RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless-Experimental: Motoren modifizieren!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless-Experimental: Motoren modifizieren! » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 22:08    Titel: Brushless-Experimental: Motoren modifizieren!
    Hi!

    Ich möchte in diesem thread eine Ansammlung von Fakten und Erfahrungswerten schaffen, betreffend der Modifikation und der resultierenden Funktion von Brushless Motoren.

    Hier kommt also alles rein, vom Brushless-im-Bürstenmotor bis zu Arbeiten am Rotor (für alle, die zuviele BLs haben )

    Meine "Sünden" kann ich leider noch nicht fix posten, hier aber einmal eine kurze Vorab-Beschreibung:

    Motortyp: Lehner Basic 4200
    vorgenommene Mods: Rotor um 1/10mm abgedreht


    vorläufige(!!) Beobachtung: Motor bringt im 4WD Buggy (Baja Champ) in allen Bereichen (Leerlauf-Teillast-Volllast) bessere Leistung d.h. deutlich geringere Wärmeentwicklung bei leicht verbesserter Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

    Vermutung Durch das Abdrehen vergrößert sich der Luftspalt zwischen Rotor und Statorspule - das verringert das Drehmoment, den Stromverbrauch und die Wirbelstrombildung - der eigentlich auf Vollast getrimmte Motor bekommt so im Teillastbereich augenscheinlich deutlich bessere Wirkungsgrade.

    tja, wie gesagt, alles vorläufig, da mein Motor zur Zeit bei der Reperatur ist (nein, NICHT deswegen )
    Aber sobald ich ihn wieder habe kann ich bestätigen ob das nun stimmt oder nicht.


    was weiters interessant wäre:

    - radiales Einkerben eines (Monosegment) Rotors
    - axiales Durchbohren eines (Monosegment) Rotors rund um die Motorwelle (absolut genau nach Schablone - wuchten!)

    Bei segmentierten Rotoren wär das Sinnlos & schade


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!


    Zuletzt bearbeitet von aaron am 24.10.2004, 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 02:30    Titel: Re: Brushless-Experimental: Motoren modifizieren!
    mal so ne klitzekleine frage am rande......
    was ist denn wenn man den rotor des lehner basics in einen anderen stator reinpackt, der die gleichen abmessungen hat?
    zb in einen mit eisenkern??????
    was würde dann passieren?????

    nur mal so ne verrückte idee, oder passt das nicht zu dem thema?
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.04.2004, 11:35    Titel: Re: Brushless-Experimental: Motoren modifizieren!
    Sorry, erst jetzt entdeckt

    Vermutlich nicht viel - die Basics haben ja bereits eine Eisen-Ummantelung.

    Wenn du einen Eisenkäfig meinst, wie bei den Plettis (keine Luftspulen sondern Spulen mit Eisenkern) dann wird sich vermutlich auch nicht viel tun, ausser dass der Motor nicht mehr frei ausdrehen kann. (ähnlich Bürstenmotor)

    Was mich aber in der Tat interessieren würde: Könnte man den Rotor des Basics durch einen Segmentierten Rotor des 1920ers ersetzen?
    Falls jemand beide Motortypen & ein bissl Zeit & Lust für ein Experiment hat, würde ich mich über Erfahrungen freuen!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Brushless-Experimental: Motoren modifizieren! » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum