RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

FG Marder 4WD Brushless-Umbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Großmodelle » FG Marder 4WD Brushless-Umbau » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Ritzi2000
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 22.04.2012
    Beiträge: 19
    Wohnort: Thurgau, Schweiz

    BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 13:22    Titel: FG Marder 4WD Brushless-Umbau
    Hallo liebe RC-Freunde

    Ich habe seit Herbst letzten Jahres einen Elektro Thunder Buggy 1:5, der macht wohl ziemlich Spass für den günstigen Preis, aber mit der Qualität bin ich nicht zufrieden, denn die Plastikteile sind brüchig und der Motor ist mir nun schon zum dritten Mal abgeraucht. Bis jetzt wurde mir der Motor jedesmal auf Garantie ersetzt, aber ich muss immer sehr lange auf die Ersatzmotoren warten!
    Da sehr viele Teile baugleich sind wie die von FG, habe ich mir das 4x4-Umbaukit von FG gekauft und bin nun dabei einen FG Marder 4WD Brushless daraus zu bauen. Erfreulicherweise musste ich bis jetzt keine Eigenbauteile erstellen, da fast alles schön gepasst hat. Leider kann ich die originale Motorhalterung nicht weiterverwenden, da nun der Kanal für den Riemen im Weg ist.
    Beim stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass schon mehrere Personen einen FG auf BL umgebaut haben und da stellt sich mir nun die Frage ob Motorhalterungen dafür irgendwo erhältlich sind oder ich die Halterung fräsen lassen muss?
    Vorläufig möchte ich den Hobbywing ESC 150A (6s) weiterverwenden und einen Motor wie z.B. den LEOPARD Model 4082 KV1600 LBP4082/2Y kaufen. Gibt es Erfahrungsberichte zum LBP4082? Mein Händler sagt es gäbe im moment keine brauchbaren BL-Motoren im 1:5-Bereich!? Er sagt sie hätten schon viele Motoren getestet, aber alle seien nach ca 5 Akkuladungen abgeraucht - dies passiert mir aber mit ihrem Feigao 580L auch immer! Evil or Very Mad
    Falls mir die Leistung nicht genügt, möchte ich in einem späteren Schritt auf 8s, 10s oder sogar 12s umsteigen.

    Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!
    Gruss Manuel
    Nach oben
    e.power
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 00:39    Titel: Re: FG Marder 4WD Brushless-Umbau
    Für die Fg 4WD Modelle gibt es passende Umrüstsätze, google mal nach onefive.de.

    Ritzi2000 hat Folgendes geschrieben:
    Mein Händler sagt es gäbe im moment keine brauchbaren BL-Motoren im 1:5-Bereich!? Er sagt sie hätten schon viele Motoren getestet, aber alle seien nach ca 5 Akkuladungen abgerauch


    Viel Ahnung scheint der Händler nicht zu habe, mein ältester BL-Motor ist 7 Jahre alt, das einzige was ab und zu erneuert wird sind 2 Lager.
    An sonsten haben meine Motoren hunderte von Akkuladungen hinter sich und das im harten Rennbetrieb gegen Verbrennermodelle.
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
    Nach oben
    Ritzi2000
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 22.04.2012
    Beiträge: 19
    Wohnort: Thurgau, Schweiz

    BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 08:12    Titel:
    Hallo Wolfgang
    Danke für deine Antwort!
    Ich denke der Händler findet keine billige und brauchbare Motoren...
    Ich will keine Rennen bestreiten, sondern nur zum Spass fahren. Kann man dafür eine Leopard Motor wie den LBP4082/2Y nehmen oder sind die Qualitativ minderwertig?
    Um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: gibt es Motorhalterungen für BL für FG Marder 4x4?
    Gruss Manuel


    Zuletzt bearbeitet von Ritzi2000 am 23.04.2012, 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 31.08.2011
    Beiträge: 400
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 09:12    Titel:
    Hallo,

    wenn man stark aufs Gewicht achtet kann man 1/5er sogar mit größeren 1/8er Motoren fahren, da du aber 4WD willst ist das wohl keine gute Idee.

    1/5er Motoren sind die mit 56mm Durchmesser, Gibt es billig aus Honkong (70€) von Leopard (150€), von Castle (300€) und von Lehner (550€) also in allen Preisklassen.

    Dein Händler ist komisch Smile An diesen Motoren rauchen höchstens die Regler ab... Und da liegt der Hase im Pfeffer. Der Mamba Monster XL2 schein wirklich der preisgünstigste 8S (Car)Regler zu sein...

    Die Anzahl der Zellen bestimmt allerdings die kv des Motors, da noch zu wechseln wird suboptimal. Ich denke auch mehr als 8S wirst du wohl nicht brauchen.
    _________________
    E-Revo (Licht,2Gang,6S Tekin+Lehner,Gyro)
    Slash 4x4 LCG (Hupe,3S Dynamic 8,Gyro)
    HPI Vorza (6S FluxTork, Gyro)
    Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
    HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY)
    Nach oben
    e.power
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 14.01.2012
    Beiträge: 150
    Wohnort: Florstadt

    BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 09:31    Titel:
    Der LBP4082/2Y ist ganz klar zu klein für den 4WD. Das hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern der kleine Motor ist in diesem Modell einfach überfordert.
    Ja sicher gibt es Motorhalterungen für das Modell.
    _________________
    Gruß

    Wolfgang
    Nach oben
    Ritzi2000
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 22.04.2012
    Beiträge: 19
    Wohnort: Thurgau, Schweiz

    BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 10:27    Titel:
    Danke für die Antworten!
    Ja, der Händler scheint wenig Erfahrung mit Autos zu haben, denn er verteibt hauptsächlich Flugzeuge.
    Den Leopard 5692 mit KV540 oder KV730 hab ich für 137$ in einem Shop (darf man hier Shops namentlich erwähnen?) gesehen, dann wäre nur der Mamba Monster XL2 ESC ziemlich teuer. Ich habe den Regler mit Neu Castle 2028 Motor als Umbausatz für HPI Baja (?) für ca 500 Euro gesehen. Den Mamba Xl2 alleine für 350 Euro!
    Falls man hier keine Shops erwähnen darf, wäre ich sehr froh um eine PM, wo ich Motorhalterungen für BL (z.B. den Leopard 5692) für den Fg Marder 4WD kaufen kann!

    Lg Manuel
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 10:37    Titel:
    bezüglich der Motorhalterung, da wendest dich am besten direkt an e.power, er vertreibt Umrüstsätze für Großmodelle Wink
    Nach oben
    Ritzi2000
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 22.04.2012
    Beiträge: 19
    Wohnort: Thurgau, Schweiz

    BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 13:10    Titel:
    Ich hab bei e.power eine Motorhalterung bestellt, somit wäre schon mal ein Problem aus der Welt geschafft! Very Happy
    Würde ein Motor wie der Leopard LBP4082/2Y für eine 2WD FG genügen? Der Thunder Buggy hat original einen Motor mit ca 40mm Durchmesser und ca 75mm Länge drin, wobei er im Gelände durchaus noch ein Bisschen mehr Leistung haben könnte. Natürlich ist mehr Leistung immer besser, aber ich frage, weil ich dabei bin vom Verkäufer einen anderen Motor als der mangelhafte Feigao 580L als Garantieaustausch zu fordern.
    Ein Leopard 5692 wäre mir natürlich lieber. Smile
    _________________
    Gruss Manuel

    ================================
    * FG Marder im Umbau zu 4WD mit Brushless
    * Thunder Buggy 1:5 Brushless
    * HSP Buggy 1:10 Brushless
    gesteuert via Spektrum DX3c
    ================================
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 21:03    Titel:
    Ein Motor mit größerem Rotorduchmesser(bessere Wickelverhältnisse) und möglichst vielen Magnetpolen(größere elektrische Übersetzung) ist gerade bei den relativ geringen Motordrehzahlen in Großmodellen auf jeden fall besser. Wieviel KV der Motor haben sollte ist vom Motorhalter(möglichen Übersetzung) und Akkuspannung abhängig.

    Ein BrushlessMotor brennt nur durch wenn er überlastet ist(falsche Übersetztung), oder wenn ein STeinchen im Ritzel hängenbleibt und die Motorlager beschädigt. Anders sieht das beim Regler aus. Wenn der wegen Überlastung abbrennt(z.B. auch durch müden Akku oder schlechte Akkustecker), brennt auch meistens gleich die Motorwicklung mit ab.
    Nach oben
    Ritzi2000
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 22.04.2012
    Beiträge: 19
    Wohnort: Thurgau, Schweiz

    BeitragVerfasst am: 25.04.2012, 21:49    Titel:
    Meine Ausdrucksweise bezüglich Motor abgeraucht war wohl falsch gewählt, denn ich hatte mit dem Feigao 580L bis jetzt immer das Problem, dass die Wicklung abgeschliffen wurde, bis der Motor nur noch Wärme produziert und keinen Vortrieb mehr. Da ich noch Garantie auf dem Teil habe, habe ich den Motor noch nie selber geöffnet, sondern immer zum Händer zurückgebracht.
    Ich besitze zwei dieser Thunder Buggys. Mein aktuelles Projekt ist es einen auf 4WD umzubauen und mit einem stärkeren Motor zu betreiben (ev auch stärkeren ESC) um im Gelände und Kiegrube bashen zu können. Den zweiten habe ich durch ein paar Aluteile und hydr. Scheibenbremsen vorne aufgewertet. Sobald der 4WD fertiggestellt ist, plane ich den 2WD in ein Onroad-Driftcar umzubauen.
    Würde ein Motor wie der Leopard LBP4082/2Y für einen 2WD FG für Asphaltdrifts genügen?
    Das Differential beim 2WD ist viel zu leichtgängig, bzw das kurveninnere Rad neigt sehr schnell dazu durchzudrehen. Kann ich das Diff für einen Driftwagen blockieren oder würdet ihr empfehlen ein sehr zähes Fett zu verwenden?
    _________________
    Gruss Manuel

    ================================
    * FG Marder im Umbau zu 4WD mit Brushless
    * Thunder Buggy 1:5 Brushless
    * HSP Buggy 1:10 Brushless
    gesteuert via Spektrum DX3c
    ================================
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Großmodelle » FG Marder 4WD Brushless-Umbau » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 17:19
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

    » offroad-CULT:  Impressum