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DB-01 RA

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    sammy123
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    Anmeldedatum: 23.02.2009
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    BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 09:40    Titel:
    So...
    zwei Karossen bekommen!
    zwei deutsche Klassiker und eine extrem agressive Karosse. Da traut sich keiner mehr dran vorbei... Twisted Evil
    Trommelwirbel.... Razz
    Ein Herbie!!!!!! Very Happy

    Und ein Porsche 956. Echt wunderschöne Karosse.
    Beide jeweils 15 euro und werden schön auf Rally gestaltet und auch gefahren.

    sammy
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    sammy123
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 23.02.2009
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    Wohnort: Kassel

    BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 13:16    Titel:
    Next Level arrived!

    DF-03 RA Schwingen eingesetzt und bearbeitet. An beiden Seiten musste ein wenig beider Schwingen entfernt werden, was sich jedoch nicht sonderlich auf die Stabilität auswirken wird. Durch die Verbreiterung ist der Radstand jetzt bei 195 mm...! Vorne bei 190mm.
    So nen Ford Pickup mit Breitbereifung sieht schon geil aus...

    Nächstes Problem stellte sich allerdings bei den hinteren Knochen, da die neuen Schwingen eine recht große Verbreiterung brachten. Die vorherigen CVDs konnten jetzt nicht mehr verwendet werden und dienen so als Ersatz für vorne. Nach kurzem Suchem beim Seidel meines Vertrauens fand ich dann auch die entsprechende Länge an Knochen. Verbaut worden sind jetzt 56mm Knochen statt vorher 44mm. Diese stammen vom Tamiya F 201 und Ta-05 ifs.


    Insgesamt passen jetzt also schwingen und knochen wieder ohne Probleme zusammen und durch breitere Schwingen konnte ich noch Federweg gutmachen und eine sehr sinnvolle Verbreiterung erreichen.
    Weiterhin fiel die Vorspur bei den DF-03 RA Schwingen hinten doch sehr extrem aus. (4-5Grad)
    Hier verwendete ich dann die Achsschenkel mit toe in von 2 grad vom TL-01 und baute diese jeweils auf der falschen Seite ein, um Nachspur zu bewirken. Jetzt ist die Vorspur bei ungefahr 2 Grad, also im perfekten Bereich.


    Nach diesen kleineren Problemen und stand mein Auto nun endlich komplett fertig vor mir.
    Sämtliche Probleme und negativen Aspekte, die mir auffielen sind jetzt beseitigt und der nächsten Aussfahrt stand nichts mehr im Wege.
    Nach ein paar Runden auf leichtem Schotter hat sich dann allerdings der hintere rechte Dämpfer rausgedreht bwz gelöst und ein Rad verloren. Die hintern Dämpfer muss ich nochmal erneuern, die sind schon ziemlich runter.
    Ansonsten bestätigte sich der gute Eindruck mal wieder und vor allem auf Schotter im Gelände und im Flug, macht das Auto einfach einen super Eindruck. Selbst gröbste Hindernisse wie Baumwurzeln, Bordsteinkantenkollisionen und dicke Steine scheinen ihn nicht besonders zu beeindrucken und werden einfach weggebügelt.
    In nächster Zeit wird vor allem Hardcore Bashen angesagt sein und die Stabilität auszutesten und viel viel Fahrpraxis in allen Bereichen nach diesem langem Winter.

    Das Gesamtgewicht (ohne Akku, aber sonst alles drin) beträgt jetzt 1234 Gramm. Also für einen Rallywagen schon ein ziemliches Fliegengewicht. Mein TL-01 wog 1300-1400 Gramm.
    Wenn ich also mit den großen Lipos fahre mit 5000mha komme ich so gerade auf die 1500 Gramm plus 40Gramm im Reglement...

    Es ist schon beeindruckend, wie gut doch bis zu diesem Punkt dieser Umbau vorstatten ging. Natürlich brauch man einiges an Geduld, da viel doch auf Try and Error beruht (wie Schwingen und Knochen).
    Auch den zeitlichen Aufwand habe ich unterschätzt, worüber ich aber nicht traurig bin, denn so macht Modellbau wirklich Spaß, vor allem wenn man dann solche Erfolgserlebnisse vorweisen kann.
    Von den Kosten möchte ich an dieser Stelle mal gar nicht sprechen, obwohl das beim Chassi an sich, nicht so schlimm war, da vieles doch im Kleinteilebereich lag.
    Der Schwierigkeitsgrad des Umbau sollte auch nicht vernachlässigt werden, da ich doch an einigen Stellen schon ziemlich gegrübelt und gezweifelt habe. Da muss schon ein gewisser Erfahrungsgrad vorhanden sein, damit soetwas überhaupt möglich ist.
    An vorerstmal letzter Stelle muss ich sagen, dass ich mir hiermit einen kleinen Traum über den Winter erfüllt habe. Denn dieses Auto ist absolut einmalig und allein durch mich entstanden und durch Schützenhilfe bei Schwierigkeiten durchs Forum!

    Keep on Racing!!
    Twisted Evil

    PS: Die Karos brauchen noch nen paar Wochen, werd mich allerdings ranhalten.
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    Zuletzt bearbeitet von sammy123 am 06.05.2010, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
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    sammy123
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    BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 09:42    Titel:
    Shit...
    heute wollte ich dann erstmal richtig ein paar stündchen fahren und trainieren und nach 5 Minuten war einer der hinteren Knochen weg...Sad
    Waren wohl doch zu locker...mist
    Widergefunden hab ich ihn auch nicht, also kommen jetzt die cvds vom f201...eigentlich wollte ich jetzt mal mit bestellen aufhören...:ex
    Problem bei diesen wird allerdings sein, dass die nicht genau in die Asschenkel passen werden. Muss dann also noch was an den Achsschenkeln machen. Werd ich aber erst wissen, wenn ich die hier liegen hab.
    Wenn ich glück hab, sind die morgen früh da, ansonsten wohl Montag.

    Auch die Abstimmung war noch nicht das wahre. Hinten schleudert er mir jetzt zuviel, sodass ich die 1loch platten wieder gegen 2 loch platten mit 500er öl tauschen werde.
    Der Kurvenradius ist zwar besser geworden, aber das liegt hauptsächlich am Kugeldiff, dass ich ziemlich zugedreht habe. Da ich hier noch nen Freilauf rumliegen hab, werde ich den das nächste mal einbauen. Damit sollte man dann schon ein wesentlich besseres Ergebnis erreichen können, sodass man auch WPs vernünftig mit engem Wendekreis fahren kann.
    Also weiter basteln:rolleyes:(hatte mich jetzt eigentlich mal auf fahren gefreut, auch wegen dem schönen Wetter...)

    naja

    sammy
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    sammy123
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    BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 18:50    Titel:
    Käferkaro die erste!!!


    Man sieht die gefährlich aus...strotzt vor PS...der böse Blick...
    Da ist er jetzt noch mit schutzfolio und die scheiben sind auch noch abgeklebt und Aufkleber fehlen natürlich.
    Ich hoffe ja, dass der Dicki Spielzeug Look noch weniger wird...
    Aber an sich schon ziemlich geil!!!

    Wie gesagt, der gute Porsche kommt ja auch noch...was für die Testosterone Cool Twisted Evil
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    sammy123
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    BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 13:27    Titel:
    Ha!
    Gott hatte ein Einsehen mit mir und mein Umbau wurde fertig!!

    So,
    ich fang mal hinten an: Durch den Umbau an der Hinterachse auf DF-03 ra Schwingen kann ich jetzt hinten tatsächlich die langen Buggydämfper befestigen. Im voll ausgefederten Zustand komm ich jetzt auf 3,3cm!!!! Wenn er steht mit Akku bin ich so bei ca. 2cm. Bodenfreiheit.

    Zu der leidlichen Geschichte mit den passenden CVDs...nach einigen Bestellungen in meinem Onlineshop und viel Gebaue und Gegrübel hab ich jetzt die passenden Teile gefunden.
    Also Schwinge ist vom DF-03ra. Achsschenkel ist vom Tl-01 mit 1Grad Vorspur.
    Die CVD ist kombiniert aus Radachse vom DB-01 (tuningantriebswelle, aber die normalen und nicht die WO) und dem “Knochen” vom TA-06ifs mit 46mm länge...
    Wäre ja langweilig, wenns einfach gehen würde!!!grins...
    Insgesamt habe ich so an der Hinterachse noch ein wenig Spielraum um die CVD richtig einzusetzen und durch die Asschenkel sogar noch die Möglichkeit ein wenig den Radstand zu verändern.
    Hinten läuft jetzt alles schön rund ohne schleifen und die Federwege sind gewaltig. Gerad die Hinterachse war mir hier wichtig!
    Auch die 195mm Breite hinten machen bei den Karosserien hinten richtig schöne breite Schlappen.

    Zum vorderen Teil: Da ich noch ein wenig mit dem Wendekreis gekämpft habe und dieser mir äußerst groß vorkam (1,5m) habe ich in den Aluachsschenkel vorne noch weitere Befestigungslöcher gebohrt. Für Wertungsprüfungen habe ich jetzt mit der richtigen einstellung einen wendekreis von weit unter einem Meter. Genauer vom Innenreifen bis zum Innenreifen 80 cm.

    Jetzt folgt eigentlich nur noch in den nächsen Wochen verschiedene Setup Einstellungen mit 3 Sätzen Dämpfern. So kann ich je nach Untergrund einfach schnell Umklipsen und die Reifen wechseln. So kann ich ein großes Setupändern in ganz kurzer Zeit erreichen und hab wenn ich will auch einen guten Tourenwagen. Auch verschiedene Weiche Dämpfer kann ich dan dementsprechend schnell wechseln bei Wettbewerben. Großer Vorteil wenn man im Zeitstress ist.

    Auch den Frontfreilauf habe ich jetzt verbaut und werd mal testen, wie stark sich das Fahrtechnisch auswirkt.
    Alles in allem bin ich jetzt zufrieden und hab auch endlich alle kleinigkeiten ausgemerzt, die mir auf den Geist gingen.
    Ab jetzt wird nur noch gefahren und die Bastelsachen in die Ecke gestellt!

    Auch mein deutsches Trio ist jetzt fertig Twisted Evil
    Von Links: Ford-F150 (schon alt und ramponiert), VW Käfer, Porsche 959

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    sammy123
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    BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 15:56    Titel:
    So,
    mal wieder eine Zwischenbilanz nach dem Debüt des DB-01 RA bei der RC Rally Blankenburg.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto gewesen. Gerade die Power unten raus und das fantastische Fahrverhalten zauberten mir immer wieder das Grinsen ins Gesicht, wenn man im schönen Powerdrift um die Ecke kam, während sich die meisten anderen rausdrehten. Endresultat am Sonntag waren dann der Sieg in der WP und im Rundkursrennen. Dieses Ergebniss spricht für sich, da ich den gesamten Sonntag über mit Frontantrieb gefahren bin! Aber dazu später mehr...

    Vorne weg muss ich aber zugeben, dass einige Dinge bei weitem nicht so liefen wie ich sie mir vorgestellt hatte...was aber die Freude nicht im geringsten schmälerte.
    Am Anreisetag Freitag fuhr ich mir schon nach wenigen Minuten Training direkt die hintere Schwinge kaput, da ich wohl einmal zu oft die Bande geknutscht hatte. Als Schwingen sind die vom DF-03ra verbaut und ich bin mir nicht sicher woran es gelegen hat.
    1.Entweder ich hatte einfach nur Pech und meine Fahrkünste waren noch nicht so überragend.
    2.Die Schwingen vom DF-03ra sind spröder und brechen schneller als vom Tl-01.
    3.Durch den breiten Radstand hinten sind die Achsen nicht mehr so gut von der Karosserie geschützt und bekommen direkte Schläge von den Banden ab.
    Ich glaube es war eine Kombination aus allen drei Punkten...
    Naja, so musste ich auf jeden Fall wieder die alten Tl-01 Schwingen verbauen und schon nach 20 Minuten gings weiter. Auch die weniger breite Hinterachse tat ihren Dienst gut und einen wesentlichen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
    Am Samstag wurden dann die ersten Wertungsprüfungen gefahren und durch die Bearbeitung der Lenkhebel vorne hatte ich klare Vorteile im Lenkradius gegenüber den TT-01 Chassis und konnte so super Zeiten herausfahren. Im Runkursrennen am Ende verirrte sich dann ein Stein genau in die hinterachse zwischen CVD und Achsschenkel und blockierte so den hintern Antrieb, sodass letztendlich ein dritter Platz nach 3 Minuten schwitzen ins Ziel gerettet werden konnte und der Motor wohl einen Temperaturrekord knackte, in dem er zum ersten mal mehr als Handwarm wurde bei 25 Grad Außentemperatur.

    Der Sonntag began dann mit einem größeren Schock beim morgendlichen einfahren. Wieder die Hinterachse, an der kein Gas mehr ankam. Nach kurzer Kontrolle stellte ich fest, dass sich das Differential wohl gelöst hat und drehte es ganz zu zur Sicherheit. Nach wenigen Metern fahren war es aber schon wieder bei mit dem Antrieb an der Hinterachse.
    Problem: In 10 Minuten mussten die Cars im Park Ferme stehen und zwischen den Rennen blieben einem 10 Minuten Servicezeit. In dieser Zeit kann man kein Diff auswechseln und so entschied ich mich mein Setup auf Frontantrieb umzubauen. Dämpfer und Reifen gewechselt und hinten die Antriebsknochen rausgenommen, fertig.
    Beim Diff hat sich wahrscheinlich entweder die Mutter oder das Druckkugellager verabschiedet, was aber nach ca. 60 Akkuladungen durchaus nachvollziebar ist. Also letztendlich mein Fehler.

    Zum 2WD Frontantrieb lässt sich am Sonntag sagen, dass es einer kurzen Umgewöhnung brauchte, aber nach der erster Runde war das Auto sehr gut kontrollierbar und so konnte ich auch hier wieder Bestzeiten herausfahren.
    Spätestens im Rundkursrennen habe ich gedacht gehts mir an den Kragen, weil ich mit den besten Fahrern in einer Gruppe war, aber die Power nach vorne trotz nur zwei angetriebener Räder und die absolute Kontrolle, da das Heck nicht mehr nach vorne kam, wie auch dadurch eine sehr saubere Linie reichten hier mit viel Glück zum Sieg.

    Im Endeffekt ein wenig verworren und Chaotisch, aber der Sonntag doch durch mich verschuldet.

    Negativ aufgefallen sind mir halt die Schwingen vom DF-03 ra, die mir sehr spröde vorkamen und die CVDs von 3Racing, die sich langsam in wohlgefallen auflösen, durch sich lösende Verbindungselemente. Von den ursprünglich mal sechs Antriebswellen, kann ich jetzt ohne Gefahr eigentlich keine mehr verwenden. Dies ist eigentlich seltsam, da sie an meinem Tl-01 ohne Probleme lange funktioniert haben. Eventuell ist die große Verschränkung Schuld, die ein Problem darstellen könnte. Hinten werde ich auf Stahlknochen umsteigen und vorne hätte ich auch wieder gerne CVDs, aber von einer anderen Marke.
    Auch die Tamiya CVDs sehen identisch so aus wie die von 3Racing. Da werd ich mich nochmal schlaumachen und mal schauen, was es da für alternativen gibt. Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit! Werd mich denke ich mal nochmal bei den Tourenwagen von Tamiya umschauen, obs da andere Lösungsansätze gibt.

    Anbei noch Fotos vom jetzigen zerlegten Zustand.

    Muss jetzt alle Teile mal säubern und werde mir nochmal detailiert das hintere Differential anschauen, welches ich aber durch den Freilauf hinten ersetzten wollte, nachdem der Einbau vorne das Auto unfahrbar gemacht hatte. Hinten sollte die Wirkung besser zum tragen kommen und hoffentlich das Auto beim Ausrollen und Anbremsen beruhigen.
    Auch über eine Abichtung der Elektronikkomponenten werde ich mir jetzt langsam mal Gedanken machen.
    Die Buggy haube kann nicht alles abhalten, da am hinteren Ende des Chassis Öffnungen sind und Wasserdicht bekommt man sie wahrscheinlich auch nicht vernünftig. Ich denke derzeit über das Plastidip nach, obwohl mich auch der viele Dreck im Auto stört wenn man ohne Abdeckung fährt.
    Auf dem nächsten Foto sieht man auch, wo sich das Zeug dann überall sammelt...

    Mal sehen, obs da eine formschöne Lösung gibt.

    Alles in allem ein gelungener Auftakt und vielen Danken nochmal an die Blankenburger für so ein tolles Wochendende!

    Herby!

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    sammy123
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    BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 18:08    Titel:
    So,
    endlich letzt Woche mal wieder ein wenig Zeit gehabt!
    Nach der Zerlegung folgte jetzt also wieder der Zusammenbau von Grund auf.
    Erstmal wurde ein neuer Motorhalter verbaut, (der lag schon seit Ewigkeiten rum...)da der alte Motorhalter einen Riss bekommen hatte, nachdem ich irgendwann mal eine falsche Schraube reingedreht hatte...
    Naja, weiterhin wurden auch die Servohalter aus Aluminium verbaut, die wohl ein wenig mehr Verwindungsteifheit beim Servo erzeugen sollen und definitv besser aussehn. (Jetzt denkt nicht alle, der hat sie nicht mehr alle..., die Teile waren wie viele andere auch, beim dem gebrauchten DB-01 damals dabei und wenn sie schon rumliegen, kann man sie auch verbauen)
    Nachdem ich die Schwingen nochmal neu ausdistanziert hatte, war auch jegliches Spiel weg und durch kleine Schaumstoffkreise an den Achsen kann auch kein Staub mehr die Aufnahmekugeln anfressen. Nach diesem Schritt habe ich hinten und vorne wieder die normalen Kugeldiffs verbaut und die üblichen Verschleißteile ersetzt. (Der FRONT-freilauf passt ja auch nur vorne...)
    Nachdem auch die Diffgehäuse und die Lenkung montiert wurde, habe ich das Auto mal ausgewogen.

    Fahrfertig, also mit Akku ein Gewicht von 1490 Gramm. Hinten 190 Gramm mehr als vorne.
    Auch rechts und links waren nicht ganz ausgewogen, sodass Akkuseitig ca. 60 g fehlten.

    Also habe ich die Elektronikkomponenten nochmal anders aufgeteilt.
    Regler nach rechts vorne zum Akku, Empfänger nach vorne links, hinten links hinterm Motor jetzt nichts mehr, aber eventuell demnächst noch ein kleiner Kühler, da ich links jetzt noch 20 gramm mehr habe. Könnt ich auch mit Blei ausgeleiche, aber der Kühler kommt ja noch.
    Das bisschen Mehrgewicht auf der Vorderachse tut dem Griff vorne ganz gut. Allerdings hatte ich jetzt das Gefühl, das das Heck loser wurde. (Kann aber auch an den Schei...Conrad reifen liegen. Ich wollt ihnen im Wald nochmal ne Chance geben, aber die Rutschen echt nur...)
    Im Wald an der Hessenschanze gibt nen kleinen, nicht öffentlichen Bikepark mit einigen netten Schanzen.
    Vorrangig stand heute mal die Stabilität und das Flugverhalten und ich bin sehr zufrieden!
    Zum Thema Stabilität: Ich habs ziemlich ausgereizt und es ist gar nicht kaputgegangen. Zwischendurch waren Flüge bis 5 Meter dabei mit bis zu 1 Meter Höhe. Mehr ausreizen wollte ich das ganze nicht, aber ich finde das für einen Rallywagen eigentlich genug...mit meinem Buggy geh ich eigentlich ähnlich um.
    Das Flugverhalten war sehr interessant zu beobachten: Wenn man nicht genug Gas gab, sackte er natürlich mit der Nase weg, was aber nur bei sehr steilen Schanzen zu beobachten war und bei langsamen anfahren. Sobald es flacher und schneller wurde landete er fast immer auf allen vieren.
    Interssant finde ich, dass ich weniger Einfluss auf senken und heben der Nase habe als beim Buggy. Ich vermute mal, dass es entweder am kürzeren Radstand oder an der Motorpower liegt. Ich bin beide direkt im Vergleich gefahren deswegen.
    Was mich aber begeisterte war die seitliche Stabilität. Er kippte nie nach rechts oder links über, fast egal wie man die Schanze angefahren ist. Beim Tl-01 hatte man es öfter, dass er zu einer Seite neigte und so nur mit 2 Räder aufkam. Ich schätze, da spielt auch wieder die Kardanwelle eine Rolle, die das Auto seitlich beim Beschleunigen verziehen kann.
    Ab jetzt wird eigentlich nur noch an verschiedenen Setups mit verschiedenen Reifen probiert und vor allem ganz viel gefahren!
    Demnächst werde ich noch ein Straßensetup testen und mal schauen, wie er sich da so schlägt.
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