RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ich bräuchte da ein paar Drehteile...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ich bräuchte da ein paar Drehteile... » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 14:52    Titel: Ich bräuchte da ein paar Drehteile...
    Wer hat Zugang zu einer Drehmaschine und könnte mir Teile wie dieser hier - selbstverständlich gegen Bezahlung - machen?

Alle Maße ergänze ich, sobald ich sie weiß. Zur Orientierung: Das dünnste Stück vorne hat einen Durchmesser von 5mm und ist 6,1mm lang.

Material: Alu, Messing ...
    Mehr Extras für deine Homepage!
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 15:49    Titel:
    M4 in ner 5mm Hülse wird so kaum klappen!
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 17:02    Titel:
    Warum wird es nicht klappen?
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 17:32    Titel:
    Weil die Wandung sehr dünn wird. Mann kann das machen, es wird blos wenig abhalten. Kann ich gern machen..

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 18:24    Titel:
    Naja, das Gewinde kann auch nur bis zum dicken Mittelteil gehen, und die dünne Buchse wird dann mit 4mm durchbohrt. Auf das Gewinde wirken keine Zugkräfte.
    Die 0,5mm Wandstärke sollten ab Messing oder 7075er Alu kein Problem sein, werden ja von einer M4 Schraube abgestützt, oder?
    silex
    Moderator

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 18:56    Titel:
    Ob 4 mm durchbohren oder M4 durchschneiden macht praktisch keinen relevanten Unterschied. Dann lieber das Gewinde durch und die Schraube wie du schon sagst lang genug wählen, damit sie von innen stützt. Zugbelastung ist gar nicht das Thema, Scher- bzw Hebelkräfte sind problematischer, da sich an den Gewindespitzen Spannungskräfte sammeln.

Interesant wäre ein genauer Einsatz des Teiles, so kann man dir eher sagen ob das Teil ausreichend dimensioniert ist.

So etwas aus Werkzeugstahl zu drehen und härten zu lassen ist auch kein nennenwerter Mehraufwand.

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 19:00    Titel:
    Es handelt sich dabei um obere und (in der Version mit m3 Gewinde und 4mm Außendurchmesser) untere Stoßdämpferaufnahmen, mit denen ich die Aufhängung meines Savage-Bajas überarbeiten möchte.
    Die Grundfestigkeit kommt wie gesagt von einer 10.9er M4 Schraube. Die Hülse wirkt als Lagerung gegenüber einem Delrineinsatz im Stoßdämpfer. Zu erwarten sind also Druckkräfte.

Zitat:
    So etwas aus Werkzeugstahl zu drehen und härten zu lassen ist auch kein nennenwerter Mehraufwand.

Wenn das für dich kein Problem ist, habe ich auch keins damit Wink
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 19:33    Titel:
    Hi,
    so rein interessehalber, wieso 5mm?
    ich weis nicht welche Version du bestellt hast, aber meine GPM-Dämpfer haben oben wie unten ein Loch von 4mm (durch Kustoffhülse ich glaub von 5mm reduziert).
    Lässt sich sehr bequem mit einer M4 Schraube fixieren, oder verstehe ich dein Montagevorhaben falsch?

Grüße
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 19:46    Titel:
    Ich hab die Version mit 5mm Löchern (v4)
    Die Löcher waren bei den anderen Versionen oben mit 4,5mm angegeben. Was stimmt nun?
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.12.2011, 20:09    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Die Löcher waren bei den anderen Versionen oben mit 4,5mm angegeben. Was stimmt nun?

Woher hast du das?
    Das stimmt definitiv nicht, das Standartloch ist 4mm (ohne Hülse oben 6, unten 5mm).
    Meine Quelle bestätigt das.
    Version 3 und 4 bilden die Ausnahme, bei Version 3 hat ein dämpferpaar 5mm Löcher oben, und bei Version 4 haben beide Paare 5mm Löcher oben.
    Version 2 wäre für dich wohl die bessere Lösung gewesen (4 lange Dämpfer mit 4mm löchern).
    Hab noch nicht nachgeschaut, aber ich vermute die 5mm oben werden einfach nur durch dünnwandigere Buchsen erreicht und sollten sich gegen andere mit 4mm Innendurchmesser tauschen lassen ... Doch nicht, die 5mm verson hat andere Dämpferkappen...

Grüße
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ich bräuchte da ein paar Drehteile... » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer Robitronic Hurricane: Ein paar Fragen... Timo Schmidt 1 08.02.2014, 19:38
    Keine neuen Beiträge Alte Karo gefunden und ein paar fragen TheDarkOne 7 23.08.2013, 11:51
    Keine neuen Beiträge Regler Bruhsless nimmt Leistung nach ein paar Minuten zurück Gerhard 24 10.04.2013, 10:58
    Keine neuen Beiträge Indoor/Teppich/Modellsuche: Bräuchte Hilfe franjo32 10 26.11.2012, 06:11
    Keine neuen Beiträge Brauche paar Tip´s für ein rally Chassi, amdnator 4 17.06.2012, 18:06

» offroad-CULT:  Impressum