RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lehner Basic öffnen ??

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lehner Basic öffnen ?? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Moonlight24
    neu hier



    Anmeldedatum: 06.05.2004
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 13:27    Titel: Lehner Basic öffnen ??
    Hallo Leute,

    ich bin noch neu in der BL-Scene und habe gleich eine evtl. blöde Frage. Ich habe einen Basic 5300 und möchte diesen öffnen, da ich festgestellt habe, das das vordere Lager nicht sehr sauber läuft. Kann mir jemand sagen, wie ich das Ding aufkriege ?

    Gruß Ralf
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 18:08    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    Hallo Ralf, willkommen im Forum!

    Den Basic kann man mit der richtigen Technik ganz leicht öffnen

    Du brauchst

    - 1cm dicken Zellgummi/Moosgummi
    - Schraubstock
    - Motorplatte "mit Griff"

    So gehts:

    Du nimmst dir die Motorplatte oder noch besser, bastelst dir aus einem 3mm dicken Alustreifen eine "Halterung" wo du den Motor an seinen 4 Befestigungslöchern festschrauben kannst (Beilagscheiben & Inbussschrauben verwenden, Schraubenlänge bei 3mm Alu max. 6mm!)

    Dann wickelst du den Motor in den Moosgummi ein (eine Lage) und spannst ihn in den Schraubstock ein.

    Nun an der "Halterung" drehen - dreht sich der Motor im Schraubstock, diesen etwas(!) fester anziehen usw. bis der Deckel abgeschraubt werden kann. (der Motor besitzt zwar einen 2mm Stahlring, aber wir wollens trotzdem nicht übertreiben )

    Wenn sich der Deckel absolut nicht lösen will, die Schraubstelle mit dem Feuerzeug etwas erhitzen - der Schraubenlack gibt dann nach.

    Das Lager, das du benötigst, ist ein Flanschlager mit den Maßen 9x4x4mm.

    Nachdem du das Lager eingebaut und den Motor geschlossen hast, würde ich dir empfehlen, aussen um das Lager herum mit Spaltfüllender Schraubensicherung zu arbeiten - das Lager wird nämlich nur von 1mm dicken Alu gestützt und kann mit der Zeit lose werden - Vibrationen!
    gleiches gilt für das hinteren Lager.

    Aber bitte nicht schon beim einbauen die Schraubensicherung auf die Lager auftragen, dann bekommst die nimmer raus
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Moonlight24
    neu hier



    Anmeldedatum: 06.05.2004
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 18:20    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    Hallo re-inferno,

    super - vielen Dank für die Info. Ich dachte schon, weil das Teil BASIC heisst, wäre das Gehäuse evtl. verpresst (billiger)

    Dann werde ich mal loslegen.

    Gauß Ralf
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 20:34    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    also mit dem Schraubstock wirklich aufpassen !

    eine kleine drehung zuviel und der Motor ist im Arsch !

    der Luftspalt ist ja so schon sehr klein.. wennst dann 1/10mm den Motor quetscht is vorbei

    dann kannst den Motor zum re-inferno schicken, damit er dir am Rotor so 3/10mm abdreht *Gg*
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 06.05.2004, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 20:47    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    naja, die Alternative zum Schraubstock heißt "Bandzange"

    @Reinhard

    ... aber doch nicht sooo gemein sein
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 21:22    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    ähmm....

    ich meinte jetzt nicht dass du so deinen "zu engen" Motor produziert hast..

    sondern eher den Umstand, dass du das Abdrehen wirklich kannst und auch erfolgreich hingehaut hat (sprich der Motor hat danach noch ein paar Minuten funktioniert)

    verdammt.. das war ja schon wieder ein Tiefschlag

    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 21:29    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    naja über den aaron seine projekte zu spreche ohne in irgendeinerweise an solchen "tiefschlägen" vorbeizukommen ist aber auch wirklich schwer
    Nach oben
    Moonlight24
    neu hier



    Anmeldedatum: 06.05.2004
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 17:05    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    @re-inferno
    Die Sache mit dem Abdrehen habe ich von dir schon gelesen. Eine Drehbank habe ich zur Verfügung. Wie hast du den Läufer denn gespannt ?

    @Alle
    danke für die Tips. Ich habe mir zu dem Schraubstock auch schon meine Gedanken gemacht und habe dann ein Spannband zum Öffnen von Flasschenverschlüssen genommen. Geht super.

    Gruß Ralf
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 19:56    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    Ich hab nicht wirklich eine "Drehbank", eher eine "Drehbank für arme Leute" spricht Ständerbohrmaschine

    Das "Abdrehen" ging dann eigentlich nicht mit schneiden, sondern Feilen vor sich.

    Wenn Du was am Rotor machen willst, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, einen nassen Lappen an den Rotor beim Drehen zu legen, der Staub ist hochmagnetisch und sehr fein, sollte man also erst garnicht weit kommen lassen
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Teeaich
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 14.04.2004
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 00:29    Titel: Re: Lehner Basic öffnen ??
    Hi,

    hab nochmal eine Frage zum Thema.
    Bin ja viieeel zu übereifrig sofort mit meinem T4 und dem Basic 4200 auf offroad-Jagd gegangen. Und was ist passiert...ihr könnt es euch schon vorstellen.
    Glaub ihr ich hab den Motor mal abgedichtet???
    Nein, natürlich nicht. Und so haben sich natürlich ordentlich staubkörner auf dem Weg in den Motor gemacht. Super...hab meine nächste Fahrt sofort erstmal gar nicht in Angriff genommen, denn der Motor hat schon bei so manchen "von Hand drehen" ab und zu ein kleines knirschGeräusch von sich gegeben und hakt sogar ab und zu. Er lässt dich dann garnicht mehr drehen und steckt fest.
    Also muss ich den Motor irgendwie aufkriegen.
    Nur mit der Motorplatte und auch kurzen Erhitzen der Schraubstelle hab ich den Motor mit blossen Händen nicht aufkriegen können. Ich denke da werde ich auch weiterhin keinen Erfolg haben,stimmts? Schraubstock hab ich nicht, eventuell kann mir da noch ein Freund helfen.

    Hat jemand noch einen Tip auf Lager?
    Insbesondere Tips für die zukünfitige Abdichtung des Motors wären von Vorteil. Beim letzten Fahren habe ich zwar mit einem Plastiksäckchen und ordentlich Klebeband versucht was abzudichten. Kleine Sandkörner kommen trotzdem in die Nähe. Insbesondere die Stelle an denen die 3 Kabel herauskommen ist eine Schwachstelle.

    Ich wäre über jeden Tip dankbar, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Grüsse

    Thorsten
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lehner Basic öffnen ?? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Lehner Basic xl 3600/4200 SPANNUNG?! hehe1733 1 13.05.2013, 00:03
    Keine neuen Beiträge Frage zun Lehner 1920 DMC/EFRA Schlabambascher 0 13.01.2013, 21:59
    Keine neuen Beiträge Brushless Motor öffnen TThomas 6 21.11.2012, 19:53
    Keine neuen Beiträge Lehner CarLine aaron 10 21.11.2012, 19:23
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Motor öffnen und Kabel direkt anlöten hanibunny 3 29.08.2012, 12:27

    » offroad-CULT:  Impressum