RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Brushless » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Pirate-Baja
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 12:47    Titel: Brushless
    hallo

ich will mir ein brushless system zulegen aber erstmal wollte ich mich über versch. informieren:

was bedeutet 30A, 40A, 50A, 60A, 70A, ...
    was muss man bei brushless beachten???

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips oder so geben Very Happy
    Tomt
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 12:55    Titel:
    A = Amper
    Der Strom der fließt.

V = Volt
    Der "Druck" im Stromkreis

V x A = Watt
    Die Leistung

Ohm = V/A
    Der elektrische Wiederstand
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 12:55    Titel:
    Die Ampere-Zahlen zeigen die Belastbarkeit des Reglers. Ein Regler der für 70A ausgeschrieben ist kann also 70A Dauerstrom vertragen, ohne zu überhitzen.
    Pirate-Baja
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 13:01    Titel:
    @MC-MO

also könnte ich bei einem 70A Regler einen 70A Akku anschließen ohne das er überhitzt?

Und wie ist es mit dem Motorlimit?
    Ich hab im Internet etwas nach Reglern gestöbert aber nie steht da etwas von Motorlimit
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 13:35    Titel:
    Nein, das läuft anders.

Bei den Akkus wird die Kapazität, das sind Ah (Amperestunden) angegeben. 1 Ah bedeutet, dass der Akku über 1 Stunde lang eine Stromstärke von 1A liefern kann. Oder 10A für 1/10h = 6min.

Natürlich ist auch beim Akku die maximale Stromstärke begrenzt (v.a. bei Lipo-Akkus wirst du recht schnell über C-Werte stolpen) aber hier möchte ich vorerst feststellen: Bei einem guten Akku musst du dir über die Strombelastbarkeit keine Sorgen machen.

Der eigentliche Verbraucher ist dagegen der Elektromotor, der durch seine Stromaufnahme Regler und Akku belastet. Die Stromaufnahme des Motors hängt aber wieder von den Betriebsumständen ab - z.B. wenn du auf Asphalt fährst, oder in der Wiese.. ob du stark beschleunigst, oder eher gleichmäßig fährst ... weitere Zusammenhänge findest du hier

Der Regler muss dann eben mit dieser Strombelastung umgehen können, wobei "die Ampere Zahlen" leider nur gröbste - und manchmal auch geschönte - Richtwerte sind. (Wobei man schon sagen kann: Mit einem Regler ab ca. 70A bist du im Maßstab 1/10 auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du es nicht übertreibst)

Daneben gibt es noch ein anderes "System" zur Leistungsangabe von Reglern: Die "Turns"-Zahlen. Denen liegt zugrunde, dass ein Motor mit wenigen Windungen (Turns) mehr Leistung bringt, indem der höhere Ströme zieht, als ein Motor mit mehr(!) Windungen.

Kaufst du also einen Regler der bis 5,5T zugelassen ist, so kannst du daran Motoren mit 5,5T; 6,5T; 7,5T ... usw. betreiben.

PS: Bitte kürze deine Signatur etwas, die ist regelmäßig länger als deine eigentlichen Postings! Rolling Eyes
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Pirate-Baja
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 13:46    Titel:
    vielen dank für die hilfe Idea

nur noch eine frage:

brauch ich also keine bedenken haben wenn ich einen 8 turns motor, mit einem 70A Regler und einem 4500mAh Akku(kein LIPO) habe?

Signatur mach ich kürzer
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 13:52    Titel:
    Um welchen 8T Motor handelt es sich? Solange es sich um eine übliche 1/10 Baugröße für ein 1/10 Modell (nicht MT) handelt, und du dich mit der Untersetzung vernünftig an das Limit herantastest, sollte alles glatt gehen!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Pirate-Baja
    inaktiv

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 15:47    Titel:
    motor und regler sind von conrad: Hurricane Brushless-Motor-Set(Motor und Regler=100€) Dauerstrom:100A, Belastbarkeit: 30s=80A, 5min.=60A

Aber ich habe noch einen Brushless Motor für 50€ gefunden... der hat aber 3,5Turns (600Watt) und das finde ich ein bisschien heftig

@Oder 10A für 1/10h = 6min.

Also kann ein 4500mAh Akku 1/4.5h=22minuten 4500mAh Strom liefern?
    Oder habe ich da was falsch verstanden? müssten nicht akkus mit mehr mAh länger die selbe menge an strom liefern?

Was heißt MT?

noch wegen der übersetzung:

kleines Ritzel ist sicherer als ein großes oder?
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 15:55    Titel:
    Seltsam das die Dauerbelastbarkeit höher sein soll als die Burst (kurzfristige) belastbarkeit o_O

MT = Denk mal er meint Monster Truck (da größere Reifen etc. alles mehr power am ende erfordert)

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 15:59    Titel:
    Pirate-Baja hat Folgendes geschrieben:
    motor und regler sind von conrad: Hurricane Brushless-Motor-Set(Motor und Regler=100€) Dauerstrom:100A, Belastbarkeit: 30s=80A, 5min.=60A

Aber ich habe noch einen Brushless Motor für 50€ gefunden... der hat aber 3,5Turns (600Watt) und das finde ich ein bisschien heftig

@Oder 10A für 1/10h = 6min.

Also kann ein 4500mAh Akku 1/4.5h=22minuten 4500mAh Strom liefern?
    Oder habe ich da was falsch verstanden? müssten nicht akkus mit mehr mAh länger die selbe menge an strom liefern?

Was heißt MT?

noch wegen der übersetzung:

kleines Ritzel ist sicherer als ein großes oder?

?????

Ein Akku mit so und so viel mah hat immer die gleiche SPANNUNG ( Volt ) ( z.B. ein 8,5V 2300mah hat immer 8,4V - ausser unter Last ... dann brechen die Zellen ein ) !! Die mah bezieht sich auf die Fahrzeit !! Und wie LANGE der Akku überhaupt Strom liefert hängt vom Wetter , deinem Fahrstiel , der Zellengleichheit ( in Bezug auf den " Drift " ) , dem Alter der Zellen usw... ab .

MT = Monster Truck

Die Ritzelgrösse hat mit Sicherheit direkt nichts zu tun . Wohl aber indirekt . Solltest du dein Car zu hoch/niedrig Ritzeln kann sich das negativ auf deine Komponenten auswirken .
    Am besten mal n bissel rumgooglen und sich mal einen querschnitt zusammen sammeln von dem was andere so etwa mit deiner Kombo und in deinem Fahrzeug betreiben . Dann fängst du klein an und Ritzelst dich so lange hoch bis das Ergebniss optimal ist . Optimal bedeutet : Gute Beschleunigung , hohe Endgeschwindigkeit , warmer ( nicht heisser ) Regler / Motor .

Lg Lars

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Brushless » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 17:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 21:33

» offroad-CULT:  Impressum