse war auf 4cm hohem Rasen kein Unterschied festzustellen .

    Interpretationen
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 23:40    Titel: Re: Brushless Egress
    hmm...

    Novak muss einen extrem feinsegmentierten Rotor verwenden:

    An Gesamtwirkungsgraden sind ja kaum Unterschiede festzustellen (durchschnittliche und Höchstgeschwindigkeit sowie zurückgelegte Strecke und Fahrzeit streuen nicht sehr viel)

    Also müssen alle Systeme in etwa denselben Gesamtwirkungsgrad haben.

    Aber:

    Basic: Monosegmentrotor - er ist am heißesten gelaufen
    Twist: Er hat einen 3fach Segmentrotor - war doch schon deutlich kühler
    Novak: ???

    Würde ich fortsetzen: mein ex-1525er hat einen 10fach (!) segmentierten Rotor und bei meinen Tests keine Erwärmung gezeigt - die sind jedoch leider nicht mit deinen zu vergleichten

    Willst nicht auch schauen, was passiert, wenn du den Luftspalt des Basic-Rotors ein bisserl erhöhst? könntest u.U. die Temp stark senken. (Bedenke, er wurde als "Vollgasmotor" konstruiert - mein 1525er hatte von Haus aus einen etwas größeren Luftspalt - trotz kleinerem Rotor)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 10.03.2004, 23:43, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 23:49    Titel: Re: Brushless Egress
    Was mir beim umbauen afgefallen ist , der Twist hat ein axialen Spiel von ca 0,1 mm , der Novak sicher 0,8mm und der Basic 0 (jedenfalls nichts fühlbar ).
    Bei Gelegenheit folgen Tests auf Feldwegen oder ähnlich festem Untergrund (wenn es die Witterung zuläßt) .
    Der Novak ist bisher immer wesentlich kälter gewesen als die anderen beiden .
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 10.03.2004, 23:54    Titel: Re: Brushless Egress
    Japp, das war auch bei meinem Basic so...
    Nach entfernen einer Beilagscheibe im Gehäuse hatte auch der Spiel und lief an 6 Zellen so schnell wie an 8...

    Genaugenommen braucht der Rotor ja auch das axialspiel, damit er sich beim Beschleunigen & Abbremsen optimal im Magnetfeld positionieren kann - bei den Bürstenmotoren genauso.

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 15:28    Titel: Re: Brushless Egress
    hi..
    ich hab deine Tests mal bei maxxtraxx gepostet (hast hoffentlich nix dagegen - is einfach so dass mich das novak-System ja auch interessiert.. wollt es ursprünglich ja für meinen XXX-4)

    und Kufman meint dazu (er hat auch beide Setups):

    "What kind of car was this?? if this was a sedan running with a 9.07:1 gear ratio, then the basic 4200 was undergeared. Although you mention the car running grass so I guess it was not a sedan. hmmmm quite odd since I own a Novak, an Aveox, and a Lehner/Hacker and my findings are very different. In a sedan I gear the Basic 4200 72/26 * 2.5 and the novak gets geared 72/21 * 2.5. If I gear the novak any faster, the controller gets very hot. The Aveox gets geared 72/29 *2.5. Hmmm this is very odd indeed. Makes sense that the Kontronik runs cooler that the Lehner with its built in cooing fins. It would be interesting to see a test where each motor was geared to it's optimum performance. My expierence shows that you can't gear a Basic 4200 and the Novak the same."


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 16:46    Titel: Re: Brushless Egress
    Reinhard wenn Du den nächsten Jahreswechsel wieder in Dk verbringst , kommst auf dem Weg bei mir vorbei und wir testen mal zusammen selber fahren ist immer besser

    Heute mußte ein Orion V2 13x2 drann glauben , leider im wahrsten Sinne des Wortes , gefahren auf der gleichen "Strecke" mit dem selben Akku und LRP F1 pro rev.

    V max 31,8km/h
    V schnitt 15,9km/h
    Fahrzeit 5:44
    Strecke ges. 1,51km
    Motortemp. 105°C
    Reglertemp. 68°C
    Akkutemp 48°C
    Aussentemp. 7°C

    nach dem Test halbe Stunde Pause und mit 6 3300er GP´s P&M by SRC getestet , Vmax 32,1km/h und 3 min Fahrzeit , dann hat die Lötstelle an der -Kohle nachgegeben
    Wenn das nicht als Garantiefall durchgeht bin ich für die paar min Fahrt 78Euro los , aber der Motorbesitzer wills erstmal bei seinem Händler probieren
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 17:00    Titel: Re: Brushless Egress
    Mit welcher Untersetzung bist du gefahren?

    Hoffentlich mit der die ich die empfohlen hab und nicht die BL?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 17:04    Titel: Re: Brushless Egress
    Doch mit 1:9,07 , gleiche Chance für alle und einer hat verloren .
    Dabei sah der Motor wirklcih vielversprechend aus
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 17:13    Titel: Re: Brushless Egress
    naja, der Motor wär mit den von mir vorgeschlagenen 11:1 nicht nur wesentlich kühler, sondern auch länger & schneller gelaufen.

    Im Gegensatz zu BL kann ein 1:10 Car das Potential eines Bürstenmotors im 540er Format völlig ausschöpfen -und auch darüber hinaus, somit wird gewissenhafte Untersetzung Pflicht!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 11.03.2004, 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 17:24    Titel: Re: Brushless Egress
    Ich bin mit meinem Dyna Run auch mit der Übersetzung gefahren , allerdings mit 6 Zellen und nicht die ganze Zeit am Limit .
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless Egress » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum