RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Kyosho Foxx Custom Umbau (viiieeel 7075 :D )

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Kyosho Foxx Custom Umbau (viiieeel 7075 :D ) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    FluxFoxx
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 30.05.2016
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 06.07.2017, 22:52    Titel: Kyosho Foxx Custom Umbau (viiieeel 7075 :D )
    Moin,


    wie der Titel schon sagt, bin ich gerade an einem größeren Foxx-Umbau zu gange. Cool


    Bevor ich davon berichte, stelle ich den Wagen aber erstmal vor.
    Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, zeige ich einfach mal ein paar. Smile






    Den Umbau plane ich seit Herbst, aber leider zog sich das alles so ein klein wenig in die Länge...
    Die Abiprüfungen kamen auch noch dazwischen, die habe ich jetzt aber zum Glück alle hinter mir Very Happy


    Aber wie auch immer, bevor ich hier noch ewig laber (was ich wahrscheinlich schon tue), komme ich lieber mal so langsam zur Sache. Razz

    Und zwar habe ich ein deutlich stabileres Chassis mit einem 33mm längeren Radstand und ein paar anderen netten Features entworfen (alles auf Millimeterpapier).

    Dieses habe ich mir dann mal zusammen mit ein paar anderen selbst entworfenen Aluteilen aus 7075 T6 fräsen lassen Very Happy






    Es gibt sogar Videos vom Fräsen, ist richtig schön anzugucken! (zumindest, wenn die Teile für einen selbst sind Very Happy )

    http://www.youtube.com/watch?v=etZzSEquick

    http://www.youtube.com/watch?v=4-YVK9sZA_s

    https://www.youtube.com/watch?v=J_qIHY9Hr_k



    Joa, wo fang ich an? Confused

    Würde sagen, erstmal beim Chassis selbst.

    Das ist 3mm dick und wie bereits erwähnt aus 7075 T6 CNC gefräst.
    Ich kenne da einen Hobbyfräser, der macht das nebenbei im Keller.
    Ist echt super geworden! Very Happy

    Den längeren Radstand habe ich realisiert, indem ich den Mittelteil mit Motor, Regler und "Getriebe" sowie die Befestigung für die Hinterachse etwa 33mm nach hinten gesetzt habe und vorne nun eine Mittelantriebswelle von hinten benutze (die ist 33mm länger). Somit wird zwar der Radstand länger, das Chassis aber nicht und die Karosserie wird weiterhin passen.
    Dabei habe ich dann gleich noch behoben, dass hinten zu wenig und vorne zu viel Spiel ist.

    Die Anordnung der ganzen Komponenten sowie die Form der Chassisplatten habe etwas verändert und es sind so einige Verstrebungen dazu gekommen.
    Vorne gibt es jetzt außerdem mehr Dämpferbefestigungspositionen.


    Die Mittelplatte hatte ich bereits im Voraus auf den (im Vergleich zum Foxx Motor) 2mm dickeren Castle 1515 und größere Ritzel vorbereitet, indem ich die Befestigungen für die Mittelwelle mit dem Hauptzahnrad 4mm nach links verschoben habe. Mit 20/39 Übersetzung stieß der alte Motor nämlich schon am TVP an.
    Dann habe ich noch aus Platzgründen den hinteren Teil der Mittelwelle abgesägt und zusammen mit den schönen neuen Alu Lagerhaltern montiert:





    Ich werde erstmal eine 20/42 Übersetzung fahren. Der 1515 wird auch deutlich mehr verkraften, aber ich will erstmal ausprobieren und dann eventuell ein 21er oder 22er Ritzel verbauen.


    Montiert habe ich den Mittelteil dann nicht mit den fetten Stahlbefestigungen, sondern mit meiner gewichtsoptimierten Aluversion, das Chassis ist schon schwer genug. Smile





    Hier sieht man nochmal das Gewicht des Chassis.
    Leicht ist das nicht wirklich, aber es geht.
    Wenn ich Gewicht sparen wollte, würde ich erstmal den Rollcage gegen eine normale Karosserie ersetzen. Was ich aber nicht tue, da es dem Foxx seine Individualität rauben würde.




    To be continued...

    Gruß FluxFoxx Wink
    _________________
    HPI Savage XS Flux
    Kyosho FO-XX Custom Umbau
    Kyosho Scorpion XXL Kit
    Tekno MT410
    Flugzeug: Staufenbiel Red Bull Edge 540
    Nach oben
    gleich hebt er ab
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.03.2012
    Beiträge: 421
    Wohnort: Viersen

    BeitragVerfasst am: 06.07.2017, 23:19    Titel:
    Hammergeil! Bitte mehr davon, und dann auch bewegte Bilder Very Happy
    Cool

    Viel Spaß damit!
    _________________
    Der Unsterbliche: Robitronic Hurricane mit castle XLX und TP 4070 4D 2050kV (Fluxkompensator) @ 2x3s SLS 5000 40/45C Smile
    Nach oben
    FluxFoxx
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 30.05.2016
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 06.07.2017, 23:39    Titel:
    Danke, wird weitergehen!

    Ich bin mittlerweile sogar soweit, dass ich heute eine erfolgreiche Testfahrt absolvieren konnte, aber alles der Reihe nach.
    Das alles zu beschreiben ist auch ne Menge Arbeit.
    Werde ich aber tun, sobald ich dazu die Zeit finde Wink
    _________________
    HPI Savage XS Flux
    Kyosho FO-XX Custom Umbau
    Kyosho Scorpion XXL Kit
    Tekno MT410
    Flugzeug: Staufenbiel Red Bull Edge 540
    Nach oben
    FluxFoxx
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 30.05.2016
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 16.07.2017, 19:21    Titel:
    Nabend,

    irgendwie sind jetzt ja schon wieder 2 Wochen ins Land gegangen, seit ich hier das letzte Mal was zu meinem Umbau geschrieben habe.
    Der Foxx war zum Bashfest fertig, ich finde nur nicht die Zeit, hier alles niederzuschreiben...
    Dafür gibts heute Abend noch ein Kapitel. Smile

    Wo war ich stehen geblieben? Chassis fertig, aber noch nichts drin.
    Dann gehts heute erstmal mit Elektronik, Lenkung und dem Rest vom Chassis weiter.

    Als Lenkservo habe ich ein Bluebird BLS-29A gewählt. Die Bluebird Servos sind normalerweise recht schwer zu bekommen, aber das BLS-29A gab es für 63€, und das sogar in Deutschland! Wie kann man da nein sagen?
    Titangetriebe, Vollalugehäuse, Brushless und jetzt kommts. 33,8kg Stellkraft und 0,049sek Stellzeit an 8,4V.
    Bei den Werten sollte dann auch klar sein, dass ein externes BEC mit 10A absolut erforderlich ist. Habe da das von Castle genommen und sicherheitshalber noch zwei Kondensatoren an den Empfänger angeschlossen.




    Bei der Lenkung musste ich mir durch die neue Chassisanordnung kurzfristig was überlegen, hatte das irgendwie ganz vergessen bei der Planung...
    Bin aber zu einem ganz guten Ergebnis gekommen.








    Dass ein 1515 rein gekommen ist, ist ja bereits zu sehen. Hat einfach deutlich mehr Power als der olle Neon 8, ist ja auch ein gutes Stück länger.
    Der alte Regler vom Foxx ist dagegen drin geblieben. Damit er die höheren Ströme vom 1515 verkraftet, habe ich mal eine Kondibank zusammengelötet. Ob man es wirklich braucht, weiß ich nicht, aber schaden kanns nicht.




    Hinterher dann nochmal schön in die Plastidip-Dose getaucht. Wer braucht schon Schrumpfschlauch? Very Happy

    Danach kam der schwierigere Part, und zwar die Unterbringung im Chassis und das Sortieren der ganzen Kabel.
    Habe immerhin noch eine "Abzweigung" für das externe BEC am Regler und einen Temperatursensor am Motor.




    Nachdem das alles drin war, gehts wohl an den Kabelsalat in der Empfängerbox.
    Mit dem externen BEC, den beiden Kondis und den Telemetriesensoren für Motortemperatur und Akkuspannung wird das ganz schön eng in der eigentlich sehr großen Empfängerbox vom Foxx...
    Apropos externes BEC, man darf da natürlich nicht vergessen, das rote Kabel vom Regler-zu-Empfänger-Stecker rauszuziehen!






    Als nächstes habe ich dann mal Maßnahmen ergriffen, um etwas mehr Einfederweg zu haben. Der ist beim Foxx ja nicht besonders großzügig bemessen...
    Hab dazu die Auflagepunkte an Karohalter und Wheeliebarhalter etwas runtergeschliffen.

    Links bearbeitet, rechts unbearbeitet.


    Unten bearbeitet, oben unbearbeitet.


    Man muss natürlich die Dämpferpositionen anpassen, damit der Foxx jetzt auch weit genug einfedern kann, aber das habe ich.
    Im nächsten oder übernächsten Kapitel werde ich auf die Dämpfer noch genauer eingehen. Wink




    Als nächstes kamen dann die Akkufächer. Da habe ich pro Akkufach mal 2 Befestigungsschrauben mehr genommen, sodass die jetzt mit 5 statt 3 Schrauben am Chassis fest sind.




    Damit wäre dann für heute auch erstmal wieder Schluss.
    Mal schauen, wann ich dazu komme, das nächste Kapitel zu schreiben. Smile


    Keep calm and RC on! Cool
    _________________
    HPI Savage XS Flux
    Kyosho FO-XX Custom Umbau
    Kyosho Scorpion XXL Kit
    Tekno MT410
    Flugzeug: Staufenbiel Red Bull Edge 540
    Nach oben
    MaddyDaddy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.11.2011
    Beiträge: 693
    Wohnort: Borken/Hessen

    BeitragVerfasst am: 30.07.2017, 13:38    Titel:
    Grüß Dich,

    jetzt biste im richtigen Forum mit Deinem Floxx Fux gelandet.
    Viel Spaß noch und immer dran denken, der Klaus guckt Dir über die Schulter ........... Very Happy
    _________________
    Modellbau Abenteurer (DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5) und Bulli Sammler von 1:1 bis 1:160
    Nach oben
    FluxFoxx
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 30.05.2016
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 30.07.2017, 18:51    Titel:
    Alles klar Laughing
    _________________
    HPI Savage XS Flux
    Kyosho FO-XX Custom Umbau
    Kyosho Scorpion XXL Kit
    Tekno MT410
    Flugzeug: Staufenbiel Red Bull Edge 540
    Nach oben
    soundmaster
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 27.05.2010
    Beiträge: 4320

    BeitragVerfasst am: 30.07.2017, 22:20    Titel:
    Toller Bericht.
    Nach oben
    FluxFoxx
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 30.05.2016
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 08.08.2017, 18:21    Titel:
    Moin,

    ich bringe das jetzt mal zu Ende hier. Smile

    Den Chassisaufbau habe ich ja beschrieben, Achsen und Dämpfer fehlen also noch.

    Eine sehr wichtige Sache, die ich aber vorher nicht berücksichtigt hatte, ist das Einstellen des Spiels zwischen Difftellerrad und Triebling mittels Shimscheiben (13x16mm).
    Hätte ich das von Anfang an gemacht, hätte es mir zwei Tellerräder erspart. Hatte da deutlich zu viel Spiel, was eigentlich schon das Todesurteil eines Tellerrades ist.



    Die Diffs kommen ja mit einer 1mm Shimscheibe (bzw. 2x 0,5mm) auf der Seite vom Tellerrad. Das habe ich auch so gelassen.
    Dafür habe ich aber auf der anderen Seite (wo gar keine Shimscheiben waren) so viele hinzugefügt, dass das Diff gerade so fest im Gehäuse sitzt.

    Beim Triebling habe ich nichts hinzugefügt, das passt schon mit den beiden Lagern und der 1mm Scheibe. Könnte allerdings auch 0,1mm enger am Diff laufen, wenn man es so haben will.
    Wichtig hier ist es, dass der Mitnehmer so drauf sitzt, dass der Triebling kein Spiel hat!





    Meine nächste Modifikation habe ich an den Dämpfern vorgenommen.

    Wie bereits beschrieben habe ich die Einfederwegbegrenzungen etwas runtergeschliffen, um so für etwas mehr Einferweg zu sorgen (ca. 6-8mm). Dafür ist natürlich eine andere Dämpferstellung notwendig (am Achsgehäuse ein Loch tiefer). Dadurch liegt er etwas tiefer und hat die gleiche Menge an Federweg.
    Allerdings wollte ich ihn ja nicht tiefer haben, sondern für mehr Federweg sorgen.
    Das habe ich getan, indem ich mir Truggy-Kolbenstangen kaufte.
    Das Dämpfergehäuse ist lang genug, um auch mit den längeren Kolbenstagen ganz einzufedern, der Foxx hat stock einfach nur viel zu kurze Kolbenstangen (fragt mich nicht warum)...

    Hier sieht man einmal den Unterschied:




    Kommen wir nun zum nächsten Punkt.
    Hinten musste ich durch die 37mm weiter hinten stehende Hinterachse eine weitere Modifikation vornehmen, um die Dämpfer vernünftig montieren zu können.
    Und zwar habe ich einfach die Dämpfer- und Achsschenkelhalter der Hinterachse umgedreht, sodass die Dämpfer nun vor der Achse befestigt werden.
    Dazu musste ich neue Löcher bohren, aber das ist keine große Sache.

    So sieht es dann aus:




    ...und so das Ergebnis Very Happy








    Zum Schluss habe ich dann noch mal eine verlängerte Wheeliebar gebastelt. Smile





    Jetzt fehlen wirklich nur noch Karo und Reifen.

    Also schnell montiert uuuuuuund:














    Damit wäre das Projekt Custom Foxx eeeeeendlich abgeschlossen! Very Happy


    Gruß FluxFoxx Smile
    _________________
    HPI Savage XS Flux
    Kyosho FO-XX Custom Umbau
    Kyosho Scorpion XXL Kit
    Tekno MT410
    Flugzeug: Staufenbiel Red Bull Edge 540
    Nach oben
    MaddyDaddy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.11.2011
    Beiträge: 693
    Wohnort: Borken/Hessen

    BeitragVerfasst am: 09.08.2017, 01:08    Titel:
    FluxFoxx hat Folgendes geschrieben:



    Damit wäre das Projekt Custom Foxx eeeeeendlich abgeschlossen! Very Happy


    Gruß FluxFoxx Smile


    Einerseits schön, andererseits schade.

    Aber ich hoffe er entwickelt sich weiter ........
    _________________
    Modellbau Abenteurer (DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5) und Bulli Sammler von 1:1 bis 1:160
    Nach oben
    FluxFoxx
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 30.05.2016
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 09.08.2017, 07:53    Titel:
    Ich war froh, als ich nach Monaten endlich wieder fahren konnte.

    Mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden, klettert wie ne Gemse! Kaum zu glauben, was 33mm mehr Radstand und etwas mehr Federweg ausmachen.

    Ist übrigens nicht mein einziges Projekt Smile

    Aber du hast schon Recht, so was aufzubauen macht schon Spaß.
    Am besten ist dann aber, wenn man in der Kiesgrube ist und die Karre so fährt, wie man es haben wollte Very Happy
    _________________
    HPI Savage XS Flux
    Kyosho FO-XX Custom Umbau
    Kyosho Scorpion XXL Kit
    Tekno MT410
    Flugzeug: Staufenbiel Red Bull Edge 540
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Kyosho Foxx Custom Umbau (viiieeel 7075 :D ) » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 17:19
    Keine neuen Beiträge Neuauflage des Kyosho FO-XX Scholfi 6 06.10.2019, 08:35
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum