Autor |
Nachricht |
|
trabant Pisten-Papst

Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 375 Wohnort: Beeskow (bei Frankfurt/Oder)
|
Verfasst am: 21.10.2008, 23:20 • Titel: HSP BAZOOKA Brushless System! |
|
|
Hallo!
Hab mal ne Frage:Möchte meinen HSP Bazooka auf Brushless umbauen,nun die Frage: welches BL-System? Hab zwar schon eins in ansicht,weiß aber nicht ob es für einen 1:8 Stark genug wäre!?
edit aaron: bitte keine Händlerlinks
(es geht um Jamara Brushlessset 1:10 (Flash 60 + Magnum) ) /edit
Vielen dank! Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen!
Gruß
Marcel _________________ Fuhrpark derzeit:
-Bald Kyosho Lazer ZX-5 mit Volltuning>>Graupner SX6R Regler>>15T Tamiya Acto Power Black>> Futaba 2,4Ghz Funke
-Hpi Firestorm 10T Verbrenner,mit viel Power
-Tamiya DT-02 mit Tuning
Was nicht Funzt,wird Funzent gemacht^^! |
|
Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 23.10.2008, 00:14 • Titel: |
|
|
Nachdem Du einen 1:8er Buggy elektrifizieren willst eignet sich ein 1:10er Brushlessset eher nur bedingt, sprich mit einigen Einschränkungen, die eigentlich gleich für einen Griff zu einem grösserem Set sprechen (zumindestend in meinen Augen).
Soll nicht heissen, dass 1:10er Komponeneten nicht funktionieren. So wird zum Beispiel der für 1:10er konzipierte Castle Mamba Max Regler (max 100-120A peak) an 4s lipo sehr erfolgreich im 1:8er Buggy und mit diversen Kühlmassnahmen auch schon mal im Truggy eingesetzt. Zu Anfangs fuhr ich meinen 1:8 Crono Buggy auch nur mit einem Genius 70 an 12 Zellen Nimh. Das ging bis zu einer Übersetzung auf 50km/h mit schwächeren Zellen recht gut. Darüberhinaus gab es Beschleunigungsaussetzer.
Verhältnismässig kleine Motoren erkaufen das im 1:8er notwendige Drehmoment über einen erhöhten Ampereverbrauch und laufen dabei gefahr schneller zu überhitzen. Speziell wenn Du Richtung Hochsommer denkst, den Buggy mal durch eine Wiese flitzen lässt und Du guten Grip hast.
Das sind so die Probleme, die ich mit einem 1:10er Set im quasi doppelt so schweren 1:8er erwarten würde.
Besser von Anfang an einen etwas grösseren Motor und Regler nehmen, damit Du nicht zu grenzwertig unterwegs bist und schnell mit Hitzeproblemen kämpfen musst. An 4s lipo sollte der Regler im Buggy um die 100-120A abkönnen (Mamba Max, Jazz 80, MGM 12025 usw) und der Motor darf ruhig im 36x60mm Bereich aufwärts sein mit etwa 270gr aufwärts (Feigao L bzw XL, Kira 600, Lehner 1930/1940, Medusa 36-60, Neu 1512 usw...). |
|
Nach oben |
|
 |
trabant Pisten-Papst

Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 375 Wohnort: Beeskow (bei Frankfurt/Oder)
|
Verfasst am: 23.10.2008, 14:31 • Titel: |
|
|
Danke Othello!
Welche wäre denn der Günstigste von Deinen Aufgezählten? _________________ Fuhrpark derzeit:
-Bald Kyosho Lazer ZX-5 mit Volltuning>>Graupner SX6R Regler>>15T Tamiya Acto Power Black>> Futaba 2,4Ghz Funke
-Hpi Firestorm 10T Verbrenner,mit viel Power
-Tamiya DT-02 mit Tuning
Was nicht Funzt,wird Funzent gemacht^^! |
|
Nach oben |
|
 |
|