RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Dämpfersetup verbessern

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Dämpfersetup verbessern » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Phillip N.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.08.2013
    Beiträge: 1136
    Wohnort: Magdeburg

    BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 15:18    Titel: Dämpfersetup verbessern
    Ich möchte ganz gerne mal wissen wie das mit den Dämpfern ist.

    Wie wirkt es sich auf mein Fahrzeug aus wenn ich den Anstellwinkel Flacher mache???
    Wird er denn agressiver zu fahren oder eher gemütlicher???

    Das ganze soll bei meinem HotHammer und bei meinem Terrier Anwendung finden.

    Ob sie denn nen bissel tiefer liegen ist net so schlimm da ich mir sowieso noch auswechselbare Skid Plates baue fürs Gelände Very Happy

    Hab zwar nen SetupInfo-Heft hier zu liegen aber ich kapier dat irgendwie net so ganz Rolling Eyes
    _________________
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur Very Happy

    Axial SCX10 Falken Wrangler
    Axial Yeti Kit 1:10
    Nach oben
    Phillip N.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.08.2013
    Beiträge: 1136
    Wohnort: Magdeburg

    BeitragVerfasst am: 26.03.2014, 23:39    Titel:
    Kann mir dat keiner erklären???
    _________________
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur Very Happy

    Axial SCX10 Falken Wrangler
    Axial Yeti Kit 1:10
    Nach oben
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 27.03.2014, 00:31    Titel:
    Wenn Du die Dämpfer an der Brücke enger zusammen stellst, ändert sich Dämpfung und Federung. Wird beides weicher bzw. die Feder wirkt weicher und die Dämpfung arbeitet langsamer, d.h. wirkt ebenfalls weicher.
    Je flacher die Dämpfer gestellt werden, umso anfälliger wird das Fahrzeug für einen plötzlichen Haftungsabriss - gleichzeitig erhöht sich die Seitenführungskraft. Flach stellen macht nur Sinn, wenn die Feder gleichzeitig härter gewählt wird und auch das Dämpferöl gegen dickeres getauscht wird. Es macht aus meiner Sicht auch nur Sinn, wenn Du auf sehr griffigen, ebenen Strecken fahren möchtest. Durch das dicke Dämpferöl wird die Aufhängung nämlich träge ... nicht gut für sehr wellige Strecken. Das Fahrzeug spricht außerdem langsamer auf Lenkbefehle an, was u.U. Sinn bei extrem griffigen Strecken macht. In aller Regel findet man solche Bedingungen nur auf Teppich mit entsprechenden Reifen bzw. auf Asphalt mit behandelten Reifen.
    Durch unterschiedliches Flachstellen vorderer u. hinterer Dämpfer kann man die "Balance" in den Kurven ändern. Das musst Du einfach mal ausprobieren. Wenn die Modelle nicht auf einer Rennstrecke im Wettkampf bewegt werden, ist dieses "Feintuning" auch nicht unbedingt nötig bzw. spürbar.
    _________________
    Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
    OLC ... der Oberlausitzcup!
    OLC auf facebook!
    Nach oben
    Phillip N.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.08.2013
    Beiträge: 1136
    Wohnort: Magdeburg

    BeitragVerfasst am: 27.03.2014, 00:59    Titel:
    ahh ok denn lass ich das erstmal so wie es ist danke für die Erklärung Very Happy
    Und ja wäre nur für Freizeit Bashen nicht für Rennen Very Happy
    _________________
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur Very Happy

    Axial SCX10 Falken Wrangler
    Axial Yeti Kit 1:10
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Dämpfersetup verbessern » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge lenkung verbessern sakulyoo 9 18.02.2014, 15:50
    Keine neuen Beiträge Hpi Mini Trophy Truck verbessern BlumBlumAuto 0 26.03.2012, 19:54
    Keine neuen Beiträge HPI E-Firestorm - Dämpfersetup Nightstalker 13 08.09.2009, 13:11
    Keine neuen Beiträge E-Motor verbessern? Schnelle Hilfe (Facharbeit) TurboNick 1 10.03.2008, 15:51

    » offroad-CULT:  Impressum