| Autor |
Nachricht |
|
Pirate-Baja inaktiv

Anmeldedatum: 18.11.2009 Beiträge: 53 Wohnort: Pfullendorf, am Bodensee
|
Verfasst am: 29.11.2009, 12:47 • Titel: Brushless |
|
|
hallo
ich will mir ein brushless system zulegen aber erstmal wollte ich mich über versch. informieren:
was bedeutet 30A, 40A, 50A, 60A, 70A, ...
was muss man bei brushless beachten???
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips oder so geben  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tomt inaktiv
|
Verfasst am: 29.11.2009, 12:55 • Titel: |
|
|
A = Amper
Der Strom der fließt.
V = Volt
Der "Druck" im Stromkreis
V x A = Watt
Die Leistung
Ohm = V/A
Der elektrische Wiederstand |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.11.2009, 12:55 • Titel: |
|
|
| Die Ampere-Zahlen zeigen die Belastbarkeit des Reglers. Ein Regler der für 70A ausgeschrieben ist kann also 70A Dauerstrom vertragen, ohne zu überhitzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pirate-Baja inaktiv

|
Verfasst am: 29.11.2009, 13:01 • Titel: |
|
|
@MC-MO
also könnte ich bei einem 70A Regler einen 70A Akku anschließen ohne das er überhitzt?
Und wie ist es mit dem Motorlimit?
Ich hab im Internet etwas nach Reglern gestöbert aber nie steht da etwas von Motorlimit |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 29.11.2009, 13:35 • Titel: |
|
|
Nein, das läuft anders.
Bei den Akkus wird die Kapazität, das sind Ah (Amperestunden) angegeben. 1 Ah bedeutet, dass der Akku über 1 Stunde lang eine Stromstärke von 1A liefern kann. Oder 10A für 1/10h = 6min.
Natürlich ist auch beim Akku die maximale Stromstärke begrenzt (v.a. bei Lipo-Akkus wirst du recht schnell über C-Werte stolpen) aber hier möchte ich vorerst feststellen: Bei einem guten Akku musst du dir über die Strombelastbarkeit keine Sorgen machen.
Der eigentliche Verbraucher ist dagegen der Elektromotor, der durch seine Stromaufnahme Regler und Akku belastet. Die Stromaufnahme des Motors hängt aber wieder von den Betriebsumständen ab - z.B. wenn du auf Asphalt fährst, oder in der Wiese.. ob du stark beschleunigst, oder eher gleichmäßig fährst ... weitere Zusammenhänge findest du hier
Der Regler muss dann eben mit dieser Strombelastung umgehen können, wobei "die Ampere Zahlen" leider nur gröbste - und manchmal auch geschönte - Richtwerte sind. (Wobei man schon sagen kann: Mit einem Regler ab ca. 70A bist du im Maßstab 1/10 auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du es nicht übertreibst)
Daneben gibt es noch ein anderes "System" zur Leistungsangabe von Reglern: Die "Turns"-Zahlen. Denen liegt zugrunde, dass ein Motor mit wenigen Windungen (Turns) mehr Leistung bringt, indem der höhere Ströme zieht, als ein Motor mit mehr(!) Windungen.
Kaufst du also einen Regler der bis 5,5T zugelassen ist, so kannst du daran Motoren mit 5,5T; 6,5T; 7,5T ... usw. betreiben.
PS: Bitte kürze deine Signatur etwas, die ist regelmäßig länger als deine eigentlichen Postings!  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Pirate-Baja inaktiv

|
Verfasst am: 29.11.2009, 13:46 • Titel: |
|
|
vielen dank für die hilfe
nur noch eine frage:
brauch ich also keine bedenken haben wenn ich einen 8 turns motor, mit einem 70A Regler und einem 4500mAh Akku(kein LIPO) habe?
Signatur mach ich kürzer |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Pirate-Baja inaktiv

|
Verfasst am: 29.11.2009, 15:47 • Titel: |
|
|
motor und regler sind von conrad: Hurricane Brushless-Motor-Set(Motor und Regler=100€) Dauerstrom:100A, Belastbarkeit: 30s=80A, 5min.=60A
Aber ich habe noch einen Brushless Motor für 50€ gefunden... der hat aber 3,5Turns (600Watt) und das finde ich ein bisschien heftig
@Oder 10A für 1/10h = 6min.
Also kann ein 4500mAh Akku 1/4.5h=22minuten 4500mAh Strom liefern?
Oder habe ich da was falsch verstanden? müssten nicht akkus mit mehr mAh länger die selbe menge an strom liefern?
Was heißt MT?
noch wegen der übersetzung:
kleines Ritzel ist sicherer als ein großes oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Canneloni Moderator

|
Verfasst am: 29.11.2009, 15:55 • Titel: |
|
|
Seltsam das die Dauerbelastbarkeit höher sein soll als die Burst (kurzfristige) belastbarkeit o_O
MT = Denk mal er meint Monster Truck (da größere Reifen etc. alles mehr power am ende erfordert) _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
|
| Nach oben |
|
 |
LaidtTech CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.11.2009, 15:59 • Titel: |
|
|
| Pirate-Baja hat Folgendes geschrieben: |
motor und regler sind von conrad: Hurricane Brushless-Motor-Set(Motor und Regler=100€) Dauerstrom:100A, Belastbarkeit: 30s=80A, 5min.=60A
Aber ich habe noch einen Brushless Motor für 50€ gefunden... der hat aber 3,5Turns (600Watt) und das finde ich ein bisschien heftig
@Oder 10A für 1/10h = 6min.
Also kann ein 4500mAh Akku 1/4.5h=22minuten 4500mAh Strom liefern?
Oder habe ich da was falsch verstanden? müssten nicht akkus mit mehr mAh länger die selbe menge an strom liefern?
Was heißt MT?
noch wegen der übersetzung:
kleines Ritzel ist sicherer als ein großes oder? |
?????
Ein Akku mit so und so viel mah hat immer die gleiche SPANNUNG ( Volt ) ( z.B. ein 8,5V 2300mah hat immer 8,4V - ausser unter Last ... dann brechen die Zellen ein ) !! Die mah bezieht sich auf die Fahrzeit !! Und wie LANGE der Akku überhaupt Strom liefert hängt vom Wetter , deinem Fahrstiel , der Zellengleichheit ( in Bezug auf den " Drift " ) , dem Alter der Zellen usw... ab .
MT = Monster Truck
Die Ritzelgrösse hat mit Sicherheit direkt nichts zu tun . Wohl aber indirekt . Solltest du dein Car zu hoch/niedrig Ritzeln kann sich das negativ auf deine Komponenten auswirken .
Am besten mal n bissel rumgooglen und sich mal einen querschnitt zusammen sammeln von dem was andere so etwa mit deiner Kombo und in deinem Fahrzeug betreiben . Dann fängst du klein an und Ritzelst dich so lange hoch bis das Ergebniss optimal ist . Optimal bedeutet : Gute Beschleunigung , hohe Endgeschwindigkeit , warmer ( nicht heisser ) Regler / Motor .
Lg Lars _________________ http://mtb-support.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|