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amigaman CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 05.10.2013, 17:24 • Titel: |
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Du musst doch hier nicht so rumschreien.
Und mit Lesen unsererseits hat es nichts zu tun, sondern mit deinem Verständnis, habe ich den Eindruck.
Da steht "max 6S", da gibt's nichts zu deuteln.
Und das meint nunmal, das du nur 6S anlegen darfst, sonst fackelt der Scheiß ab.
Ob da nun "Super Turbo Gold Rocket Edition" draufsteht oder nicht...
Und die Herkunft der 60K und den Zusammenhang mit den 1600kV hab ich auch erklärt, glaub ich... _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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drakendd Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 27.11.2012 Beiträge: 153 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 05.10.2013, 17:35 • Titel: |
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Ich glaub der hersteller meint ist, dass der motor rein mechanisch 60k umdrehungen aushält, aber wegen eventueller hitzeprobleme nur mit 6s betrieben werden sollte...
Wie bei nem prozessor in nem rechner: wenn du den ordentlich kühlst dann kannst du den auch übertakten und kommst z.b. auf mehr ghz. Wenn du den motor ordentlich kühlst kommst du vllt auf mehr umdrehungen... _________________ LRP S10 Blast TX - Brushless 4000kv - 6000mAh 2S2P 7.4v 25C
HPI Savage 2x Blur+Tork |
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Lizard Offroad-Guru
Anmeldedatum: 06.06.2013 Beiträge: 715
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Verfasst am: 05.10.2013, 20:57 • Titel: |
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Denke auch der Motor wird mit 6s angegeben weil er sonst zu warm würde bzw. einfach zuviel Leistung durch die Windungen gehen würde. Ich wage zu behaupten, mit einem Regler der den Strom und damit die Leistung effektiv begrenzen kann (MGM?) könnte man auch mit höherer Spannung als 6S fahren. |
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fredykeks Hop-Up Held
Anmeldedatum: 31.07.2012 Beiträge: 75 Wohnort: Weyer
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Verfasst am: 06.10.2013, 18:46 • Titel: |
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Ich versuche es auch mal mit einer Erklärung
Der Motor wurde mit 6 S angegeben und mit Maximalen 60.000 Umdrehungen.
Zu dem möchte ich sagen dass der Hersteller auch für die 60.000 Umdrehungen gerade stehen muss wenn der Motor im Leerlauf hochgejagt wird.
Hier sieht die Rechnung schon etwas anders aus.
1Zelle=4,2Vx6S=25,2V
Jetzt fließt kaum Strom und die Akkus brechen auch kaum ein.
Nun erreichen wir bereits 40.000 Umdrehungen und ein bisschen Reserve stellt sicher dass der Motor sprich Rotor nicht platzt.
Und er sollte auch nach einigen Jahren nicht platzen, da auch der Rotor so wie alles andere einer Alterung unterliegt. ( Harz und Aramid-Armierung und Klebstoffe der Magneten )
Weiteres Problem das der Hersteller hat, ist das er nicht weiß wie stark seine Motoren Thermisch von seinen Kunden belastet werden. Sprich Temperaturmässig. Bei sämtlichen verwendeten Harzen mit denen die Armierung am Motor durchgeführt wird ist bereits bei 100°C die Haltekraft von 100% auf unter 10% herabgesetzt.
Hier kommt auch zu tragen das auch wenn Außen am Gehäuse eventuell nur 80° gemessen werden das innere des Motors bereits bei weiten darüber liegen kann.
Sicher wäre es besser die Hersteller würden die maximal zulässigen Drehzahlen an die 6S anpassen.
Aber hier scheinen einige Hersteller zu befürchten dass sie Nachteile gegenüber Mitbewerbern hätten.
Außerdem drängt sich mir so wie so der Verdacht auf, das viele Hersteller auch die Maximal angegebenen Umdrehungen nicht zuverlässig schaffen und über die S-Angabe eine Art Notbremse ziehen.
Mfg. Fred |
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