Autor |
Nachricht |
|
Sascha268 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 16.02.2010, 23:34 • Titel: Logview spielt verrückt? |
|
|
ich benutzte heute das erste Mal Logview 2.5 mit meinem icharger 106B+
Kurz vor Ende des Ladevorgangs bekam ich folgendes von Logview zu sehen:
was haben die vielen Wellen im Strom und der Spannung zu suchen? Spannung rot, Strom grün |
|
Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 17.02.2010, 12:27 • Titel: |
|
|
Hallo,
also mit LogView hat das ganze eigentlich nicht viel zu tun, die Software schreibt nur die vom Lader gelieferten Messwerte in Tabellen und macht je nach Gusto daraus Grafiken, übrigens ein super Programm für meinen Geschmack.
Wenn die Spannung etwa 8,5V erreicht wird sofort der Strom drastisch reduziert, damit sinkt die Spannung wieder, der Strom wird wieder angehoben, beim nächsten Erreichen von 8,5V wieder reduziert, usw.
Keine sehr elegante Regelung, dass geht mit Sicherheit auch etwas glatter, aber vom Prinzip her schon OK.
Falls der Lader auch die Spannungen der einzelnen Zellen liefert kannst du bei LogView dir mal diese anschauen, vielleicht hinkt auch eine Zelle hinterher, während die andere schon voll ist und nur noch vom Balancer begrenzt wird, das würde den Einsatz des relativ hohen Stromes noch gegen Ende erklären (der Lader will halt auch die zweite Zelle noch vollmachen, wird aber immer wieder von der dann schon gefährlich vollen ersten Zelle ausgebremst).
Ich sehe da eigentlich kein Problem
Gruß
Thomas _________________ Losi Desert Truck mit CC Sidewinder 5700
Asso TC4 FT mit diversen BL`s
Sanwa M8 2,4GHz |
|
Nach oben |
|
 |
Sascha268 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.02.2010, 13:03 • Titel: |
|
|
eine war schon bei 4,2V die andere bei 4,18 |
|
Nach oben |
|
 |
vari Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 17.02.2010, 14:32 • Titel: |
|
|
Wenn das Gerät etwas intelligenter wäre, würde es den Ladestrom gleich dem Balancerstrom einstellen, damit würde sich an der vollen Zelle nichts ändern und die andere würde aufgefüllt ohne dass immer wieder diese Spannungsspitzen entstehen, halt eine Sache der Geräteprogrammierung.
Sieht so zwar nicht toll aus, schadet aber nix.
Gruß
Thomas _________________ Losi Desert Truck mit CC Sidewinder 5700
Asso TC4 FT mit diversen BL`s
Sanwa M8 2,4GHz |
|
Nach oben |
|
 |
Sascha268 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.02.2010, 15:05 • Titel: |
|