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Sebastian89 Pisten-Papst

Anmeldedatum: 22.11.2009 Beiträge: 299
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Verfasst am: 08.12.2010, 18:01 • Titel: |
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- Ich würd auch sagen, Delta Peak erstmal auf 5mV einstellen und je nachdem wie warm der Akku nach dem Laden ist eventuell noch WENIG höher gehn. Das Ladegerät hat ja auch einen Anschluss für einen Temperatursensor, ich schätz aber es wird keiner dabei sein, wenn doch kannst du zusätzlich auch noch die maximale Temperatur einstellen.
- Formieren am besten beim ersten mal Laden und dann so ungefähr jedes zehnte mal laden (wie das geht findest du hier im Forum/ über Google, falls du es nicht weißt). Formieren hat auch durchaus seinen Sinn, da NiMH Akkus ja keinen Balanceranschluss wie Lipos haben (auch wenn die Auswirkungen weit weniger drastisch sind). Wenn du es nicht aushältst so lang zu warten bis zum ersten mal Fahren, lad ihn normal und greif am Schluss immer wieder den Akku an und sollte eine Zelle heiß werden bevor der Lader abschaltet (deutlich über 40°), brich die Ladung manuell ab. Wenn du dann noch beim Fahren den Akku nicht "ausquetschst", sondern aufhörst sobald er schwächer wird, ist es kein Problem (und auch sonst müsstest du schon ziemliches Pech haben um eine Zelle zu beleidigen, aber grad heutzutage ist es gut möglich, dass neu gekaufte NiMH Akkus schon "ewig" liegen und da können die Ladezustände der einzelnen Zellen schon deutlich voneinander abweichen).
- NiMH Akkus haben eh so gut wie keinen Memory Effekt, aber hin und wieder mal Entladen kann trotzdem nicht schaden, das könntest du am besten immer nach dem Formieren machen (also Fahren -> Formieren -> Entladen und dann wieder "richtig" laden, so dass der Akku warm ist am Schuss und wieder Fahren).
Wie hoch die Entladeschlussspannung sein soll, kommt auch drauf an, wie hoch der Entladestrom ist (je schneller du entlädst, desto niedriger kannst du die Spannung einstellen, weil die Spannung dann eh wieder ansteigt auf die Leerlaufspannung und je höher der Entladestrom war, desto mehr steigt sie wieder an). Genau Werte kann ich dir jetzt auch nicht sagen, musst mal ein bissl googeln, aber ich würd sagen so 0,9V wenn du eher schnell entlädst bis 1,1V wenn der Ladestrom sehr gering ist.
- Lade- Entladezyklen am Ladegerät sind find ich nicht notwendig, Laden und Fahren kommt aufs gleiche. |
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Smallframe Sonntagsbasher


Anmeldedatum: 14.11.2008 Beiträge: 39 Wohnort: Pulheim
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Verfasst am: 09.12.2010, 00:30 • Titel: |
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Und wieviel Ampere Entladestrom sollte ich einstellen? |
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renias Streckenposten


Anmeldedatum: 25.04.2010 Beiträge: 14 Wohnort: Seelze bei Hannover
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Verfasst am: 22.02.2011, 11:33 • Titel: Herzlichen Glückwunsch |
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Hallo erst mal und Herzlichen Glückwunsch zu dem Modell. Ich habe seit 1 Jahr den gleichen und weiss daher was die Kiste für Spass macht. Ich habe nen ähnlichen Lader von Ripmax und habe die auch mit 3A geladen. Hast Du dir schon mal überlegt Lipo oder LiFe für den Maxx zu holen? Wenn du jetzt schon denkst der ist schnell, dann probiers mal aus
Ich bekomme jedesmal aufs neue ein breites Grinsen im Gesicht wenn ich dann in der Sandgrube unterwegs bin |
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e muddy Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 07.05.2009 Beiträge: 66 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 25.02.2011, 09:54 • Titel: |
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Hi Andreas , du bist also Anfänger ,hast keine Erfahrung mit RC Cars und möchtest mit einem BL - E - Maxx starten
Bei dem Model handelt es sich um ein Auto für Profis mit viel Fahrpraxis
Es ist nicht für Anfänger geeignet
Mein Tip auch wenn`s schwer fällt : Hol dir einen Slash ohne BL - Set zum Üben
Wenn du regelmäßig fährst kannst du im Sommer 2012 deinen E - Maxx BL das erste mal vorsichtig und ohne LIPOs bewegen alles andere wäre fahrlässig und verantwortungslos
Tschüss e - muddy |
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DNX408 Pisten-Papst


Anmeldedatum: 05.07.2010 Beiträge: 337
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Verfasst am: 25.02.2011, 16:45 • Titel: |
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@e_muddy
Mein erster war ein S8 BXe an 4s und binn kurz dafür mit einem Asso b4 an 6 zellen NiMh Akku, und einem 12 Turn brushed Motor gefahren (wollte eigentlich ihn kaufen). Damit konnte ich meinen Kumpel mit jahrelanger Erfahrung auch ein paar Runden bei gleicher motorriesierung hinten halten. Erst als die Reifen kein Profil mehr hatten hat es mich in der Kurve gedreht.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das aus den beiden NiMhs so viel 'Bumms' kommt das er das Fahrzeug nicht unter Kontrolle halten kann, und man lernt auch schnell das Fahrzeug zu bändigen.
lg  |
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Smallframe Sonntagsbasher


Anmeldedatum: 14.11.2008 Beiträge: 39 Wohnort: Pulheim
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Verfasst am: 25.02.2011, 21:11 • Titel: |
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e muddy hat Folgendes geschrieben: |
Hi Andreas , du bist also Anfänger ,hast keine Erfahrung mit RC Cars und möchtest mit einem BL - E - Maxx starten
Bei dem Model handelt es sich um ein Auto für Profis mit viel Fahrpraxis
Es ist nicht für Anfänger geeignet
Mein Tip auch wenn`s schwer fällt : Hol dir einen Slash ohne BL - Set zum Üben
Wenn du regelmäßig fährst kannst du im Sommer 2012 deinen E - Maxx BL das erste mal vorsichtig und ohne LIPOs bewegen alles andere wäre fahrlässig und verantwortungslos
Tschüss e - muddy |
@e muddy:
Ich möchte mich aufrichtig für deine Warnung bedanken.
Mit meinen 38 Jahren denke ich schon in der Lage zu sein, solch eine Situation einzuschätzen. Ich habe anfänglich mit per Castle Link gedrosselter Geschwindigkeit geübt. Grundsätzlich übe ich dort, wo ich keinen zufällig verletzten kann.
Und wie schon DNX408 schrieb, lernt man eigentlich sehr schnell mit so einem Gefährt zu fahren.
Ich habe höllig Spaß mit meinem E-MAXX und freue mich auf meine 2S Lipos mit 5300mAh.
Bedanken möchte ich mich bei Allen, die mir geholfen haben, das ich meine Akkus fachgerecht laden kann.
Gruß Andreas |
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