RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einer hat's getan: Hyper 7 PBS mit 12s(!) Lipo und Brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Einer hat's getan: Hyper 7 PBS mit 12s(!) Lipo und Brushless » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 18:25    Titel: Einer hat's getan: Hyper 7 PBS mit 12s(!) Lipo und Brushless
    Ich möchte auf einen interessanten Thread auf radiocontrolzone.com hinweisen:
    http://forums.radiocontrolzone.com/showthread.php?p=2277280

    Kurz zusammengefasst/übersetzt:


    Dieser 1/8 Buggy wurde auf Brushless + Lipo umgebaut:




    Als Akku werden 4 TrueRC 3s1p 2100mAh Zellen in Serien verwendet.
    Macht in Summe einen 12s1p Akku mit 2100mAh und 44,4V!

    Motorisiert wird das ganze mit einem Außenläufer, einem NEU 1912-1Y "ORK" Motor, einem Außeläufer, der es bei einer derart hohen Spannung dennoch nur auf ca. 36000 U/min bringt - mit dem entsprechenden Drehmoment dahinter.

    Der Controller ist ein Castle Creations "Phoenix 85HV".

    Der Poster selbst beschreibt die Leistung als ziemlich brachial, mit extremer Beschleunigung und Geschwindigkeiten um die 80-90km/h.
    Hier sieht man die ersten 5min an Telemetriedaten



    Leider gibt es keine Temperaturkurve, aber was man gut sieht: Die Leistungsspitzen gehen bis auf 2kW hinauf, wo lediglich 63A Stromaufnahme benötigt werden.
    Für die Packs - es wurden ältere Zellen verwendet, die vorher ein Jahr lang im Heli ihren Dienst taten - sind diese 30C Peaks dennoch sehr hoch.

    Zum Anlaufverhalten schreibt der Autor noch, dass es für einen Flugregler überraschend weich ist. Auch die Bremsen sollen gut funktionieren.

    So, und nachdem ich mir die Bilder "ausgeborgt" habe, noch ein Hinweis auf die eigentliche Webseite:
    www.truerc.net - dürfte ein US-Anbieter, spezialisiert auf Lipo, BL und Zubehör sein.

    Was man auch hier jedenfalls sieht: "Dank" HV Setup, rennt der 1/8er mit einem 85 Ampere Controller.
    Wenn man das auf ein moderateres Setup ummüntzt, etwa die halbe Peakleistung, dann hat man außer den Induktionsströmen (denen man mit zusätzliche Kondensatoren begegnen kann) von der elektrischen Seite her eigentlich nichts mehr zu befürchten.

    Allerdings, was bei den ganzen HV-Geschichten auch nicht außer Acht gelassen werden darf: Alles über 42 Volt zählt nicht mehr zur Kleinspannung - man sollte sehr genau wissen, was man tut. (Bzw. ist der Betrieb hierzulande und in diesem Rahmen nicht mehr gestattet)
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 09:21    Titel:
    Ist eine feine HV Conversion. Der Motor mit 12s in einem Buggy ist sicher spassig und kann nur mehr als übermotorisiert bezeichnet werden. Schreibt ja dass er auch Peaks bis 3500W (>4PS) hatte und bewusst das Gas Ansprechverhalten reduziert hat um die Peaks auf 2kw zu reduzieren.

    Ohne gross eine Elo/Nitro Diskussion anreissen zu wollen, aber da kommt wohl kein 3,5ccm Nitro Motor annähernd ran. Wäre witzig mal einen gut abgestimmten Nitro gg einen entsprechenden Elo auf einer Bahn zu sehen (mit entsprechend guten Fahrern die das Potenzial auch umsetzen können). Wer weiss vielleicht entwickelt sich dann auch in Zukunft eine Brushless 1:8 Buggy Rennserie. Das einzige Manko im Moment ist nur das Fehlen von entsprechend potenten Reglern im car Bereich (obwohl MGM schon in die richtige Richtung geht). Im HV Bereich werden zur Zeit dafür ja meist Flug/Hubi Regler rangezogen.

    Hmm ... ich frage mich nur wieviel er von der Leistung überhaupt noch auf die Strasse bringt? Meine Peaks mit dem 10S A123 Setup (knapp 70km/h) liegen im Moment bei 1350 Watt und dabei drehen alle 4 Räder auf Beton heftig durch beim Beschleunigen und die Reifen sind nach 10 Minuten mehr als warm. Im Centerdiff habe ich mittlerweile 100000 Silikonöl drinnen, damit das Drehmoment nicht nur an den Vorderreifen verpufft.

    Wäre schön mal ein Video von der Conversion zu sehen.
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 14:45    Titel:
    wegen der 42Volt:
    wer kennt sich hiermit aus ?
    diese "Kleinspannungsregelung"..
    gilt die nur in Österreich und in Deutschland nicht ?
    oder sollte es da nicht mittlerweile was EU-weit-gültiges geben ?

    denn: in Deutschland wird doch z.b. Power-Jazz von Kontronik verkauft..
    und der wird - auch in Deutschland - (zumindest bei Helis) mit
    12s, 15s bzw. auch 18s Fepo4 betrieben
    Nach oben
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.08.2003
    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 15:40    Titel:
    Schutzkleinspannung ist eigentlich 120VDC und 50VAC. Geht also noch. Wenn von Regler zu Motor VDE-gerecht gearbeitet würde (richtig isolieren, erden geht ja eh net), könnt man eigentlich mit der Spannung noch höher gehn... Wink

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung falls du noch mehr wissen willst...
    Nach oben
    rc freak
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 26.09.2007
    Beiträge: 202
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 16:37    Titel:
    wie schnell isser jetzt
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 29.09.2007, 16:49    Titel:
    knappe 80km/h

    Wenn Du Dir im eagletree Diagramm max Prop RPM anschaust -> 76.55

    Das ist eine Berechnung ausgehend von der Motordrehzahl, Übersetzung und Reifen Diameter um auf den Speed zu kommen.

    Es wird bald ein Video davon geben, bin gerade mit Hugo von TrueRC per PN in einem anderen Forum in Kontakt. Wird dann auch mit eagletree inserts sein. Also noch ein bisserl Geduld.
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 11:34    Titel:
    Hugo von TrueRC hat jetzt die fertigen Videos im US Forum gepostet:

    http://www.truerc.net/vid/buggy12s1.wmv
    http://www.truerc.net/vid/buggy12s2.wmv
    http://www.truerc.net/vid/buggy12s3.wmv

    Ueber 3KW Spitze ... schoen ueberpowered. Auf dem sandigen Untergrund ist die Power allerdings schwer zu beurteilen.
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 09:28    Titel:
    interessante Videos... aber wie du sagst.. der Sand

    ich hab mal ein Video gesehen von einem Buggy auf Asphalt mit gemessenen 2,1kW peaks... der beschleunigte derart abartig..

    also wie der auf die 3000+Watt Peaks auf dem Sand gekommen ist..
    ich seh da max. 2000Watt wenn ich mitschaue
    dürften sehr sehr kurze peaks (Schläge ?) gewesen sein

    also wenn mans nicht auf die spitze treibt,
    kann man ein HV-Setup fahren mit
    Jazz40-10-30 der neu gerademal 152 Euro kostet

    oder
    Jazz55-10-30 der neu bei ~199 Euro liegt

    sollte den typischen 16-18Zellen Savage-setups mit 300Euro Schulze-Regler wohl gleichkommen
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 12:01    Titel:
    Link zu dem Video mit dem 2,1KW Buggy wäre fein wenn Du das zu Vergleichszwecken wieder finden würdest.

    Wenn ich meine Eagletree Auswertungen anschaue dann sind diese Extremspitzen eher die absolute Ausnahme und kommen max 1-2Mal pro Akkusatz vor (zumindestens wenn man auf einer Strecke ohne Sprünge fährt). Passiert meist wenn Du voll durchziehst, die Räder kurz bei einem Mugel abheben (Der Motor auf volle Drehzahl kommt) und Du beim Aufsetzen noch immer voll am Gas stehst, dann gibt es irre Peaks (Die aber nur Bruchteile von Sekunden dauern und auf seinem Video gar nicht rüberkommen). Zur Veranschaulichung was ich meine einer meiner letzten Auswertungen:

    http://bt2007.braintrust.at/ds/rc/1700watt_spike.gif

    Nächstes "Problem" bei dem Leistungsdurchsatz ist der Reifenverschleiss. Da Du ja bei jedem kräftigem Gasstoss alle 4 Reifen (va. aber die Vorderreifen) zum Durchdrehen bringst und Du nach Herzenslust driften kannst. Sprich die Reifen werden zum "teuren" Slipper. Profilierte Art Rally Game Reifen kannst Du auf Beton in 4-5 Fahrten auf Slicks reduzieren. Wenn Du es von der anderen Seite siehst ... Buggyreifen tuen sich sehr schwer die Leistung noch auf den Boden zu bringen (da wären dann Truggys mit ihren breiten Reifen besser geeignet). Auf der anderen Seite macht es natürlich Spass Power im Überfluss zu haben.

    Leichtere Setups mit entsprechendem Low KV Motor, die nicht rabiat übersetzt sind sollten problemlos mit dem 40er Jazz auskommen (mehr als 1,5KW theoretisch möglich bei 10s). Auf loserem staubigem Erdboden bewege ich mich bei schweren 4.1Kg permanent im Bereich von 25-45A (800-1200) Watt). Nichtsdetotrotz scheint mir der Jazz 55 die bessere Wahl wenn man nach oben noch etwas mehr Spielraum haben will (zbsp höher übersetzen will).

    Ich würde mal sagen dass Du die typischen Schulze Setups in den MTs mit dem Jazz55 problemlos topen kannst. Die Heli Jungs machen das ja wunderbar vor was im Jazz 55 drinnen steckt: bis zu 120A bei 10s = max 4KW. Natürlich Kühlmassnahmen vorausgesetzt.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Einer hat's getan: Hyper 7 PBS mit 12s(!) Lipo und Brushless » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

    » offroad-CULT:  Impressum