RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless Motor stottert im Leerlauf ohne Last

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Brushless Motor stottert im Leerlauf ohne Last » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mad Beast BL
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 10.09.2016
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 14.09.2016, 20:13    Titel: Brushless Motor stottert im Leerlauf ohne Last
    Hallo!

    Ich habe vorhin mal wieder meinen HPI Blitz fahren lassen, den ich schon vor einigen Jahren auf Brushless Antrieb umgerüstet hatte. Er fährt auch ganz normal und ohne Probleme. Die Geschwindigkeit lässt sich wirklich sehr schön feinfühlig von ganz langsam bis Vollgas regeln. Also beim normalen Fahren gibt es absolut keine Probleme!

    Als ich dann aber mal das Heck angehoben habe und die Räder so habe drehen lassen, ist mir aufgefallen, daß der Motor im Leerlauf ohne Last ab und zu etwas stottert, etwas ruckelt. Besonders wenn man Gas gibt, macht sich das bemerkbar. Daß er beim anlaufen ruckelt, das ist ja ganz normal, aber daß er auch noch öfters ruckelt, wenn er schon läuft, das finde ich doch sehr komisch. Wenn ich dann so im Leerlauf, wenn die Räder in der Luft sind, ganz langsam immer weiter Gas gebe, dann ruckelt er bei bestimmten Drehzahlen mehr und bei manchen Drehzahlen weniger. Am stärksten ist das Ruckeln aber immer, wenn ich weiter Gas gebe, während der Motor schon läuft. Das finde ich doch sehr komisch.

    Ich habe auch mal im Netz nach dem Problem gesucht, habe da aber nichts zu meinem Problem gefunden. Die Leute haben meist eher das Problem, daß der Brushless Motor unter Last, also beim Fahren, ruckelt und dann ohne Last aber völlig normal läuft.

    Also eigentlich ist es ja gar kein Problem, da das Auto ja ganz normal fährt. Ich würde aber trotzdem sehr gerne mal wissen, ob das normal sein kann, daß ein BL Motor ohne Last stottert, ruckelt, mit Last aber ganz normal läuft. Hoffentlich ist der Motor oder der Regler nicht defekt.

    Das ist ein Hurricane DataX Brushless System von Modelcraft. Das Teil ist schon einige Jahre alt. Das Stottern im Leerlauf war aber glaub ich schon von Anfang an, nur heute ist es mir irgendwie besonders aufgefallen. Vielleicht war es ja damals noch nicht so stark.

    Kann das bei einem BL System normal sein oder ist das ein Defekt?

    Mit freundlichen Grüßen!
    Nico
    Nach oben
    Mad Beast BL
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 10.09.2016
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 15.09.2016, 19:48    Titel:
    Hallo nochmal!

    So, heute habe ich den HPI Blitz mal mit einer anderen Funkanlage getestet um mal zu sehen ob es vielleicht daran liegt, daß der Motor so ruckelt, so als ob er immer ganz ganz kurz Aussetzer hat. Daran lag es aber nicht. Auch mit einer anderen Funkanlage hat er das gleiche verhalten gezeigt.

    Da ich noch zwei solche ganz neuen, ungebrauchten Brushless Sets von Modelcraft auf Lager habe, habe ich mal eines davon eingebaut und siehe da, auch dieses BL Set zeigt dieses Verhalten, zwar nicht ganz so stark wie bei dem andern Set, aber auch hier ist das Ruckeln, das Stottern des Motors vorhanden. Das ist auch so ein Hurricane Brushless set, aber keines von den DataX Sets. Diese Hurricane Brushless Sets sind ja glaub ich baugleich mit den Carson Dragster Sport Brushless Sets, von denen ja auch eines hier bei Offroad Cult getestet wurde. Das sind ja halt so ganz billige Brushless Sets aus der Anfangszeit der Brushless Technik. Da kann man dann ja vielleicht auch einfach nichts anderes erwarten.

    Jedenfalls macht sich das Ruckeln, das Stottern des Motors beim Fahren auch überhaupt nicht bemerkbar, also stellt es für mich auch absolut kein Problem dar. Ich hatte halt nur erst gedacht, daß vielleicht der Regler oder der Motor defekt ist, dem ist ja dann wohl Gott sei Dank nicht so, da ja anscheinend alle diese Hurricane BL Sets diese Verhalten zeigen.

    Dann ist diese Problem wohl erst einmal gelöst!

    Dann habe ich nochmal eine Frage zum Differential. Als ich hier meine Tests am HPI Blitz durchgeführt habe, habe ich einfach mal ein Rad festgehalten und habe dann den Motor laufen lassen, so daß sich dann nur das eine Rad gedreht hat. Nun meine Frage. Ist so etwas eigentlich schädlich fürs Differential, wenn man das eine Rad festhält und dann Gas gibt und sich dann das andere Rad dreht? So etwas kommt ja beim normalen Fahren so gut wie gar nicht oder vielleicht nur sehr sehr selten vor, daß ein Rad blockiert und daß das andere Rad dann frei dreht. So etwas kommt ja höchstens mal vor, wenn man in ein Loch fährt oder so, aber da gibt man ja dann auch nicht weiter Gas.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, daß der Motor ziemlich heiß wird, wenn ich mit LiPos fahre. Das sind ganz normale 2s LiPos. Vorher bin ich immer mit 6 zelligen NiMH Akkus gefahren. Das kann doch nicht sein, daß die 0,2 V mehr gleich so eine Leistungssteigerung ausmachen. Das BL Set kann man übrigens laut Anleitung auch mit 3s betreiben. Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, daß die LiPos einfach Leistungsfähiger sind und höhere Ströme liefern können, als die NiMH Akkus, die ich sonst immer zum Fahren benutzt habe. Vielleicht waren ja meine NiMH Akkus, die ich sonst immer zum Fahren für den HPI Blitz benutzt hatte, auch schon etwas schwach.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Nico
    Nach oben
    gleich hebt er ab
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.03.2012
    Beiträge: 421
    Wohnort: Viersen

    BeitragVerfasst am: 15.09.2016, 20:14    Titel:
    Also genau dafür ist das Differential ja gemacht, daß es unterschiedliche Drehzahlen der Räder ausgleicht. Und beim HPI Blitz wird es wohl ausreichend stark dimensioniert sein, um das auszuhalten.
    Ja, und so ein 2s LiPo bringt auf jeden Fall mehr Spannung unter Last, als NiMh, und kann auch mehr Strom liefern. Damit erhält man schon spürbar mehr Leistung.
    Die Sache mit dem stottern ist schon etwas merkwürdig; Allerdings, so ein brushless System will belastet sein Very Happy
    Ohne Last dreht der Motor ja einfach nur schnell hoch, eventuell kommt es hierbei zu Fehlkommutierungen des Reglers, die ein solches Verhalten verursachen. Wie du schon sagst, das sollte nicht weiter von Belang sein.
    Viel Spaß weiter mit dem Fahrzeug!
    _________________
    Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C Smile
    Nach oben
    Mad Beast BL
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 10.09.2016
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 18.09.2016, 11:38    Titel:
    Hallo!

    Hatte hier gerade etwas geschrieben, wollte es absenden und dann musste ich mich plötzlich neu einloggen und dann war auf einmal alles weg. Ich bin dann auch nochmal zurückgegangen, mein gerade geschriebener Text war aber leider nicht mehr auffindbar.

    Kann man das Geschriebene hier nicht vielleicht vor dem Absenden irgendwie gleich zwischenspeichern, damit es in so einem Fall nicht verloren geht? Oder ist das hier vielleicht irgendwo noch gespeichert? Wenn man E-Mails schreibt, dann wird das ja auch, wie z.B. bei Gmail, immer gleich als Entwurf gespeichert.

    Dann werde ich wohl meine Texte hier immer erst einmal in Word vorschreiben müssen und sie dann einfach hier hineinkopieren, damit mir so etwas nicht wieder passiert! Das war wirklich sehr ärgerlich! Ich werde das jetzt irgendwann demnächst alles nochmal neu schreiben!

    Ja, da habe ich jetzt wohl einen sehr großen Fehler gemacht!

    Mit freundlichen Grüßen!
    Nico
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 18.09.2016, 11:57    Titel:
    Einfach vor dem Absenden den Text mittels Str-A/Strg-C kopieren, wenns mehr als ein Satz ist.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Mad Beast BL
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 10.09.2016
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 27.09.2016, 20:04    Titel:
    Hallo!

    Sorry, daß ich mich erst so spät wieder hier zu diesem Thema melde!

    @Jens: Ja, die Idee mit dem Kopieren hatte ich auch schon. Genau das werde ich jetzt demnächst immer machen, bevor ich den Text absende. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

    Also das mit dem Ruckeln oder Stottern des Motors im Leerlauf, das wird wohl normal sein, denn ich habe auch mal ein anderes, gleiches Set von Modelcraft, das ich noch da hatte, das auch ganz neu ist, mal in meinen HPI Blitz eingebaut und dieses BL Set zeigt genau das gleiche verhalten. Dann ist das halt einfach normal, daß diese Motoren ohne Last nicht ganz gleichmäßig laufen.

    Ja, und bezüglich der Differentiale denke ich auch, daß der HPi Blitz so einiges aushalten sollte, denn das ist ja glaube ich ein richtiges Wettbewerbsfahrzeug.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Nico
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Brushless Motor stottert im Leerlauf ohne Last » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum