RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

DB-01 RA

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Rally-Forum » DB-01 RA » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Balu der Bär
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 01.02.2009
    Beiträge: 511

    BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 12:29    Titel:
    Hi
    wenn die schwingen vom TL-01 passen, dann sollten doch die TL-01 Buggy schwingen auch passen und damit hast du wieder ein Breiteres Car oder sind die zu Lang??

    CNC Fräßen hast du dann die Perfecte schwinge
    Nach oben
    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 19:04    Titel:
    Die vom tl-01 buggy sind viel zu breit.(und eigentlich passen die vom tl ja auch nicht richtig toll, musste sie ja schon bearbeiten) Hab die sogar noch zuhaus gehabt. Problem ist, dass wenn man die mit cnc fräsen lässt, einmalig sind. Das heißt kein ersatz und teuer. Und Plastik ist an stelle der schwingen ja eigentlich auch am besten. Ich find bestimmt noch was passendes. Werds wohl erstmal mit den von DF-03ra probieren.

    Was heißt den langsamer motor?? Wink
    Das ist nen Rallywagen...wenn man Asphalt fährt, kann man durchaus mehr Power vertragen ja, aber sobald es geländegängig wird, bin ich schon an die Grenzen gekommen. Hoff ja, das es beim Db anders wird!
    Aber eigentlich hat der schon ordentlich power mit lipos. Auch mit der Übersetzung kann man ja noch ordentlich nen stück hochgehen.

    Und erstrangig soll der ja beim Rallycup eingesetzt werden. Reglement gibts da keins mit Motor, aber alles darüber macht echt keinen sinn mehr. Die meisten fahren auch noch mit cup mashines. Auch die Strecken sind relativ klein, sodass der 13,5er mit lipos eigentlich schon zuviel des guten ist.
    Beiszeiten werd ich aber auch mal den 8,5er ausprobieren... Twisted Evil

    aber das hat noch zeit...
    _________________
    RC-Rally!
    Nach oben
    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 11:17    Titel:
    So,
    Bin jetzt erstmal für 2 wochen im skiurlaub, falls mich jemand vermissen sollte Wink
    Danach wird aber mit Hochtouren weitergearbeitet, da das Auto ja bis zum Rallytreffen fertig sein soll.

    sammy
    _________________
    RC-Rally!
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 10:17    Titel:
    Allgemein werden in "Rally" bereich keine zu überzüchteten Motoren verwendet weil sich das Handling von "Spass" zu einem zustand verwandelt den man am besten umschreiben könnte mit "Bau ein Düsentriebwerk in einen Kinderwagen ein und versuch dann mal wenn die Düse läuft nach rechts zu fahren (jep, ohne lenkrad ^^)"

    Ich mein wenn mans vergleichen würde, die Rallyautos fahren ja auch ned so schnell wie die Formel 1 Pfeiffen zB. aus ganz Realistischen Gründen und genau darum sind auch im RC bereich meistens "langsamere" Motoren verbaut.
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    RockyTR
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 05.01.2009
    Beiträge: 216
    Wohnort: Bamberg

    BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 10:58    Titel:
    Ja heute sind Rallyautos nicht mehr so schnell wie Formel 1 Autos. Zu Zeiten des Quattro S1 waren sie auf Schotter auf etwa gleicher strecke nur 4 Sekunden langsamer als ein Formel 1 Auto aus dieser Zeit.
    Gruppe B waren eben die Monster und dabei war der Quattro von allen Gruppe B Fahrzeugen noch am "einfachsten" mit Frontmotor und nicht auf Gitterrohrramen aufgebaut.
    Nach oben
    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 10:14    Titel:
    So,
    neues nach dem Urlaub!
    Erstmal zu weiteren Baumaßnahmen:
    Hab jetzt die meisten Originalschrauben gegen edelstahl torxschrauben ausgetauscht, da man ja auch öfter mal im nassen fährt und die Schrauben nicht so dahinrosten und da die Qualtität einfach Welten besser ist.
    Weiter hab ich die Alu Suspension Mount vorne und hinten und die Alu Suspension Block verbaut. Die waren noch von einem gebrauchten Durga übrig. Das ganze ist jetzt also ziemlich stabil geworden, da mir aufgefallen ist, dass beim Buggy mir schonmal eher die Suspension Blocks aus Plastik gerissen sind und nicht die Schwinge. Denke aber, dass das jetzt beim Rallywagen mit Alu jetzt Geschichte sein wird. Da muss schon ein ziemlich heftiger Einschlag kommen, dass man da jetzt noch was kaputmachen kann.
    Auch die Karosseriekonstruktion ist jetzt fertig. Hab die alten Karosseriehalter abgemacht und Befestigungen vom Servo genommen und angeschraubt. Da konnte man mit ein bisschen nacharbeiten einfach die TL-01 Karohalter dranschrauben. Das ganz hält ganz gut und passt in etwa in die alten löcher der Karosserien.

    Auch der Buggyschutzdeckel wurde dementsprechend zurechtgeschnitten und kann einfach mit klett befestigt werden. Hält viel grobes ab, allerdings noch nicht wasserdicht. Da werd ich noch abwarten was die Spurverbreiterung hinten ergibt.

    Im Moment hab ich noch das Problem, dass der Wendekreis recht groß ist. Zumindestfür ne reinrassige Wertungsprüfung. Da werd ich an den Achsschenkeln nochmal weiter auf die inneren Löcher wechseln. Ansonsten noch nen extra Befestigungsloch bohren. Wird sich aber nächste Woche zeigen.

    Zu den Karosserien: Die Subaru und die Clio sind völlig hinüber nach der Saison...hab noch ne alte Ford F 150 Karo rausgekrammt. Sind schon cool aus, aber der Lack ist völlig abegblättert, aber zum heizen reicht sie noch...
    Wenn ich die nochmal neu finde, werd ich mir die auf jeden Fall zulegen. Mal schauen, was sich so alles am Wochenende auf der Intermodellbau auftreiben lässt.

    Und als Sahnehäubchen durfte ich dann heut auch nochmal gutem Wetter fahren! Und zwar auf leichtem Schottergelände. Also ideales Jagd und Bashgebiet für nen Rally.

    Das Setup ist fürs Gelände.
    Vorne: 300er Öl mit 1lochplatte mit mittleren Dämpfern
    Hinten: 200er Öl mit 2lochplatte mit mittleren Dämpfern
    Reifen: Tamiya Rallyblock (Hab zwar noch jede Menge mini pins, aber die Block haben wenig Grip. Wollt ja mal sehen, wie er sich so in Extremsituationen verhält)

    Insgesamtes Resumee: Auf der Straße liegt er wie ne eins und absolut ruhig zu fahren.
    Auf dem losen Schotter liegt er generell sehr ruhig im Vergleich zu meinem altem TL. Der bügelt einfach alles an bodenwellen weg. Das ist der absolute Wahnsinn!
    Das Fahrverhalten ist absout traumhaft: An leichtem Gas in der Kurve untersteuert er und sobald man Gas wegnimmt und wieder durchzieht, kommt man in einen gut kontrollierten Drift. Fast schon zu simpel zu fahren...Wenn man provoziert neigt er dann zum übersteuern, obwohl man ihn sehr schnell wieder einfangen kann.
    Das Fahrbild erinnert mich auf der Straße schon fast an einen Short Course Truck wegen der Bodenfreiheit, den weichen Dämpfern, wenn er sich in die Kurve legt. Echt total witzig.
    Im Vergleich zum reinen DB-01 Buggy reagiert er natürlich ein wenig zickig durch den kürzeren Radstand. Insgesamt aber nicht wesentlich anders zu fahren. Man bemerkt doch recht schnell die Buggygene des Chassis, was ich als sehr positiv erachte.
    Auch das leichtere Gewicht der Lipos macht sich nicht negativ bemerkbar, wie ich befürchtet hatte. Dass kann aber auch daran liegen, dass die 5000 mha mit 40 C auch keine leichtgewichte sind...

    Einige Überschläge, Bordsteinkantenkollisionen und Sprünge steckte er ohne mit der Wimper zu zucken weg.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass er bei weitem nicht so kippgefährdet ist, wie das TL-01. Da liegen schon Welten zwischen, bis man ihn zum seitlichen Überschlag bekommt.
    Hab dann am Ende noch eine Schraube beim Asschenkel vorne verloren, was aber ich auf meine Schlampigkeit zurückführe, sie nicht richtig festgezogen zu haben...

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in etwa eine Halbe Stunde gefahren bin und ihn absolut nicht geschont habe. Auch Sprünge mehrere Treppenstufen runter, Vollgaspassagen über reinen Sand im großen Sandkasten usw.
    Mal schauen, wie nach 10 Akkus so die Diffs aussehen.

    Viel Spaß und vielleicht gibts ja irgendwann noch einen, der sich mal traut!

    Video wird nachgereicht, wenn es mal funktioniert... Rolling Eyes
    _________________
    RC-Rally!
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 10:41    Titel:
    Sand steinchen etc. stört beim riemenantrieb nicht oder hällt die buggykaro soviel dreck weg das es keine Probleme mehr verursacht?

    Jep auf die diffs bin ich auch gespannt weil ich mit dem rallygedanken spiele für nächstes jahr aber ungern mit tamiyas df o3 ra holen will.

    Lieber den fazer den neuen o. ich bau ein Auto um. Ich bin gespannt. Lese ja auch fleißig mit
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 10:54    Titel:
    Der Riemenantrieb ist ja beim DB-01 komplett gekapselt. Sieht man auch schön bei aarons aufbaubericht. Bis auf ganz feinen Staub durch die Diffs kommt da gar nichts rein. Auch Sand hatte ich noch nie drin. (War ja einer der Gründe, warum ich den umgebaut hab)
    Hab die Abdeckung hauptsächlich wegen der Elektronik drin, dass die nicht alles abbekommt.

    Der Fazer ist bestimmt auch ne interessante Geschichte. Den hat ja auch noch keiner


    Video!! Razz
    Die Qualität ist natürlich bescheiden, da mit normaler Digicam gefilmt, aber es sollte schon gehen und das wichtigste zeigen.
    "Teaser DB-01 RA Rallyumbau"
    www.youtube.com/watch?v=9eF09IqXlQs

    oder das ohne musik falls das erste nich funktionieren sollte...
    Teaser DB-01 RA ohne musik.wmv
    http://www.youtube.com/watch?v=1WVWB_2Gcmo
    Jetzt passt natürlich nichts mehr mit der Musik...
    Wink

    sammy
    _________________
    RC-Rally!
    Nach oben
    T.C.
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 28.03.2010
    Beiträge: 73
    Wohnort: Nersingen

    BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 12:17    Titel:
    Respekt!
    Sehr schöner und vor allem sinnvoller Umbau!
    Was bringt der denn komplett fahrfertig auf die Waage?
    _________________
    Ultra LX One Brushless
    Nach oben
    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
    Beiträge: 647
    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 20:22    Titel:
    Razz jetzt weiß ich auch, was ich noch wollte...
    Werd ihn sonntag abend mal auf die Waage stellen. Bin gerad nicht zuhaus.

    Werde morgen zur Intermodellbau gehen in Dortmund und erstmal schöne seltene und günstige Karosserien besorgen. Am besten mehrere... Da gibts ein so einen tollen Laden, der nur Karos hat.
    Auch Schwingen und Reifen werd ich mich mal umschauen. Denke, dass ich doch einiges finden werde Laughing kenn mich doch...

    Danke! Positives Feedback ist immer nett bei soviel Arbeit.
    Hätte auch nicht gedacht, dass es so lange dauert, aber im Endeffekt hat sich es echt gelohnt!
    _________________
    RC-Rally!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Rally-Forum » DB-01 RA » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum