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Lehner Basic öffnen ??

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 00:41    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    bei den 3 Kabeln füllst am besten ein bissl Silikon ein (NICHT Heißkleber )
    Öffnen des Motors geht mit Schraubstock oder besser Bandzange und der Motorplatte... Wennst ihn einmal offen hast, dann gehts besser, dann kannst du ihn nämlich so fest zuschrauben wie DU willst, halten würde er wahrscheinlich auch ohne die Schraubensicherung.

    Hast du beim Erhitzen ein Feuerzeug verwendet und wirklich nur auf die "Naht" gezielt? Das Alu führt die Wärme nämlich sehr schnell ab, mit einer Heißluftpistole wirst da nicht viel erreichen, ausser dass du den Motor nicht mehr angreifen kannst.
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    Anmeldedatum: 14.04.2004
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    BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 01:03    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    Tja, ich hab mit dem Feuerzeug eigentlich rund herum um die Naht "gezielt". Denke ich hab auch manchmal recht lange draufgehalten.
    Nicht mit dem Kopf schütteln, aber ich hab meines Erachtens natürlich nach links drehen wollen wenn ich die Welle ansich vor mir gesehen habe. (Also Draufsicht auf den Kopf mit der mittigen Welle) Ist doch richtig ,oder? Nicht das ich auch noch falsch rum drehe

    Ansonsten muss wohl der Schraubstock helfen.
    Mit den blossen Händen hab ich wirklich alles gegeben und brachial versucht zu drehen, aber es rührt sich nichts. Auch mit nassen Lappen und viel Geduld und Kräften.
    Nur meine Handflächen haben schöne Abdrücke und rote Flecken

    Wo krieg ich denn Silikon her? Im Baumarkt, oder? In welcher Ausgangsform wird sowas verkauft? Dickflüssig? Knetbar fest?

    Ich danke schon mal für deine Antwort

    Grüsse

    Thorsten
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 09:56    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    ad Drehrichtung: bin ich im Moment selbst überfragt glaube aber, es ist ein ganz normales Gewinde (also gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen) Mein letzter offener Basic war schon ein Weilchen her und der neue funkt tadellos und das wird auch so bleiben, weil gut geschützt.

    Slilikon bekommst im Baumarkt, habe mir eines in diesen Gasdruckkartuschen gekauft (Bez. "Nie mehr Pistole") läßt sich m.E. viel besser für kleine Arbeiten dosieren auch wenns etwas teurer ist.
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    BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 18:55    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    Silikon ist gekauft in der von dir beschriebenen Art und Weise ohne Spritzpistole.

    Schraubstock hab ich eventuell am Donnerstag parat.

    Vorausgesetzt ich drehe nicht gleich durch und versuche mit allen erdenklichen "Hausmitteln" dieses Ding doch noch aufzukriegen :-)

    Grüsse

    Thorsten
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    BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 20:33    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    Beim Silikon müßte man eventuell darauf achten kein essigvernetzendes S zu nehmen , kann zu Korrosion führen
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    BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 23:32    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    Haha....ich hab den Motor mit blossen Händen doch aufbekommen. Plötzlich hat sich das Gewinde bewegt. Meine Güte, war ich glücklich

    Ich hab ein Universal silikonvernetztes Polymer gekauft.

    Mal schauen..

    Grüsse

    Thorsten
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    BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 20:42    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    Hi,

    ich muss nochmals hier ein Problem beschreiben welches mich besorgt.
    Ich weiss nicht ob das Phänomen schon vor des auseinanderbauens vom Motor bestand hatte oder erst jetzt aufgetreten ist.
    Fakt ist:

    Habe den Motor ohne Getriebe in der Hand oder lege ihn auch einfach nur auf den Boden und lass ihn mit einer meiner 6 Zellen Sanyo Akkus einfach auf topspeed rotieren.
    Motor wird innerhalb kürzester Zeit (15-20 sek) schon warm bis er spätestens in 1 oder auch 2 min nicht mehr daerhaft anzufassen ist.
    Ist doch ansich für ein brushless system überhaupt nicht normal, oder?
    Fahre mit einem Warrior 1870 micro der bei diesem test absolut kalt bleibt.

    Habe den Wagen auch mal so fahren lassen mit mässigen topspeed einlagen, also eher teillast. Klar, da wird der Regler natürlich warm , motor wird noch einen Tick wärmer als bei dem Test.
    Da stimmt doch was nicht, oder?

    Grüsse

    Thorsten
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 20:50    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    Doch, das passt schon so.

    Der Basic verwendet einen Monosegment Rotor und da gibts nun mal große Wirbelstromverluste im Teillastbereich. Näheres dazu unter Special >> BL Bericht Teil 1

    Aber ich habe das gefühl, die Wärmeentwicklung hat auch ein bissl mit der axialen Vorspannung der Lager zu tun.
    Wenn du diese von aussen (!!) mit einem dünnen(!) Rand grüner ("spaltfüllender") Schraubensicherung sicherst, dann kannst du eine der dünnen Beilagscheiben vom Rotor entfernen (nicht die "gebogene", das ist eine Federscheibe!)

    Probiers dann nochmal, sollte vielleicht ein bissl besser gehen.

    Aber eigentlich gehört das ja schon in einen neuen thread die "Problematik" ist sicher auch für andere interessant
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 08.06.2004, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
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    BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 21:40    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    Irgendwie hab ich beobachtet das die Wärmeentwicklung doch sehr von der Drehzahl abhängig ist.
    Wenn der Motor im Car ist und belastet wird ist die Charakteristik der Erwärmung fast die gleiche. Sicher, wie ich schon sagte, der Regler wird warm, aber das ist ja klar.

    Als ich einen 8 Zellen Sanyo auch wieder nur drangehangen habe ohne jeglichen Antrieb war die Wärmentwicklung noch schneller zu gange. Würde ja eher für axiale Vorspannung sprechen.
    Andererseits kann ich feststellen das beim darauffolgenden schnellen Auseinanderbauen die Welle mit dem Magneten absolut nicht warm ist. Vielmehr ist das Gehäuse sehr warm. Beim kurzen vorsichtigen Berühren der inneren Wicklungen ist allerdings keinerlei Wärme zu spüren.

    Na ja, soviel nochmal zu Beobachtung.

    Dein Tip werde ich eventuell mal in Angriff nehmen, trotz allem. Wenn ich richtig verstanden habe ist das Ziel die Lager von außen mit Hilfe von deinem beschriebenen Mittelchen zu sichern das sie fest an ihrer Position bleiben und ich damit innerhalb des Rotors eines der Beilagscheiben entnehmen kann. Somit hat der Rotor minimal Platzund reibt nicht irgendwo? Versteh ich das richtig? Sorry in der Hinsicht bin ich nicht so der Vollprofi deshalb die Nachfrage.

    Allerdings macht es mich sehr stutzig als du eine eher gebogenen Federscheibe erwähnt hast. Verdammt, wo is die denn....hab ich die etwa verloren?


    Vom Magneten aus hab ich jeweils auf beiden Seiten erst eine dicke Unterlegscheibe und dann eine sehr dünne. Danach kommen ja die Lager. Fehlt was?

    Ich danke und

    Grüsse

    Thorsten
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    Reinhard
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    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 09.06.2004, 12:06    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    im Leerlauf werden die Motoren wärmer als unter Last...
    es wird auch immerwieder davon abgeraten Brushless-Motoren im Leerlauf ganz ohne Last laufen zu lassen..

    ich hab keine Ahnung wie und was genau passiert..

    ist stells mir irgendwie so vor wie beim FAhrradfahren..
    man fährt nen sanften Berg runter, das Rad wird schneller..
    und dann schaltet man auf den niedrigsten Gang...

    obwohl es dann eigentlich "am leichtesten" gehen müsste, strampelt man sich zu tode weil ganz ohne Last is des ja auch nix..





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    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
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