RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

brushless??

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » brushless?? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    djkiwi
    neu hier



    Anmeldedatum: 20.05.2003
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 00:01    Titel: brushless??
    hallo!!

    also soweit ich das verstanden habe ist brushless ein flug motor oder??

    ich frage deshalb weil ich im schon öfters brushless gelesen habe, aber konnte nie schlau draus werden?

    könnte mich wer darüber aufklären= vorteile, nachteile??

    besten dank im voraus
    philipp

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 22.05.2003, 00:18    Titel: Re: brushless??
    Ja, ursprünglich kam der "modellbau brushless" aus dem Fliegerbereich

    Der BL ist im Prinzip ein Synchronmotor - der gerät bei der kleinsten Last "aus dem Takt" und somit waren "intelligente" Regler gefordert.

    Ursprünglich für Flieger, weil hier wohl die konstanteste Leistungsabgabe vorliegt, beim Heli kannst schon mal mit pitch ordentlich zulangen und im Auot sowieso...

    Mittlerweile läßt sich ein BL aber (fast) so fahren und steuern wie ein konventioneller Motor.

    "Auf die Gschwinde" erkennst du einen BL an 3 statt der sonst üblichen 2 Kabel )Drehstrommotor!)



    hier mein Losi mit "aufgeschnalltem" BLRegler

    die Hauptvorteile des BL liegen im Wesentlichen in

    - absoluter Wartungsfreiheit (gut, die Lager mal alle paar Jahre tauschen )
    - über weiten Bereich extrem hoher Wirkungsgrad (meiner z.B. von 15-60+AQ über 80%N inkl. Regler!)
    - daraus ergeben sich wahlweise sehr lange Fahrzeiten oder extreme Leistungen


    aber auch Nachteile sollen nicht unerwähnt bleiben

    - hoher Preis, rentiert sich zwar irgendwann, aber für den Gelegenheitsfahrer?
    - man muss sich mit der Untersetzung mehr "spielen" als beim herkömmlichen Motor
    - Man sollte auch vom technischen her Bescheid wissen was man tut, der Motor kann auch durch "Unterforderung" überhitzen!


    Alles in Allem aber ein Traum für offroad - wenns das Auto mitmacht
    Denn wer kennt nicht dieses klägliche n und abschwellende "Pfeifen" einens Bürstenmotors auf rauhem Untergrund.
    Tja, dem BL ist das egal, wennst gas gibst zieht er durch solang der Akku durchhält (und hier kommt wieder die Untersetzung ins Spiel, mir hat mein BL schon einen Akku umgebracht, aber war total falsch übersetzt)

    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Gast
    Gast






    BeitragVerfasst am: 17.07.2003, 21:00    Titel: Re: brushless??
    das mit der Übersetzung...

    bei meinem Blazing-STar hab ich es eigentlich umgekehrt empfunden...

    beim 15Turn-Motor und beim 17Turn-Motor hab ich rumprobiert bis ich ein gutes mass aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gefunden habe (wobei ich mehr richtung kleineres Ritzel tendiere)

    bei BL hab ich mit kleinstem angefangen..
    BOA: der hat sich aufgeführt als würd da kein auto dranhängen..
    beim Blazing-Star ists egal ob ich das kleinste, ein mittleres oder das grösste Ritzel nehme..

    es ist egal ob ich 6 Zellen, 8 Zellen oder 10 Zellen nehme..
    es ist egal welches Ritzel ich bei 10 Zellen drauf habe...

    es funkt immer ohne Motorüberhitzung...

    das klappt so NICHT mit meinem 17Turn-SpeedGem
    es klappt so NICHT mit meinem 15Turn spec2
    es klappt so NICHT mit dem Baukastenmotor (zumindest 22erRitzel + 10 Zellen dürfte knapp werden)


    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » brushless?? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum