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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 05.10.2003, 17:22 • Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen |
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also alu cvd`s sind was lustiges. denn die können (im 1:10 bereich) wa sich gehört habe nur teamfahrer verwenden weil sie nach jedem rentag gewechselt gehören (bessert mich aus wenns end stimmt)
der kleine stift selbst hält viel aus wenn er gut festgemacht is und zentriert. das größerwerdene loch is eigentlich aj kein problem blöd wirds nur wenns so groß wird das das gelenk bricht. |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 05.10.2003, 17:23 • Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen |
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anhang: es gibt sie aus alu aber wie gesagt nur für den teamfahrer geeignet da man sie so oft tauschen mus dafür aber sehr leicht. dann gibs noch stahl (normal oder poliert) |
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Ben Globaler Moderator
Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 3263 Wohnort: Linz & Salzburg
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Verfasst am: 05.10.2003, 17:28 • Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen |
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@Aaron, ja klar die Stifte sind aus Silber oder Federstahl, sonst wären die nach 5mal fahren komplett ausgeschlagen. (zb. wie mein Messing Stift im Impuls ) _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 05.10.2003, 19:50 • Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen |
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es gibts sie auch noch aus Titan:
sind die von meinem E-Maxx...
Bauteil Nr. 1 ist aus Titan..
der Rest aus Stahl..
hab sie mir damals aus Titan geleistet, weil
1.) in Stahl grad nicht erhältlich
2.) die aus Stahl bei uns mehr gekostet hätten wie die aus Titan in den USA (wo ich sie gekauft habe)
Vorteil titan: sehr viel leichter
Nachteil titan: Stahl ist doch etwas robuster..
spielt aber bei E-Maxx ned wirklich eine Rolle da sie - solange man nicht 2 1940er einbaut - eigentlich jede Motorisierung aushalten (MIP und Dynamite brechen da schon mal !) _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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Chewbacca Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 244 Wohnort: Herrenberg
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Verfasst am: 15.11.2003, 13:30 • Titel: Re: CVDs - Kardan-Gelenke - Knochen |
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@Tarimon:
Aber ist nicht das Kernstück der MIP CVD auch ein Kreuzgelenk das bei einem Knickwinkel genauso querab der rotationsachse oszilliert?
(Bolzen 4 in Rolllager 3 von Achse 1)
Sie dir einmal diesen thread hier an.
Was hältst du von Heiners Aussagen?
CVD=Winkelgeschwindigkeit bleibt konstant?
Wunderschöne Werbeaussage, hat aber mit der Realtität wenig zu tun. Im deutschen Sprachraum nennt man solche Gelenke (also mit konstanter Winkelgeschwindigkeit) homokinetische Gelenkwellen. Schaue Dir mal solche Gelenkwellen an, dann siehst Du, wie das geht (im Modellbau kaum machbar aufgrund der Größe).
CVD ist eigentlich nichts anderes als Kardans, nur sind die aufgrund der Reibung verursachten Kräfte kleiner und damit wirken auf die Radaufhängung weniger störende (Kraft-)Einflüsse.
Viele Grüße
Heiner
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Das ist vollkommen richtig. Aber das die Antriebsachse immer nahezu parallel zum Outdrive geführt wird (Hinterachse ohne lenkung), oszilliert eigentlich nur die Kardanwelle selbst, die Achse läuft wieder rund. Da es sich im RC Car IMMER um ein Doppelkardan handelt. Ein Knochen im Outdrive ist im weitesten Sinne ein Kardangelenk, an der achse sitzt das zweite. Am ende ist diese unregelmässigkeit ausgeglichen.
Chewie. _________________ *** POWDER - KING *** |
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