RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

E-Maxx brushless Servos funktionieren bei Kälte nicht !?!?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » E-Maxx brushless Servos funktionieren bei Kälte nicht !?!? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Der Russe
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2009
    Beiträge: 479
    Wohnort: Walding, OÖ.

    BeitragVerfasst am: 10.12.2012, 14:51    Titel: E-Maxx brushless Servos funktionieren bei Kälte nicht !?!?
    Hallo,
    bei der gestrigen (versuchten) Ausfahrt im Schnee hatte ich das gleiche Erlebnis wie letztes Jahr mit dem Slash.
    Die Servos funktionierten bei der Kälte (ca. -3°C) überhaupt nicht Shocked
    Der Regler schaltete scharf, Gasgeben war problemlos möglich, nur die Servos wollten nicht!
    Kaum 10 min. zu Hause, liefen die Servos mühelos.... Question
    Dieses Problem kenne ich nur von meinen beiden Traxxas-Modellen, mit jedem anderen Servo hatte ich das noch nie!
    Liegts wirklich an der Temperatur?!
    _________________
    - E-Maxx bl
    - Axial Wraith bl
    - Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 10.12.2012, 15:07    Titel:
    Ja leider.
    Meine Vermutung ist das der eingebaute Mikrocontroller bei zu kalten Temperaturen keinen Takt mehr bekommt.
    Kein Takt = kein Programm = keine Funktion.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 04:20    Titel:
    Ich würde mal mit einem anderen Schmiermittel im Servogetriebe probieren.

    Meinst du das das Quarz vom MicroC einfriert?
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 06:35    Titel:
    Ich bin mir reichlich sicher, das da nicht mal ein Quarz drin ist.
    Und ich habe schon öfters Controller eingefroren, meist erst bei etwas tieferen Temperaturen, aber die Symptome sprechen dafür.
    Wenn es am Fett läge, würden sie es wenigstens versuchen und knurren, oder?
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 02.06.2011
    Beiträge: 677
    Wohnort: Thedinghausen

    BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 14:37    Titel:
    Ich gehe heute Nachmittag auch mal vor die Tür mit Maxx, mal sehen, was er sagt. Aber letzten Winter hat er auch funktioniert...

    gruß
    Hawk
    _________________
    Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
    Egal, wie stark wir daran ziehen...
    --
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 14:54    Titel:
    Dann evtl. Kondenswasser?
    Es haben nicht alle, vielleicht wurde von verschiedenen Herstellern zugeliefert, oder es ist einfach ein Toleranzproblem.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Offroad Hawk
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 02.06.2011
    Beiträge: 677
    Wohnort: Thedinghausen

    BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 18:07    Titel:
    so, ich war jetzt 1 Stunde draussen, Temperatur -4,6°, alles Super, null Probleme. Ausser, dass der Kershaw sogar bei der Aussentemp immer noch sehr heiss wird. Er hatte nach 20 min fast 80° aussen am Ring. Alles andere war klasse, Lipo's um 17°, Regler um 30°...

    gruß
    Hawk
    _________________
    Gras wächst nur so schnell, wie es wächst -
    Egal, wie stark wir daran ziehen...
    --
    Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit (Hummit)
    Vaterra Glamis Fear
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 06:16    Titel:
    Solange das Servo in Betrieb ist, wird es auch nicht einfrieren.

    Irgend ein Taktgeber ist auf dem Chip auf jeden Fall vorhanden.

    Sind Hallsensoren kälteempfindlich?
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 07:58    Titel:
    Ich vermute billige Keramikoszis oder den internen RC.
    Hallsensoren sind fürchterlich Temperaturgängig, aber im Servo sind doch keine drin, oder? Ich wüsste nicht, wozu.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » E-Maxx brushless Servos funktionieren bei Kälte nicht !?!? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 23:30

    » offroad-CULT:  Impressum