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Brushless ein Paar Infos

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    Autor Nachricht
    bubi
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    Anmeldedatum: 14.03.2004
    Beiträge: 124

    BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 08:07    Titel: Brushless ein Paar Infos
    Ich verfolge jetzt schon länger das Thema Brushless aber es sind da noch einige fragen !

    Was hat es mit der Stern- und der Dreiecks-Schaltung aufsich ?
    Welches System Anfängergeignet ? Zuverlässig Preisleistung ok ...
    Also im großen und ganzen halt so ein Anfänger Tut !
    Was sind Timings Hochlauf zeiten und noch ein paar wichtige Begriffe
    Erklärt mir das mal jemand ?
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    TurboNick
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 28.04.2004
    Beiträge: 303

    BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 14:08    Titel: Re: Brushless ein Paar Infos
    Hi
    Timing:
    RC-Lexikon

    MfG
    Nico
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    Kyosho MP777 SP1 + RB S7II
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    Fliegerchief
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 13.05.2004
    Beiträge: 128

    BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 17:35    Titel: Re: Brushless ein Paar Infos
    Ein Brushless motor braucht eine bestimmte zeit bis er auf die volle drehzahl kommt. Weil sich der Regler auch erst richtig mit dem Motor synchronisieren muss. Wie lang der braucht von 0 umdrehungen bis zur vollen umdrehungszahl ist die Hochlaufzeit.
    Und das Timing ist so ähnlich wie beim Bürstenmotor nur dass man es bei Brushless halt am regler einstellen muss. Daynn muss mans chauen mit welchem Timing der Motor am besten läuft.
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    [VERBORGEN]
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 02.06.2004, 23:34    Titel: Re: Brushless ein Paar Infos
    BL Faq ist am Enstehen - als neue Version des 3. Teils

    zu deinen Fragen:

    am leichtesten zu beantworten: "bestes" Setup: kommt auf die Erwartungen und den Einsatzzweck an
    Novak SS hat durch die fertige Abstimmung der Komponenten und Anpassung an Bürstenmotoren sicherlich Einstiegscharakter für 1/10 - wobei ich hier "Einstieg" auch nicht unbedingt als "schwach" definieren würde, die Leistungen der Lehners, Hackers, Kontroniks etc. kommen auch erst mit höhere Zellenzahl (für die Novak nicht konstruiert wurde)

    Zur Hochlaufzeit: Ganz so ist es nicht, wie vom chief geschildert: "Synchronisieren" muss sich der Regler mit dem Motor schon beim Starten, sonst tät sich letzterer nicht drehen sondern nur hin und her rucken.
    Hochlaufzeit beschreibt einfach das Zeitintervall, das der Motor braucht um von 0 auf max. mögliche (von Spannung abhängige!) Drehzahl zu kommen. Viele Regler lassen hier eine Einstellung der Hochlaufzeit zu, Grund: mechanische (Getriebe!) und elektrische (Stromstärke extremer Beschleunigung) Entlastung aller Komponenten, beim Fahren merkt man zwischen 0,1 und 0,4 sec. IMO keinen Unterschied, schonender ist aber sicher letzteres.
    (Hochlaufzeiten typischer Bürstis: zwischen 1,5 und 3 Sekunden/Leerlauf)

    Stern/Dreieck: ohne auf die technischen Details einzugehen: Im Endeffekt spielt der Faktor 1,73 eine Rolle:

    - Dreieckschaltung = 1,73x mehr u/min/V als Stern
    - Dreieck = 1,73x mehr A als Stern bei gleicher Spannung
    - Stern dafür bei gleicher A-Last mehr Drehmoment und höherer Wirkungsgrad

    Lehner gibt das dann so an, dass z.B. ein 1525 mit 9 Windungen im Dreieck einem 15 Winder in Sternschaltung entspricht - von den Daten her.
    Und für die Anzahl der Windungen und deren Auswirkung auf den Motor gilt bei BLs dasselbe wie für die Bürstenmotoren. (s. oben)
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    BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 03:21    Titel: Re: Brushless ein Paar Infos
    weissst was mal wirklich interessant wäre:

    wenn sich jemand ein Telemetrie-System zulegt mit Protokoll-Funktion und Auswertung am PC...

    dann könntem an mal in verschiedenen FAhrzeugen
    (2WD STadiumtruck, 4WD buggy, 4WD touringcar, ....)

    testen wie sich die verschiedenen Hochlaufzeiten auf den Stromdurst (peak-Strom beim Beschleunigen) auswirken...

    denn irgendwie tappen wir da ja nur im duckeln.. wir wissen er ist höher, aber gemessene Werte gibts ned..

    tja.. leider dürt so ein Telemetrie-System (Strommessbarkeit von min. 100A besser 150-200A) recht teuer sein (200-300 Euro ?)
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    BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 22:51    Titel: Re: Brushless ein Paar Infos
    Ja, da muss ich dir vollkommen recht geben!

    Aber vielleicht komm ich an ein Zangen amperemeter ran, bei dem sich per Hold der größte gemessene Wert speichern läßt... dann wird das Unterfangen sicherlich günstiger.
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    BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 21:51    Titel: Re: Brushless ein Paar Infos
    ja meins kann per hold den höchsten Wert speichern..

    das problem:
    ich müsste neben herlaufen und zum Zeitpunkt des höchsten Stromes die Holdfunktion einschalten..

    ODER ABER: es funkt eh so dass maximalwert gespeichert wird und ich Toka hab das nur noch ned gecheckt..
    muss ich nächsten Monat wenn ich zuhause bin gleich mal testen..

    ich habs bis jetzt eben immer nur bei Flugmotoren verwendet:
    Vollgas.. dann zangenamperemeter auf Hold gestellt um den Wert festzufrieren..

    vielleicht funkts ja wirklich anders..
    wenn ja folgen Messungen !

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    BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 23:05    Titel: Re: Brushless ein Paar Infos
    "Hold" speichert normalerweise den höchsten wert der Messung wenn so eingestellt.
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