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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.03.2007, 15:36 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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jetzt ist ma noch eine Frage eingefallen:
bei den neuen NImh ist es also nicht mehr erlaubt,
mit 1/10C 14 Stunden zu laden ?!?
das würde ja einem Überladen gleichkommen..
(bei einem 4000mAh-Akku 1600mAh zuviel reingeladen wenn man überhaupt so einfach rechnen darf) _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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JaJoKo Offroad-Guru

Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 623
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Verfasst am: 21.03.2007, 15:38 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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Naja doch eigentlich schon. Mit 1/10C kannst du solang laden wie du willst. Das machen die meißten PWettkampffahrer so, v.a. mit ganz neuen Zellen beim 1.Laden. _________________ [VERBORGEN] |
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Broesl Pisten-Papst


Anmeldedatum: 26.05.2006 Beiträge: 374
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Verfasst am: 21.03.2007, 16:40 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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Ich kann das 2.bild nicht sehen.
Mfg Luki _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.03.2007, 17:11 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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@JaJoKo:
also die Selbstentladung wird ja wohl nicht grösser 400mAh/Stunde sein bei den neuen 4000mAh+ NiMh..
somit werden die Zellen bei dieser 1/10 14-Stunden Ladung ja überladen..
dies müsste die Zellen ja bereits schädigen..
@FlyingGekko: bitte um Nachhilfe und Aufklärung !
@Broesl: zeigt die Überreste einens Verbrenner-Querruder-Trainers der fast ganz verbrannt ist weil beim Laden der 4-zellige Nicd-E-Akku hochgegangen ist
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Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 21.03.2007, 17:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 21.03.2007, 17:41 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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also: mit den 10mV meinte ich den Delta Peak Wert pro Zelle (bei den aktuellen 4200er Zellen verwende ich 4mV Delta Peak zur Abschaltung, Lader ohne Temperatursensor verwenden meist noch niedrigere Werte um auf Nummer sicher zu gehen, da man 45-50° nicht überschreiten sollte)
formieren ist etwas das ich nur aus foren kenne, hab das weder bei Clubkollegen oder sonst wo gesehen. Ich selbst hab in den letzten 3 Jahren nur selektierte packs gekauft (und da wär es wohl ne Schnappsidee diese aufeinander anzugleichen und dadurch eventuell zu schädigen) da ich aber selbt gesehen habe wie eines meiner ersten NiMh packs durch verwenden eines falschen Lademodus (trickeln) in wenigen Minuten zerstört wurde, werd ich auch keine Versuche in diese Richtung wagen.
Entladeplatinen sind meiner Meinung nach bei unselektiertein Packs noch wichtiger. Nach einer Ladun/Entladung wird das Pack ja nicht geschädigt, da sind die Unterschiede ja noch gering (und vollständig entlädt man ein pack ja sowieso nie, weshalb es ja nen puffer gegenüber das berühmte umpolen gibt) nur mit jedem Laden und entladen steigt der Unterschied der Zellen an (der Strom durch jede Zelle ist aufgrund der Serienschaltung gleich, nur jede Zelle wird eben verschieden schnell leer)
Bei einem (eventuell sogar auf Laufzeit) selektieren Pack werden diese Unterschiede auch auf längere Zeit weniger groß sein als bei einem unselektierten (obwohl es auch bei ersteren Unterschiede geben wird, da die Zellen in der Mitte zb. immer wärmer werden als die am Rand, was sich ja auch auf die Entladekurve auswirkt)
mfg Stephan
ps: das Thema akkus selbst find ich ja zur zeit sowieso interessant, weil ich gerade dabei bin einen Lader zu basteln mit dem jede Zelle eines Packs einzeln geladen wird.
Anhang: bezüglich der 1/10C Überladung (beim trickeln): Die Zelle wird in diesem Fall ja eigentlich nicht mehr geladen, sondern warm gehalten (Die Spannung fällt dabei vollständig am Innenwiderstand der Zelle ab, es findet im Normalfall kein chemischer Prozess mehr statt) bei zu großem Strom führt dies natürlich zu großer Wärmeentwicklung und der Zerstörung.
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 21.03.2007, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet |
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FlyingGekko Globaler Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 21.03.2007, 17:50 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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und noch ein anhang (tut mir leid das es teilweise etwas unzusammenhängend ist)
beim Laden mit geringen Strom steigt der Delta Peak Wert nicht, da die Temperatur der zelle konstant bleibt (diese hängen ja wie oben beschrieben direkt zusammen) |
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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 21.03.2007, 18:12 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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ok..
ich glaub ich seh, dass wir beide uns unter "Überladen" was anderes vorgestellt haben..
wenn ich mit 100mAh ("trickeln" nennst du das ?)
einen NiMh weiter lade "passiert" intern nix mehr..
theoretisch: ich kann in Tagelang so laden, er wird nicht mehr kapazität kriegen
bei Lipos würden auch diese 100mAh reichen, um die Spannung weiter steigen zu lassen
die Kapazität steigt ebenfalls an
(z.b: hat karlo Hopf nach heftigen Überladen
über 6000mAh aus einem 5000er-Lipo wieder RAUS bekommen ! --> dann irgendwann allerdings PUFF/BUMM)
die 100mAh am NImh tun also wohl weniger weh
wie die 100mAh beim Lipo...
einen vollen 4000er mit 100mAh 1 Stunde lang Laden --> wird er kaum schaden nehmen
einen vollen Lipo mit 100mAh 1 Stunde lang laden --> wird er SICHER über die gesunden 4,23 Volt drüber gehen
ganz arg eben bei den FePo4 mit ihrern 'komischen' Eigenschaften..
da reichen 10-20mAh aus um schon um 20mV überladen zu haben!
du gehst beim Überladen vom Laden mit hohen Strömen aus, oder ?
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Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 21.03.2007, 18:14, insgesamt einmal bearbeitet |
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Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
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Verfasst am: 21.03.2007, 18:35 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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Also mein NiMh GP3300 Pack (vom Foto) ist durch die trickle Funkton des Ladegerätes kaputtgegangen -> Überhitzung -> Schrumpflauch der Zellen kaputt -> kurzschluss!
Seitdem lade ich die Akkus am Robbe Ultimate, das hat keine Trickle Funktion mehr, deshalb ist alles paletti. _________________ Jesus liebt Dich!
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 26.03.2007, 22:30 • Titel: Re: LIPO im RC-Car: sicher und komfortabel! + Erfahrungen |
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Nach dem kleinen Theorie-Abflug
Lipo im 2WD
Zum Einsatz kam ein 2s Thunderpower 4900mAh Pack.
Zwar schwerer als das ziemlich leichte Kokam 3200er Pack, aber mit ~ 280 Gramm erinnert es eher an das Gewicht von Nicd Zellen längst vergangener Tage - jedenfalls nicht wirklich ein Vergleich zu den 400+ Gramm NiMh-Bombern.
Testfahrzeug war der Reely Stadium Truck
Und um es gleich vorweg zu nehmen; es ist ziemlich unspektakulär verlaufen!
Das aber eher im positiven Sinne, weil ich ja im 2wd ärgste Balanceprobleme befürchtet habe - nichts davon war zu merken.
Wobei ich sagen muss, dass es der Reely generell sehr gemütlich nimmt in Sachen Wendekreis (würd ja soo gern im Asso T4 testen, darf ich leider nicht )
Vielleicht kann ich einen 2wd Buggy organisieren, dann sollte sich zeigen, ob und wie viel ein doch spürbar leichterer Akku im 2wd ausmacht. _________________ CULTiges:
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