RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Difföle

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Difföle » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    panzerknacker
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 02.11.2005
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 01:03    Titel: Difföle
    vorne5000 mitte 5000 hinten 1000

    Was bewirkt es wenn ich es vorne bzw. in der mitte ändere.
    Je höher die Zahl destomehr sperre ich.
    Wie macht sich das bemerkbar bzw. bei welchen Untergrund erhöhe ich?
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 09:18    Titel: Re: Difföle
    ersteinmal


    Quote:
    vorne5000 mitte 5000 hinten 1000

    Was bewirkt es wenn ich es vorne bzw. in der mitte ändere.
    Je höher die Zahl destomehr sperre ich.
    Wie macht sich das bemerkbar bzw. bei welchen Untergrund erhöhe ich?



    zuerst wäre interessant welches fahrzeug (buggy, mt).

    diese infos hab ich aus der bauanleitung vom xb8
    vorne
    dünner: mehr lenkung am kurveneingang (ohne last - also kein gas geben), bei zu dünnem öl kann die lenkung ungleichmäßig werden, besonders jedoch kann beim herausbeschleunigen aus kurven vortrieb (und lenkung) verloren gehen

    dicker: mehr stabilität beim hineinbremsen in kurven, mehr lenkung unter last am kurvenausgang

    mitte
    dünner: vorderräder werdem beim beschleunigen stärker entlastet, weniger lenkung unter last (weniger übersteuern), auf unebenen strecken leichter zu fahren, bei verwendung eines starken motors kann zuviel leistung verloren gehen und das öl im mittleren differenzial wegen "überlastung" zu heiß werden

    dicker: mehr antrieb auf allen 4 rädern, bessere beschleunigung, mehr lenkung unter last (weniger übersteuern), besser auf griffigen und ebenen strecken, fahrzeug kann besonders mit einem starken motor schwierig zu fahren sein - vorsichtig gas geben

    hinten
    dünner: mehr traktion in kurven, besseres einlenken

    dicker: winiger traktion beim kurvenfahren, weniger schlupf


    soda. du siehst also, pauschalaussagen kann man nicht treffen. du wirst ums probieren nicht herumkommen. ich könnte mir jetzt (ohne zu wissen welches fahrzeug es ist) vorstellen, daß du in der mitte etwas dicker werden könntest. vorne ebenfalls. hinten fahren viele (was ich so aus erzählungen weiß) 1000er bzw überhaupt nur geschmiert.
    Nach oben
    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 09:54    Titel: Re: Difföle

    man kann zusammenfassend sagen, je weniger grip auf der strecke bzw je rutschiger es wird umso dünner/weicher und je mehr grip umso dicker/härter....

    ich persönlich fahre vorn (im CL-1) 4000-7000 und in der mitte 5000-10000, bin aber in der mitte meistens einen tick härter als vorne... hinten hab ich immer das 1000er drinnen.... kommt aber immer auch auf das gesamte zusammenspiel an... (dämpfer, diffs, setup)

    _________________
    www.wrc-drivers.at
    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Nach oben
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 20.12.2004
    Beiträge: 1071

    BeitragVerfasst am: 02.11.2005, 12:44    Titel: Re: Difföle
    Hi, zum Einen gibt es in den Basics einen entsprechenden Artikel von Aaron...

    zum Anderen: ich fahre im SUT 10000, 30000 und 7000. Im Buggy bin ich alle Diffs mit dünnerem Öl gefahren, die Breite der MT-Reifen wirkt sich aber doch recht stark aufs Fahrverhalten aus (generell mehr Traktion und Seitenführung, Auto liegt stabiler), sodass man mehr sperren kann. Zur Zeit fahre ich den .21er PT XB, mit dem fährt das Auto super so. Ich könnte höchstens hinten nochmal dünneres Öl ausprobieren, 3000er oder so.

    Zu den starken Motoren...
    Ich habe mir für die nächste Saison "mal so" einen .27er Werks Picco gekauft (harrharrharr), es ist nicht unwahrscheinlich, dass bei diesem Motor mit zu stark gesperrtem Mitteldiff dabei die Vorderräder hochgehen... dann kommt dünneres Öl rein, ooooder - wenn die Reifen durchdrehen wie verrückt - ich übersetze länger. Die Entlastung der Vorderräder ist ja auch im Buggy bei starken Beschleunigungen nicht ganz unproblematisch, weshalb zB die Hypers oft ein Torsen-Mitteldiff haben.

    Soll heißen - Pauschalaussagen kann es tatsächlich nicht geben, man muss sich bei allen Variablem so durchprobieren, dass man am Ende selber Spezialist für's eigenen Auto ist.
    _________________
    GS BIS IN DEN TOD
    Nach oben
    panzerknacker
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 02.11.2005
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 12:19    Titel: Re: Difföle
    Danke für dir gute Auskunft.

    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Difföle » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Difföle Traxxas... Umlüx 4 26.07.2010, 14:40
    Keine neuen Beiträge Difföle und deren Sperrgrad? Servant of God 6 08.11.2009, 15:40
    Keine neuen Beiträge Difföle CPS --> CST SAM Storm 3 04.05.2008, 13:50

    » offroad-CULT:  Impressum