Autor |
Nachricht |
|
Chewbacca Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 17.04.2008, 16:40 • Titel: Laptop Ladegeräte / Netzteile |
|
|
Hallo allerseits,
mir ist am WoEnde mein Laptop Netzteil abgeraucht, nun habe ich mir bei ebay ein Ersatz (neue China Ware) mit ein wenig mehr Leistung bestellt.
altes Netzteil: 19V 3,95A -> ~75W
neues Netzteil: 19V 4,74A -> ~90W
Ich gehe doch richtig in der Annahme, daß die "Ladeelektronik" entweder im Akku oder im Laptop integriert ist, und das Netzteil bloß ein "dummes" stabilisiertes Netzteil ist.
Es geht darum als ich das neue NT angeschlossen habe und mit LEEREM Akku hochgefahren habe piepte die Akkuwarnung, obwohl das NT angeschlossen war.
Egal, mit jetzt vollem Akku scheint alles okay... |
|
Nach oben |
|
 |
Chewbacca Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 17.04.2008, 17:48 • Titel: |
|
|
UPDATE:
ich habe nun ein paar tests durchgeführt.
Ich habe den Akku erstmal voll geladen. Dann ein wenig DivX Film auf dem Laptop geschaut - alles super.
Während des films habe ich das Netzteil vom Laptop abgezogen, und den Akku bis auf 89% fallen lassen. Dann habe ich das Netzteil wieder angeschlossen und die Akkuladung fällt weiter!!!
Ist das Netzteil doch ein "intelligentes" Ladegerät und es klappt deswegen nicht oder übersehe ich hier etwas?
Ich bin über jede HILFE dankbar! |
|
Nach oben |
|
 |
Gablitzer Gerhard Pisten-Papst

|
Verfasst am: 17.04.2008, 22:33 • Titel: |
|
|
Viel inteligenz braucht es da gar nicht, da der Akku eine Art Balancer anbietet. So kann jede Zelle genau auf Ladeschlussspannung (LI) geladen werden.
Das Netzteil ist nur eine stabilisierte Spannungsquelle (2Polig).
Möglicherweise bietet dein Netzteil nicht mehr genug Leistung für Betrieb und Ladung gleichzeitig?
Es könnte aber auch an der Steckdose im Laptop eine Lötstelle gebrochen sein und daher ein Wackler in der versorgung sein. _________________ mfG Gerhard
 |
|
Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 21.04.2008, 08:48 • Titel: |
|
|
Zitat: |
mir ist am WoEnde mein Laptop Netzteil abgeraucht |
..wars dabei am Laptop angesteckt?
Wenn ja, wird wohl im Laptop auch was beleidigt sein. _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
|
Nach oben |
|
 |
|