RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Laptop Ladegeräte / Netzteile

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Laptop Ladegeräte / Netzteile » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Chewbacca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 16:40    Titel: Laptop Ladegeräte / Netzteile
    Hallo allerseits,

mir ist am WoEnde mein Laptop Netzteil abgeraucht, nun habe ich mir bei ebay ein Ersatz (neue China Ware) mit ein wenig mehr Leistung bestellt.

altes Netzteil: 19V 3,95A -> ~75W

neues Netzteil: 19V 4,74A -> ~90W

Ich gehe doch richtig in der Annahme, daß die "Ladeelektronik" entweder im Akku oder im Laptop integriert ist, und das Netzteil bloß ein "dummes" stabilisiertes Netzteil ist.

Es geht darum als ich das neue NT angeschlossen habe und mit LEEREM Akku hochgefahren habe piepte die Akkuwarnung, obwohl das NT angeschlossen war.

Egal, mit jetzt vollem Akku scheint alles okay...
    Chewbacca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 17:48    Titel:
    UPDATE:

ich habe nun ein paar tests durchgeführt.

Ich habe den Akku erstmal voll geladen. Dann ein wenig DivX Film auf dem Laptop geschaut - alles super.

Während des films habe ich das Netzteil vom Laptop abgezogen, und den Akku bis auf 89% fallen lassen. Dann habe ich das Netzteil wieder angeschlossen und die Akkuladung fällt weiter!!!

Ist das Netzteil doch ein "intelligentes" Ladegerät und es klappt deswegen nicht oder übersehe ich hier etwas?

Ich bin über jede HILFE dankbar!
    Gablitzer Gerhard
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 22:33    Titel:
    Viel inteligenz braucht es da gar nicht, da der Akku eine Art Balancer anbietet. So kann jede Zelle genau auf Ladeschlussspannung (LI) geladen werden.

Das Netzteil ist nur eine stabilisierte Spannungsquelle (2Polig).

Möglicherweise bietet dein Netzteil nicht mehr genug Leistung für Betrieb und Ladung gleichzeitig?

Es könnte aber auch an der Steckdose im Laptop eine Lötstelle gebrochen sein und daher ein Wackler in der versorgung sein.
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 08:48    Titel:
    Zitat:
    mir ist am WoEnde mein Laptop Netzteil abgeraucht

..wars dabei am Laptop angesteckt?
    Wenn ja, wird wohl im Laptop auch was beleidigt sein.

ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Laptop Ladegeräte / Netzteile » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Frage an Netzwerk Spezis - PC + Laptop + mac über wlan FlyingGekko 4 29.12.2012, 18:58
    Keine neuen Beiträge Neuer Laptop...nur welcher von den? Asbjörn 19 19.06.2012, 23:05
    Keine neuen Beiträge Warum entladen Ladegeräte langsamer als sie laden können? RevoRacer 10 22.02.2012, 19:30
    Keine neuen Beiträge QUATTRO Ladegeräte BlackMoskito 16 14.06.2011, 17:52
    Keine neuen Beiträge Li-Ion für Laptop selbst erneuern? florianz 7 12.12.2010, 16:21

» offroad-CULT:  Impressum