RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LBA6 Balancer an robbe Balancer-Adapterplatine >> HELP

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » LBA6 Balancer an robbe Balancer-Adapterplatine >> HELP » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Der Russe
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2009
    Beiträge: 479
    Wohnort: Walding, OÖ.

    BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 16:41    Titel: LBA6 Balancer an robbe Balancer-Adapterplatine >> HELP
    Hallo Forum!
    Nach ich 2 Stk. 2S Lipos gleichzeitig laden möchte, ist mir die robbe-Platine ins Auge gestochen. Soweit so gut, doch bislang hab ich es nicht geschafft, zwischen LBA6 und der Platine eine ordentliche, funktionierende Verbindung hinzukriegen Embarassed
    Irgendwie stimmt die Zusammensetzung/Verteilung der Litzen nicht ... was ist falsch? Bitte um Hilfe !!!






    _________________
    - E-Maxx bl
    - Axial Wraith bl
    - Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 17:12    Titel:
    Bist du dir sicher mit der Reihenfolge an dem Gerät?
    Der Adapter sieht soweit man das beurteilen kann gut aus.
    Bist du sicher das auf der Platine nicht was verkokelt ist?

    Hast du ein anderes Gerät, z.b. einen Lipowarner o.ä., der müsste an dem Balanceranschluss ja auch gehen.
    Normalerweise sind die Zellen einfach aufgereiht, nur wo plus und minus ist, ist nicht immer gleich.
    Und das der rote Draht plus ist, ist auch nicht immer so!
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Der Russe
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2009
    Beiträge: 479
    Wohnort: Walding, OÖ.

    BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 18:31    Titel:
    Zitat:
    Bist du dir sicher mit der Reihenfolge an dem Gerät?


    Du meinst die Reihenfolge der Pins am Stecker zur Platine?
    Wenn ja, dort hab ich nichts verändert, nur zum LBA6 hin hab ich "experimentiert" Cool
    Was mich stutzig macht ist, dass platinenseitig genau 7 Pins/Kabel werkeln, Richtung LBA6 es am Stecker 8 sein sollten Question

    Zitat:
    Hast du ein anderes Gerät, z.b. einen Lipowarner o.ä.

    Nein, nichts dergleichen ...
    _________________
    - E-Maxx bl
    - Axial Wraith bl
    - Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 19:39    Titel:
    Nein, ich meinte, ob du dir sicher bist, das du Plus an der richtigen Stelle an dem Kästchen hast.
    An der Platinenseite kannst du ja kaum was falsch machen, wenn da nix verbrannt ist, sollte das gehen.

    Aber der fehlende zweite von oben und die beiden roten unten an dem Kästchen machen mich stutzig. Ich vermute, das du da einen Bock drin hast.
    Ist an dem Ding nix beschriftet? Soweit ich das auf dem kleinen Bild sehen kann, steht da nur 1...8 dran, was an einem 5S Balancer total sinnvoll ist.

    Edit: Wenn ich dem hier glauben darf, musst du einen Adapter basteln, je nach Zellenzahl.
    So wie du das da gebaut hast, geht es gar nicht.
    Möglicherweise hast du aber die eine oder andere Seite deines Kabels beschädigt (bzw. das dort angeschlossene Gerät), da evtl. eine Zelle kurzgeschlossen wurde bei deinen Versuchen.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Der Russe
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2009
    Beiträge: 479
    Wohnort: Walding, OÖ.

    BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 20:54    Titel:
    Zitat:
    die beiden roten unten an dem Kästchen machen mich stutzig


    ...eines hat nur ein rotes Kabelende, ist aber an sich ein schwarzes > siehe Platinenseite!

    Zitat:
    musst du einen Adapter basteln


    Wie meinst du das? Das mach ich doch die ganze Zeit...
    _________________
    - E-Maxx bl
    - Axial Wraith bl
    - Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 29.05.2014, 21:35    Titel:
    Das Kabelende,das du an die Kiste angebastelt hast, hat 2 rote Enden.
    Und 1 Pin über.
    Was daran liegt, das die äußeren Anschlüsse wohl die Stromanschlüsse sind, während die innen liegenden (mit dem 2. roten) die Balancerstrippen sind.
    Dein Adapter wäre an normalen Ladegeräten verwendbar, weil die nichts auf die Zellenzahl geben.
    Bei deiner Kiste müssen aber die äußeren Anschlüsse mit an die der jeweils äußeren Zellen, was es nicht möglich macht, die mit einer Adapterplatine wahlweise für 2x2, 2&3S oder 2x3S zu benutzen.
    Wenn dein Kabel für 4S gelötet wäre, könntest du mit deinem Board nur 2x2S nutzen.
    Schau mal meinen Link an, da sind Diagramme.
    Bau die Strippen pass um, und hoffe, das du nicht schon was abgefackelt hast, weil innen irgendwas verbunden ist, das du mit einer Zelle getestet hast.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    gildetrinker
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 15.06.2006
    Beiträge: 695
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 30.05.2014, 19:36    Titel:
    Moin
    so wie ich das auf bild 3 sehe must du die 6 unteren kabel einen pin nach oben setzen (bitte NICHT das einzelne kabel einen pin nach unten) und dann haut das hin.
    weil pin 1 ist immer GND egal bei welchem ladegerät und der rote kommt immer zum schluß.


    Lass mich raten.das teil hast du aus dem mitgelieferten 5s adapter gebaut oder???
    das würde die zwei roten kabel erklären

    STOP!! alles auf anfang
    amigaman hat recht.
    das geht so nicht.


    die schaltung müsste so aussehen um die platine zu betreiben



    und da du nur 8 pins hast und keine 9 gehts halt nicht
    _________________
    Akzeptiere oder verändere!
    - - - - - - - - - - - - - - - -
    und mittlerweile 43 savage´s
    Gruß andy
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » LBA6 Balancer an robbe Balancer-Adapterplatine >> HELP » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18
    Keine neuen Beiträge Traxxas iD Stecker auf XT90 mit Balancer umbauen? Topper 2 20.02.2016, 15:04
    Keine neuen Beiträge robbe modelsport insolvenz laborkittel 5 26.05.2015, 18:49
    Keine neuen Beiträge Robbe Futaba 4pk vorwärts rückwärts tauschen???? amigaman 6 10.12.2014, 21:54
    Keine neuen Beiträge Robbe übernimmt Kyosho DE gonzo 1 09.08.2014, 05:39

    » offroad-CULT:  Impressum