RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lackieren

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Lackieren » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    XChrisX
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 03:14    Titel: Lackieren
    Hi!
    Brauche ein paar hilfreiche Tips zum lackieren
    der Karosserie. Trau mich da noch nicht so richtig ran.
    Danke im voraus
    TurboNick
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 14:53    Titel: Re: Lackieren
    1. von innen lackieren
    2. lieber mit Sprayflashcen oder Airbrush anstatt mit pinseln arbeiten
    3.wirklich alles was nicht lackiert werden soll abdecken.
    4.vielleicht auf deinem Computer im programm "paint" ein Bild von deinem Buggy nehmen und entwürfe zeichnen, denn was lackiert ist, ist lackiert.

das meiste weißt du vielleicht schon. ich hab auch nur aufgelistet was ich weiß.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 14:55    Titel: Re: Lackieren
    Bevor du lackierst solltest du die Lexankaro innen mit Spülmittel waschen bzw. entfetten/reinigen.
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 14.10.2004, 15:01    Titel: Re: Lackieren

vor dem lackieren den deckel "probesitzen" lassen und die danach benötigten schnittstellen anzeichnen (karohalter - kühlkopf - usw)

innenseite leicht aufrauen...ganz leicht mit z.b der rauen seite des küchen-schwammerls....aber achtung je hefftiger du reibst umso matter sieht dann die farbe aus....ist aber wichtig damit der lack auch gut hafftet.

danach alles mit fettlösenden reinigunsmittel (aber nix zu starkes) schön fettfrei machen (fingerabdrücke usw.) dann steht einer schönen lackierung nichts mehr im weg (danach nimmer innen anfassen)

in ganz dünnen schichten lackieren und zwischen jeder schicht eine kleine trocken-pause einlegen....der frisch gesprühte lack sollte nie wirklich "nass" aussehen! auf tropfenbildung achten (lackieren aber nur in räumen mit guter belüftung)

Zuletzt bearbeitet von neopac am 14.10.2004, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
    holzroller
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 22.10.2004, 10:05    Titel: Re: Lackieren
    hier hast du meinen erachtens eine gute beschreibung!
    Sie soll irgend wann mal auf meiner Website erscheinen!
    stammt auch von mir

>>Besprühen einer Karosse<<

1. Man Benötigt:

- Eine Lexan Karosse

- Lexanfarben

- Schneidewerkzeug (Lexanschere, Skalpell, Nagelschere oder auch ein normales Cuttermesser)

- Bohrmaschine mit Bohrer

- Lexankleber

- Scheibenabklebefolie (falls nicht enthalten Klebeband tuts auch)

- Aufkleber, Heckflügel zum verschönern der Karosserie

2. Die 6 Arbeitsschritte

1. Ausschneiden der Karosse

Als erstes sollte man die Karosse Ausschneiden, da man die Texturen besser erkennen kann und so Fehler vermieden werden können (man benutzt für die graden strecken am besten eine Cutter oder Skalpell. Damit es auch grade wird sollte man ein Lineal benutzen. Für die Radkästen empfiehlt es sich auf die Nagelschere zurück zu Greifen, da diese ein leichte Krümmung hat). Bohren sollte eben so zu den ersten Arbeitsschritten gehören wie das Ausschneiden der Karosserie, weil wenn man die Karosse auf den Verbrenner Fixieren möchte, besser sieht wo man die Löcher Bohren muss um die Karosse grade an den Karosseriehalter anzubringen.

2. Reinigen der Karosserie

Jetzt müssen wir den Bohrstaub, Staub und möglich Fettrückstände Beseitigen. Das tuhen wir mit Wasser und ein wenig Spülmittel. Danach müssen wir die Karosse Abtrocknen dafür eignen sich Microfaser- aber auch Geschirrhandtücher. Sicherlich eignen sich auch noch andere aber sie dürfen nicht fusseln da sonst die Karosse wieder Beschmutzt wird. Auf keinen fall an der Luft trocknen Lassen da, Kalk im Wasser enthalten ist und das Flecken ergibt. Dank der immer besseren Qualität und Haftfähigkeit der Lacke braucht das Lexan auch nicht mehr geschliffen werden.

3. Abkleben

Damit die Scheiben nicht besprüht werden müssen wir diese mit beigefügter Scheibenabdeckung abkleben. Falls nicht Vorhanden kommt hier das Klebeband zum Einsatz. Schneidet einfach die Form des Fensters mit Klebeband. Die Folie immer ganz fest andrücken damit Vorallendingen an den Seiten keine Luftbläschen entstehen, sonst kann möglicherweise dort später die Farbe eindringen. Auch die vorher gebohrten Löcher für den Karosseriehalter sollten nun Verschlossen werden, dass tut man mit ein Stückenchen Klebeband. Um auch von Außen kein Sprüh Rückstände zu haben ist normalerweise eine dünne Folie angebracht, falls dies auch nicht der fall sein sollte ist es ratsam auch dort etwas Klebeband anzubringen. (Durchsichtiges Klebeband ist von Vorteil da man sonnst nicht die Stellen sieht wo man später noch nicht hingesprüht hat. Aber vorher schauen ob wirklich kein Folie dran ist da man sie sehr schlecht sieht)

Falls 2 oder mehr Farben Verwendet werden, muss man an einer Seite des Lexans komplett abdecken, die Trennlinie macht man mit speziellen Klebeband zum abkleben von Lexan oder mit feinen Kreppband.

4. Lackieren der Karosse

Nun kommen wir endlich zum Besprühen der Karosse, aber es gibt noch weiteres zu beachten. Als erstes muss man die dunklere von den beiden Farben nehmen da sonst die dunklere durch die hellere Farbe durchscheint und das hässliche flecken gibt. Auch ein häufiger Fehler ist es die Karosse gegen das Licht zu Halten um zu schauen ob an der einer stelle die Farbschicht dünner ist als an der anderen. Man sieht später nicht mehr wo dicke oder dünne schichten sind, also ist das reine Farbverschwendung. Wenn ihr die Deckung der Farbe Prüfen wollt tut sie am besten auf den Boden. Einer der häufigsten Fragen ist auch, ob man nicht normale Farbe aus den Baumarkt nehmen kann, NEIN, da diese bei den kleinsten Crash absplittert. Das tut Lexanfarbe aber nicht sie passt sich den Verkrümmungen der Karosse an und ist deshalb sehr gut geeignet. Jetzt können wir loslegen, ob ihr nun sprüht oder streicht ist relativ egal, aber ich bevorzuge das Sprühen hierbei müsst ihr immer wieder dünne Schichten auftragen und dazwischen 10 Min Warten, damit die Farbe Eintrocknen kann. In den 10 Minuten kann man andere Teile wie den Heckflügel oder Seitenspiegel besprühen.

Nach dem die erste Farbe auf getragen wurde wartet man mindestens 30 min damit die Farbe Richtig eingezogen ist und es kein Verlaufen der Farben gibt. Dann folgt die zweite Farbe. Falls ein klein wenig Farbe durch das Klebeband gesickert ist kann man das mit der Rückseite des Cuttermesser wieder Abkratzen (man wird das später kaum noch sehen). Aber Jetzt müsst ihr nicht noch die andere Seite abkleben sondern könnt ganz einfach trüber sprühen, das ergibt noch eine klein Schutzschicht. Am ende macht man noch eine zweite Schutzschicht mit Klarlack oder der Kleiechen.

Nun könnt ihr die Schutzfolie von Außen und innen abnehmen. Falls ihr aber noch die Scheiben tönen wollt müsst ihr natürlich erst die Scheiben noch machen.

5. Anbringen des Dekors und andere Kleinteile

Nun nach dem alles Fertig ist müssen wir noch das Dekor, den Spiegel und Heckflüge anbringen. Die Spiegel machen wir als erstes (einfach mit den Lexankleber an kleben). Dann den Heckflügel, aber hier ist es die Frage habt ihr genug Klebefläche? Falls nicht müsst ihr den Flügel an schrauben, da sonst der Flügel bei der Kleinsten Geschwindigkeit ab geht. Jetzt nur noch das Dekor nach Lust und Laune aufkleben und Fertig.

6. Kühlung und ein kleiner TUNING TIPP

Da ja die Luft nicht rann kann wenn man die Karosse drauf hat, bekommt der Motor zu wenig Kühlung. Deswegen Schneidet man normaler weise die Scheiben aus. Aber da ich finde das das das ganze Auto verunstaltet hab ich mir was einfallen lassen. Und zwar ein Grill vorne und wenn möglich auch noch andere Lufteinlässe so hat man eine recht gute Kühlung. man Baut das Gitter mit entweder Draht oder eine Rolle die solche Karos schon drin haben, solche welche findet man auf den Baumarkt.

3. Die Fertige Karosse

Mit ein Paar Coolen Felgen Sieht ein Auto doch noch viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet von holzroller am 22.10.2004, 10:06, insgesamt einmal bearbeitet
    ademischko
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 21:06    Titel:
    Super Anleitung, hab sie mir gerade durchgelesen.. Ich hab zu dem Lackieren auch gleich eine Frage. Wollte nicht extra deswegen einen Thread erstellen. Passt ja hier auch mit rein.

Wie schaffen die Firmen es, die Karos von außen zu lackieren, ohne das man den Lack abkratzen kann? Kann man das nicht auch selber als privat Person ohne große Ausrüstung das hinbekommen?
    und wie sieht es mit den Lexanfarben aus? Bleibt die Farbe da gut drauf haften? oder kann man die leicht abkratzen?
    Schonmal jemand ausprobiert, ob man flüssigkunststoff auf die Farbe sprühen kann als schützende Haut? Verträgt sich die Lexanfarbe mit dem flüssig Kunststoff?
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 21:14    Titel:
    Ich weiß nicht ganz ob das die Antwort auf deine Frage ist, aber die Firmen lackieren doch auch von innen? Confused ( Ich kenn Baukästen mit Lackierten Karossen)
    Wen du allerdings RTR Autos meinst, bei denen wird, glaub ich, eine Folie drübergezogen.
    Daniel N
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 16:34    Titel:
    Bei den RTR ist es meistens eine vertige Kunststoffscheibe die nach dem lacken/bekleben tiefgezogen wird.

Das ganze zieht sioch dann automatischso, dass es passt, wir bei Fahrradhelmen auch so gemacht Wink (Ham se mal bei Galileo gezeigt)
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Lackieren » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lexan Body MATT lackieren? MaddyDaddy 14 12.10.2014, 00:25
    Keine neuen Beiträge Lackieren: Rollcage SC8.2e 454-bigblock 0 29.01.2014, 11:48
    Keine neuen Beiträge Lexan Karroserie Lackieren lassen? Wo, Wer und wie? Massaguana 9 29.02.2012, 12:41
    Keine neuen Beiträge Lackieren von Spoiler und Felgen Teutoracer 9 20.12.2011, 23:15
    Keine neuen Beiträge Lexan Karo lackieren PatrickW 0 18.04.2011, 20:21

» offroad-CULT:  Impressum