RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

defekter lehner

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » defekter lehner » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 14:44    Titel: defekter lehner
    hallo zusammen,
    ich habe mir erst kürzlich einen lehner basic xl 1200 gekauft und ihn in meinen 1:10er stadium truck eingebaut. angetrieben wurde der motor von einem schulze regler und 14 zellen. bei der ersten testfahrt auf einer wiese (dauer ca. 10 min) wurde der motor ca. 35 °C warm, bis dann auf einmal nix mehr ging. der irgendwas im motor drehte sich, aber das fahrzeug bewegte sich nicht. das einzigste was man hört war ein ekelhaftes aufeinanderreiben von metall auf metall. woher dieses geräusch kam, wußte ich vorerst nicht. zuerst nahm ich an, es käme von dem mz, das am durchrutschen ist. leider war das eine falsche annahme. der antrieb im 1.10er ist völlig in ordnung und geht leichgängig. allerdings hat es den motor irgendwie zerlegt:
    beim öffnen habe ich nun feststellen müssen, daß sich der magnet um die welle dreht, also keine feste verbindung zur welle hatte. darum das kreischen: der magnet bewegte sich, aber er rutschte auf der welle durch.

    naja, das dürfte eigentlich nicht passieren, oder ? ich mein, ich habe den motor nicht sonderlich strapaziert, die übersetzung war groß (großes hz, kleines mz), sodaß daß car nicht sehr schnell war, ich hatte keine sprünge drin, keine hohen drehmomentbelastungsspitzen.
    ich verstehe nicht, wie soetwas passieren kann ?
    habe ich den motor zu stark strapaziert ?
    ich mein, wenn ich mir die quetschverbindungen anschaue, dann habe ich da nicht sonderlich viel vertrauen. die hintere verbindung war auch nicht richtig fest.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 15:43    Titel: Re: defekter lehner
    Hört man von manchen Novak (SS58000) Motoren, aber vom Lehner hab ich noch nichts in die Richtung gehört

    Scheinst ähnliches "Pech" mit den BL Motoren zu haben wie ich

    Da nach deiner Beschreibung alles im Rahmen des Üblichen abgelaufen ist, würd ich einfach den Motor zum Lehner schicken und dabei nachfragen, wie's mit Gewährleistungsaustausch aussieht.


    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Memkafalamed
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 13.09.2005
    Beiträge: 217

    BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 17:25    Titel: Re: defekter lehner
    hatte ich auch mal(aber bei graupner inline330)
    bei mir hat sich der Magnet auf derWelle gelöst und drehte durch ich hab es selbst mit Buchsenkleber repariert aber vielleicht entfällt dann deine Garantie also bei mir ist entfallen
    am besten du schickst ihn ein und sagst was los ist
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 23:43    Titel: Re: defekter lehner

    ich habe den motor mal auseinander genommen und die hintere hülse mir mal angeschaut. der magnet ist ja nicht mit der welle verbunden, den kann man so abziehen. der wird nur durch die 2 hülsen zusammengepresst und erhält dadurch seine verbindung zur welle. ich denke mal, daß da ein produktionsfehler ist und die hintere hülse mit einem falschen untermaß u gefertigt worden ist, sodaß sie beim abkühlen nicht den nötigen anpressdruck geliefert hat, da muss man ja verdammt präzise arbeiten. naja, ich habe mal versucht eine neue hülse drüber zu stecken. habe mal die hülse auf ca. 1300°C erhitzt und wollte sie draufstecken. aber sie kühlt sich zu schnell ab. das lass ich lieber bleiben. habe nun einfach mal ein wenig sekundenkleber benutzt und die hintere hülse wieder draufgepresst. zur sicherheit habe ich eine weitere hülse drübergezogen, sodaß sich der anpressdruck auf den magneten erhöht hat.

    mal sehen was das gibt.

    mit dem maxximum hatte ich nie solche probleme, aber der wird auch ander's gefertigt. den kann man ziemlich überlasten, ohne daß er es einem übel nimmt, wenn man mal die falsche übersetzung drin hat.

    den twist habe ich eingeschickt, der lebt schon seit einigen monaten wieder. habe mal herrausgefunden, daß er bei ca. 65°C gehäusetemperatur ca. 10 mT verliert und daß die temperaturdifferenz zwischen rotor und gehäuse ca. 10°C ist. das heißt, wenn ein heißer magnet belastet wird, entmagnetisiert er sich schneller. nun kenne ich den oberen grenzwert. ein termomether schützt mir den motor vor einer weiteren überlastung. hat schon gute dienste geleistet.

    im moment versuche ich mich immer noch an dem zapper, aber ich habe keine brauchbaren elko's mehr. große spulen habe ich mittlerweile, einen passenden schalter auch, nur die elko's bringen es nicht.
    werd mir mal welche aus defekten pc-schaltnetzteilen ausbauen. 20 stück müsste ich bereits haben, müssen noch verlötet werden.

    naja, das wird sehr lange dauern, eh ich was brauchbares habe.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    stetho
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 01.03.2004
    Beiträge: 88

    BeitragVerfasst am: 21.09.2005, 15:49    Titel: Re: defekter lehner
    scheint zu funzen. habe nur vergessen, das gehäuse zu sichern: der hat sich doch glatt losgedreht.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » defekter lehner » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Defekter Kyosho Lazer ZX-5 Unwissender 12 25.07.2015, 17:13
    Keine neuen Beiträge Lehner Basic xl 3600/4200 SPANNUNG?! hehe1733 1 13.05.2013, 00:03
    Keine neuen Beiträge Defekter Lenkservo!? Brauche Hilfe... Rakete1979 24 08.04.2013, 21:07
    Keine neuen Beiträge Frage zun Lehner 1920 DMC/EFRA Schlabambascher 0 13.01.2013, 21:59
    Keine neuen Beiträge Lehner CarLine aaron 10 21.11.2012, 19:23

    » offroad-CULT:  Impressum