RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Haltbarkeit Buggy vs. Truggy

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Haltbarkeit Buggy vs. Truggy » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    casireh
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 23.03.2010
    Beiträge: 55
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 16.04.2012, 21:31    Titel: Haltbarkeit Buggy vs. Truggy
    Hallo Leute,

    ich würde gerne eure Meinungen über die Haltbarkeit eines Buggy im Vergleich zu einem Truggy wissen.

    Oder anders, ist z.B. ein LRP S8 BXE TEAM haltbarer (bei Sprüngen, Einschlägen, Zusammenstößen usw.) als ein LRP S8 TXE TEAM?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.

    Gruss

    Carsten
    Nach oben
    knork
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 11.10.2011
    Beiträge: 606

    BeitragVerfasst am: 16.04.2012, 22:10    Titel:
    Beim Truggy hast Du die vordere Dämpferbrücke durch die Karosse ein klein wenig mehr geschützt, aber die sind bei den 1/8ern ja ohnehin meist sehr massiv.
    Nach oben
    druxX
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 263
    Wohnort: Gleisdorf

    BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 05:55    Titel:
    ich glaub die querlenker sind beim buggy schon stabiler sind ja doch um einiges kurzer. Der Rest, keine Ahnung. Kaputt geht alles mal Smile
    _________________
    Mfg druxX
    Mugen mbx6 eco
    Nach oben
    jenske
    Moderator



    Anmeldedatum: 04.06.2007
    Beiträge: 2555
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 06:36    Titel:
    Ein Buggy ist im allgemeinen etwas stabiler als ein Truggy . Das ist bedingt durch die Fahrzeugkonstruktion . Wie schon gesagt kommen an den Querlenkern andere Hebel zum tragen, und durch die größeren Reifen auch andere Belastungen auf den Antriebsstrang . Da ein Truggy auch meist mit einem drehmoment stärkeren Motor als ein Buggy gefahren wird (Nitro/BL) ist natürlich der Verschleiß auch höher .
    _________________
    Gruß Jens

    Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    Nach oben
    Totto2010
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 29.06.2010
    Beiträge: 458
    Wohnort: Xanten

    BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 07:25    Titel:
    Auf unserer strecke (Lehmboden und Teppich) fahren wir fast nur 1/8 Truggy. Hauptsächlich LRP TX, Mugen und Asso.

    Einer von uns fäht neben dem TX Truggy auch den Buggy. Truggy noch keine defekte, buggy die vorderen querlenker 2x gebrochen und die hintere verstärkung die vom chassi zum spoilerhalter geht auch 1x gebrochen.
    Mit den Truggys hatte wir bis jetzt noch keine probleme.

    Das soll jetzt nicht pauschal für alle gelten, sind aber die bis jetzt gemachten erfahrungen mit dem buggy.
    Nach oben
    Elo-Driver99
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 15.04.2012
    Beiträge: 64

    BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 13:20    Titel:
    Ich bin dafür , das der Buggy stabiler ist .
    Denn ein Buggy ist leichter als ein Truggy und somit lastet nicht so viel Gewicht auf die Teile . (beim Bashen , springen ...)
    Aber bei den Truggys wurde das ja mit längeren Stoßdämpfern geklärt .

    Naja eigentlich nehmen sich Buggy als auch Truggy nicht sehr viel .

    Ich währ aber für ein Buggy .


    Tschüss
    Elo-Driver99 Wink
    Nach oben
    and-y
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 10.12.2007
    Beiträge: 142
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 15:33    Titel:
    Die nehmen sich beide nicht viel.
    Da wo ich mitm Buggy hängen bleib, da fahr ich ganz leicht mitm Truggy drüber... dafür ist er danach hin Laughing Laughing Laughing

    Oder anders... mitm Truggy kann ich ganz anders fahren wie mitm Buggy.
    Da wo ich mitm Truggy ganz leicht drüber springen kann, da bleibst mitm Buggy hängen.
    Der Buggy hat weniger bewegte Massen, aber bei Landungen da machen die größeren Stoßdämpfer und die größeren Reifen des Truggys viel aus.

    Hab beides, der Truggy kommt mir robuster vor (bewertet danach wie ich mit dem fahr), den Buggy hab ich zum Onroader umfunktioniert Wink
    _________________
    X2 CRT Tekno Umbau, MMM 2200
    Kyosho inferno mp 7.5 sports MMM2200
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 15:46    Titel:
    Buggys sind ganz klar die stabileren Gefährten, dass bezieht sich sowohl auf Widerstandsfähigkeit als auch auf Verschleiß.
    Begründung:
    kürzere Querlenker (kleinere Hebelkräfte)
    kleinere Reifen
    weniger Gesamtmasse
    weniger rotierende Masse
    weniger ungefederte Masse

    Allerdings hängt alles doch sehr stark vom Fahrstil ab, mehr defekte am Buggy liegen vermutlich am Fahrverhalten und an der Leistungsumsetzung.
    Buggys sind schneller, aggressiver und unruhiger (ich persöhnlich sehe wesentlich mehr Unfälle, Bandenkontakte und Kopfleger bei Buggy als bei Truggyrennen, m.M.n. eklatant auffällig) . Eigenschaften die allerdings nur auf Strecken eine Rolle spielen.

    Als Bashfahrzeug nutze ich persöhnlich einen Xray XB-EC auf brushless umgebaut, der hält Sprünge und Landungen aus, da hätte jeder Truggy schon längst kapituliert , besonders im Dirtpark.
    Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass hohe Wiesen und tiefe Löcher in der Fahroberfläche nicht gut sind, Für Truggys gilt m.M.n. aber dasselbe, da kommt man dann nur mit MTs sinnvoll weiter...
    Nach oben
    Specterfan
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 04.01.2011
    Beiträge: 75
    Wohnort: bei Jena in Thüringen

    BeitragVerfasst am: 17.04.2012, 19:16    Titel:
    meiner meinung nach nehmen sich beim thema halbarmeit buggy und truggy nicht viel, weil sie oft auf dem selben mehr oder weniger stabilem chassis aufgebaut sind. beim buggy ist halt die dämpferbrücke oft das opfer bei bei überschlägen und beim truggy halt die karrosserie. im allgemeinen ist buggy und truggy beim wichtigsten thema beim bashen der haltbarkeit rwlatif gleich
    _________________
    Carson Specter Two Brushless
    (als Jugendlicher hat man halt nicht so viel Geld)
    Nach oben
    and-y
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 10.12.2007
    Beiträge: 142
    Wohnort: Bayern

    BeitragVerfasst am: 18.04.2012, 17:03    Titel:
    Würd auch sagen, die nehmen sich beide nicht viel. Theoretisch der Buggy, praktisch ..????...
    Die Diskussion wird noch endlos weitergehn...

    Vorschlag für eine endgültige Entscheidung:
    Nehmt ein Buggy und entsprechenden Truggy und werft beide vom 10. Stock... Mr. Green Mr. Green Mr. Green
    Gebt mir Bescheid was rauskommt Cool
    _________________
    X2 CRT Tekno Umbau, MMM 2200
    Kyosho inferno mp 7.5 sports MMM2200
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Haltbarkeit Buggy vs. Truggy » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 09:13
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 09:18
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 13:40

    » offroad-CULT:  Impressum