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Graupner News im 1:8 Elo Bereich: Buggy, Regler, life Akkus

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    TitanTrader
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 14:14    Titel:
    Der Buggy wird anscheinend in 3 verschiedenen Konfigurationen gebaut:

    1. T-Max: 2 Akkuschalen hinten, Motor links vorne.
    (Conrad, Krick)

    2. GM Flash: Eine Akkuschale links vorne, Motor rechts hinten.
    (Graupner)

    3. ZD ZRB-1: Eine Akkuschale links hinten, Motor rechts hinten.
    (Thunder Tiger, MRC, ...)

    Die 3. Konfig mach in meinen Augen am meisten Sinn:
    Explo:
    http://www.modelrectifier.com/resources/rcCarsBoats/909004_Breakdown.pdf

    Parts:
    http://www.modelrectifier.com/resources/rcCarsBoats/909004_Parts_Diagram-List.pdf

    Prices:
    http://www.modelrectifier.com/resources/rcCarsBoats/909004_Parts-Price.pdf

    In den USA gibt es den schon (3.). Erste Tests laufen:
    http://www.rctech.net/forum/electric-off-road/312044-mrc-joins-1-8th-electric-market-9.html

    Es scheint bei Rennen etwas Probleme mit den Temps zu geben. Lösung könnte sein, einen 2100er Motor einzusetzen.

    In der Bucht schon zu haben für unter 500 EUR RTR.

    Grüße
    TT
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    florianz
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 14:43    Titel:
    wenn das ein 2700er an 4s ist, wunderts mich nicht, dass die schose heiss wird. das zieht strom u. ist kaum vernünftig zu untersetzen.

    die italienische ausgabe (post vorher) scheint einen 2100er zu haben.

    was mich brennend interessieren würde, sind das 2- oder 4poler?
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    TitanTrader
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 15:02    Titel:
    Ich glaube, die italienische Variante hat auch 2700KV. Wird das Jamara Buggy Set sein: Magnum Power B4465/3.

    Wer auch immer das herstellt.

    Motor
    Zellenzahl: 2 - 5 LiPo Zellen / 6 - 14 NiMh
    Umdrehungen/V: 2700 KV
    Leistung: 2125 Watt
    Windungen: 3
    Innenwiderstand: 2,85 mO
    Leerlaufstrom: 5,2 A
    Durchmesser: 45 mm
    Länge: 63 mm
    Gewicht: 455 g
    Wellendurchmesser: 6 mm

    Regler
    Speedregler Flash 3000
    Einsatzbereich 1/8 Truggy/Monster
    Technische Daten:
    Betriebsspannungsbereich: 6 - 25 V
    Zellenzahl NiCd, NiMH: 5 - 20
    Zellenzahl LiPo, LiIo: 2 - 6
    Dauerstrom/Kurzzeitig: 120 A/150 A
    Temperaturabschaltung: ca. 80° C
    Funktionen: vorwärts/Bremse/rückwärts
    Unterspannungsabregelung: ja
    Einschaltimpulsunterdrückung: ja
    BEC-Empfängerstromversorgung: ca. 5 V/3 A (7 A) getaktet
    Abmessungen L/B/H: ca. 61 x 44 x 29 mm
    Gewicht mit Kabel: ca. 132 g
    Dauer Abgabeleistung: 1500 Watt/20° Außentemperatur
    Max. Abgabeleistung: 3000 Watt/10 Sek.
    Bremse einstellbar: 100 %/70 %
    Drag Brake: 10 %/ aus
    Kabelquerschnitt: 4 mm2
    Zusätzlicher Lüfteranschluss: ja

    Zum Vergleich der 2100KV:

    Motor
    Zellenzahl: 2 - 6 LiPo Zellen / 6 - 18 NiMh
    Umdrehungen/V: 2060 KV
    Leistung: 2590 Watt
    Windungen: 4
    Innenwiderstand: 3,8 mO
    Leerlaufstrom: 4,6 A
    Durchmesser: 45 mm
    Länge: 63 mm
    Gewicht: 455 g
    Wellendurchmesser: 6 mm

    Der Regler ist der gleiche bei beiden Sets. 4s kommt zum Einsatz.

    Wie bekommt man raus, wieviel Pole der Motor hat? Könnte mal bei den Amis nachfragen.

    Grüße
    TT
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    florianz
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 15:12    Titel:
    indem man den motor öffnet, dann weiss mans genau. ob mans am Rastmoment alleine erkennt, weiss ich nicht. Am Anfang des Ami-Threads hat einer fälschlicherweise gemeint, der 4465 motor von hobbywing sei ein 2-poler, es ist meines wissens ein 4-poler (die "alten waren 2 poler). Deswegen meine Kaffesatz-mässige Annahme der Vierpoler beim zd-buggy.

    Es hat sich in Asien rumgesprochen, dass 4-Poler für Cars gewisse Vorteile haben. Meines Wissens hat "Lutach" vom RC-Monster Forum mal mit Hobbywing gequatscht u. ihnen schon ganz am Anfang 4-Poler ans Herz gelegt. Die billigen Chinaböller/2poler sind aber kostengünstiger gewesen und wurden deswegen für die Kombos gewählt.

    Exkurs: Was ich bisher von den neuen HW-vierpolern gelesen habe, lässt vermuten, dass es gute u. recht effiziente motoren sind. viellt. ist das bei den ZD's auch so, nur weil die 2700er kombos heiss laufen (was mich echt nicht wundert), heisst noch nicht, dass die sets nix taugen.
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    TitanTrader
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 15:36    Titel:
    Im ZRB-1 (und dann wohl auch in den anderen):

    Motor - It's a 2 pole, 7 turn, slotless motor
    Fr/R diffs gear ratio - 3.45:1
    Center gearbox ratio - 2.92:1

    Video vom Car:
    http://www.youtube.com/watch?v=O13Qf4cTEhQ

    Grüße
    TT
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    TitanTrader
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 18:09    Titel:
    TitanTrader hat Folgendes geschrieben:

    Zellenzahl: 2 - 5 LiPo Zellen / 6 - 14


    Ich verstehe nicht, dass er Wärmeprobleme gibt, wenn der Motor an 4s betrieben wird. Wo er doch auf bis zu 5s ausgelegt ist.
    Was passiert denn erst, wenn man wirklich 5s fährt...

    Grüße
    TT
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    florianz
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 19:59    Titel:
    von wieviel kv reden wir jetzt eigentlich? der 2700er kann dann wohl kaum für bis zu 5s ausgelegt sein. auch an 4s sind 2700 nicht optimal. die gefahr, dass die Übersetzung zu lange ist, besteht definitiv. wer braucht so ein heisses setup. das ist einfach nicht zu ende gedacht.

    vielleicht gibts ja mal die möglichkeit, die motoren genauer anzusehen u. ggf. zu vermessen, dann kann man ernsthafte aussagen über den motor machen.

    Die wenigsten hier fahren mit einem solchen setup. Schon eher mit 2000kv an 4s.
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    TitanTrader
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 20:19    Titel:
    Steht zumindest so in den Daten:
    Motor bis 5s, Regler sogar bis 6s.

    Grüße
    TT
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    TitanTrader
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    Anmeldedatum: 28.02.2010
    Beiträge: 101

    BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 15:58    Titel:
    florianz hat Folgendes geschrieben:

    Die wenigsten hier fahren mit einem solchen setup. Schon eher mit 2000kv an 4s.


    Ja schon, aber die haben auch keine extra Untersetzung, oder? Der Reely/GM/ZRB-1 hat eine Gesamtuntersetzung von 10,1:1.
    Reifendurchmesser: 116 mm. Bei ca. 40000 UpM ergibt das ca. 86 Km/h.
    Bei einem 2100 KV Motor sind es 67 Km/h.

    Des Weiteren blicke ich bei Krick nicht mehr durch. Die nennen Ihr Auto auch ZRB-1. Auf Ihrer Seite haben Sie verschiedene Fotos. Das Kuriose ist aber, dass Sie 2 verschiedene Konfigs zeigen: einmal mit 2 Akkuschalen hinten, einmal mit Akku und Motor hinten. Seltsam.
    Krick setzt außerdem den 2100 KV Motor ein.

    Die Auslieferung des GMs beginnt in 4-6 Wochen, RTR liegt der bei ca. 270 Euronen, Roller 250 (Straßenpreise). Darf man das hier überhaupt schreiben?

    Laut einem französichen Forum wurden die ersten ZRB-1 noch mit einer FM Anlage ausgeliefert, jetzt sind DSM Funken dabei.

    Warum es aber vom Hersteller nun 3 verschiedene Chassis Layouts gibt??? Oder sind es doch verschiedene Hersteller?
    Wobei die Ersatzteilnummern von Conrad (T-Max) und ZRB-1 exakt gleich sind.

    Den ZRB-1 bauen wohl die hier:
    http://www.xingyaohua.com/


    Grüße
    TT
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    florianz
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    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 18:27    Titel:
    knapp 90 kmh, das is ja echt alltagstauglich Laughing

    was ich nicht verstehe, ist dass das teil erst als himoto in Umlauf war. Bilder hatte ich schon wo gepostet. jetzt ist das Car als ZD unterwegs. Kopiert hier ein Chinese vom anderen?? oder ist das die Fabrik von Himoto? Da blicke ich nicht durch.

    hier noch mal der "Himoto":


    hier ZD:


    hier reely:


    Dass der Reely z.B. Querlenkerhalter aus Metall, der GM (auf den Bildern zumindest ) welche aus Plaste hat, liegt daran, dass der GM auf den Bildern wohl die RTR-Version ist. Es gibt ja auch eine non-RTR version, die entsprechend besser ausgestattet ist.

    In der aktuellen amt steht, dass sich das Setup beim gm evtl. noch ändern wird. ob ich jetzt die Löcher für den Regler vorne oder hinten bohre, wird wohl egal sein. und jede RC-Marke will halt ein wenig einen eigenen Stil haben. find ich gut, statt einheitsbrei.

    die unterschiedlichen fotos bei krick hab ich aber nicht gefunden.

    die preise darfst du gerne nennen. Was nicht erlaubt ist sind Shoplinks zu shops, die nicht sponsoren vom Forum sind (wie ron2 z.B.) Wink

    Ich bin schon auf den Truggy gespannt, Krick wird ihn im Programm haben. nur der regler ist ein anderer.

    die ausstattung ist ja echt ok, wenn man sich die vielen gefrästen Aluteile ansieht. Ich hab mal im Netz die Anleitung von Himoto gelesen, die Dämpfer haben eine Membrane, mit der man jeweils die Druck- oder Zugstufe beinflussen kann.


    Zuletzt bearbeitet von florianz am 13.03.2010, 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
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