RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Einsteigermodell

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Einsteigermodell » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    kilinator
    neu hier

BeitragVerfasst am: 01.05.2011, 21:52    Titel: Einsteigermodell
    Ich möchte mir einem rc buggy in 1:10 zulegen. Möglichst stabil sollte er sein, damit er auch Sprünge überlebt. Schnell sollte er natürlich auch sein!
    Mein Budget liegt so um die 300€.
    Ich habe euch mal mein Vorschlag zusammengeschrieben auf was ich bei meiner Suche gestoßen bin. Wenn ihr zu dieser Auswahl noch etwas dazufügen könnt oder mir etwas anderes empfehlen woll wäre ich euch sehr dankbar!

XCell Akku Racing-Pack mit Tamiya-Stecker - 7,2V / 4500mAh / NiMH - Inline L2x3

Carson 605016 - Schnell Ladegerät 2A Delta Peak

Dickie-Tamiya 500018 - Acoms Technisport 2,4 GHz, Fernsteuerung

TAMIYA 300058395 - Durga DB01, ferngesteuertes Offroad Fahrzeug, 1:10, Elektromotor, Bausatz
    Mango
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 19:50    Titel:
    Hallo

Den Xcell Akku, den du dir ausgesucht hast kann ich dir bedingungslos empfehlen. Allerdings ist er ein wenig dicker als z.b. die Lrp's.

Ich fahre mit Brushless und einem Akku 15-25 Minuten. Twisted Evil
    Zusätzlich solltest du über Hochstromstecker nachdenken. mit diesen erhält man meiner Meinung nach eine leichte Leistungssteigerung . Solltest du auf brushless umrüsten wollen sind diese Pflicht. Meine Tamyia-stecker sind bei der ersten Fahrt Zusammengeschmolzen.

mfg. Andy
    and regarding vintage runs it's becoming clear to me that it's not about running old cars, but about celebrating the spirit of RC in the 80s - where innovation, ideas and even quirkiness were fully embraced. -rctech
    kilinator
    neu hier

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 12:28    Titel:
    Danke für den tipp! Soll heißen vom Akku her passt des Set!

Wie steht's mit dem buggy selbst?
    Ist er als Einsteigermodell geeignet?
    Wie schnell würde er mit dem Set ungefähr werden
    Wie weit könnte er sich in etwa von der Fernsteuerung entfernen?

Grüße kilinator
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 14:03    Titel:
    Tamiya Durga im Test bei Offroad Cult

Kannst Du wohl nicht viel falsch mit machen.

Und wenn Du mal viel Zeit hast, hier ein Lesetipp. Wink
    neu hier

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 14:59    Titel:
    Durch den Test bin ich ja überhaupt auf diesen buggy gekommen^^
    was bräuchte ich denn sonst noch außer den Sachen die ich schon hingeschrieben hab, wenn ich gleich nach zusammenbauen und akkuaufladen losfahren will?

Grüße kilinator
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 15:13    Titel:
    Was Du darüber hinaus noch brauchst? Na zuerst mal eine Strecke, auf der Dir nicht so viele böswillige Bäume in die Fahrspur Deines Wagens springen. Wink

Nein, im Enst: Lass' es langsam angehen. Für den Anfang reicht das, was Du aufgeschrieben hast. Wobei Du sicher auch bei aller Vorsicht recht bald das eine oder andere Ersatzteil brauchen wirst. Welche, kann man vorher schlecht sagen, aber bei den meisten Anfängerautos läuft dies z.B. auf Schwingen, Querlenker, Spurstangen oder auch mal eine neue Felge hinaus.

Sinnvoll ist immer ein zweiter/dritter Akku, wobei ich persönlich 1. recht schnell auf Lipos setzen würde (brauchst Du aber einen anderen Lader für) und 2. - wird hier nicht so gern gesehen - dafür Turnigys uneingeschränkt empfehlen kann.

Nachtrag:
    Für den Zusammenbau brauchst Du möglicherweise noch Reifenkleber (wobei ich dafür Sekundenkleber UHU strong & safe verwende), ein wenig Fett und eventuell Stoßdämpferöl (ich kenne den Baukasteninhalt nicht). Gutes, maßhaltiges Werkzeug ist aufgrund des Hinweises auf die weichen Schrauben auch nicht ganz unwichtig.

Zuletzt bearbeitet von Cosmic am 03.05.2011, 15:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
    kilinator
    neu hier

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 15:36    Titel:
    Mittelerdetauglich ist wohl kein buggy!^^ Ausßerdem sind doch die Bäume auf der guten (meiner) Seite, hoff ich mal!

Danke für die vielen guten tipps, des nenn ich mal ne Top Community!

Grüße kilinator
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 15:39    Titel:
    Noch eine klitzekleine Ergänzung, ohne Dich verunsichern zu wollen:
    kilinator hat Folgendes geschrieben:
    Ich möchte mir einem rc buggy in 1:10 zulegen. Möglichst stabil sollte er sein, damit er auch Sprünge überlebt. Schnell sollte er natürlich auch sein!...

Ich habe bis heute keinen Buggy. Das hat zwei Gründe. Der 1. ist der, dass mir sehr viele Buggys nicht so sonderlich gefallen. Das ist aber reine Geschmackssache. Der 2. und wichtigere Grund ist der, dass ich nicht auf einer Strecke fahre (weil hier einfach keine in der Nähe ist), sondern auf Acker und Wiese, in Schottergrube und Wald. Dort hat der Truggy vor allem durch die höhere Bodenfreiheit erhebliche Vorteile. Zudem ist er durch seine breitere Spur und die breiteren Reifen gerade für Anfänger und Gelegenheitsfahrer leichter zu kontrollieren. Und durch die höhere Bodenfreiheit sind - Buggyfahrer mögen es mir verzeihen - ganz andere Sprünge drin.
    neu hier

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 15:50    Titel:
    Ich bin doch für jeden Tipp dankbar!

Ich wohn in der Stadt, da ist es eher weniger mit Schottergruben und Ackern trotzdem kann man ja mal rausfahren...
    Wiesen, Spielplätze mit viel Sand und Parks gibt's ja auch noch!

Was würdest du für nen truggy vorschlagen und was bräuchte ich da so alles?
    Größe möglichst immernoch 1:10 und Budget auch immer noch ca. 300€
    Cosmic
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.05.2011, 16:13    Titel:
    Truggy-Bausätze im Maßstab 1/10 sind rar (wobei ich einem Anfänger auch nie etwas anderes als einen 1/10er empfehlen würde). Auf Anhieb fallen mir da nur der Ansmann XT Pro (liegt klar im Budget) und der Kyosho Ultima RT5 ein. Den XT Pro hat einer in unserer Truppe. Der hat lange durchgehalten, aber so nach geht doch das eine oer andere Teil kaputt. Zum Kyosho kann ich leider nichts sagen. Beides sind aber 2Wheeler!

RTR ist die Auswahl etwas größer. Als heißer Favorit wird oftmals der Thundertiger Sparrowhawk XXT (4WD) genannt. Ich habe den Sparrowhawk VX (Onroader), dessen Chassis baugleich ist. Ist gut verarbeitet, daher könnte ich für den XXT eine Empfehlung aussprechen und er liegt komplett, aber ohne Akku, genau in Deinem Budget.

Mein erster Wagen war ein Robitronic Stinger EST-2 (2WD Truggy RTR). Ein typisches Einsteiger-Gerät, bei dem bis auf die brüchige Karo recht wenig kaputt ging. Mittlerweile ist der komplett auf Brushless umgerüstet. Komplett heißt in dem Fall, dass ich ein gebrauchtes Chassis eines Brushless-Stinger gekauft habe, nachdem das in den normalen Stinger eingebaute Ezrun-BL-Set (35A, 4300KV) dort eine Antriebswelle nach der anderen "gefressen" hat. Seither läuft der Wagen unverwüstlich, weshalb ich für den Brushless-Stinger eine klare Kaufempfehlung aussprechen würde - vor allem mit Blick auf den Preis. Ist aber halt auch ein 2-Wheeler.

Noch ein Hinweis zu den benötigten Elo-Komponenten:
    Liegt dem Durga-Bausatz ein Regler bei? Ich glaube nicht, oder? Falls nein, kommt damit noch eine weitere, nicht ganz kleine Ausgabe auf Dich zu. Gute Brushed-Regler sind nach wie vor nicht ganz billig - am ehesten noch auf der Seite vom LRP-Shop bei den Abverkäufen. Wobei ich persönlich dann doch eher über ein Ezrun-BL-Set (siehe oben) nachdenken würde.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Einsteigermodell » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Welches 1:10 Einsteigermodell Cremshi 5 28.02.2010, 21:07
    Keine neuen Beiträge Einsteigermodell Verbrenner Sascha268 10 04.01.2010, 15:29
    Keine neuen Beiträge Einsteigermodell mit Brushless und ev. Lipo Richy 14 05.03.2007, 22:50

» offroad-CULT:  Impressum