RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Modelltransport-Anhänger fürs Fahrrad -> BAUHILFE nötig..

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Modelltransport-Anhänger fürs Fahrrad -> BAUHILFE nötig.. » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 17:53    Titel: Modelltransport-Anhänger fürs Fahrrad -> BAUHILFE nötig..
    Hallo..

    da mir hier in Sachen Holz schon 1-2mal geholfen wurde:

    ich hab mir bei ebay sehr günstig diesen
    Stahlrahmen (nix alu) - Anhänger besorgt:


    Daten: 45 Euro (oft werden sie aber auch für weniger versteigert, bei Amazon kostet er 229,-)
    Stahlrahmen
    ca. 6kg schwer
    30kg tragkraft
    zerlegbar (eine wasserdichte transporttasche (für den Anhänger bzw. für Güter im Anhänger dann) war auch dabei
    16" Reifen

    so:
    ich will mir jetzt daraus einen Modellbau-Anhänger bauen !

    das hier ist ungefähr die Idee:

    den E-Maxx hatte ich als kleines bild von der Seite grad bei da hand..
    primär soll da eher ein 1,1kg Hubschrauber oben Platz nehmen..

    unten (rot) (über Flügelmuttern durch den FAhrradboden befestigt, oder als Lade ausgeführt ?!?) Akkus, Fernsteuerung, Ladegeräte)

    oben (grün): was halt so einfällt, aber auf jedenfall ne ca. 15kg schwere 50Ah Bleigelbatterie

    so.. jetzt langsam komm ich zur FRAGE:
    der Aufbau sollte leicht sein !

    (den leeren Anhänger spürt man praktisch überhaupt nicht beim Fahren, auch im Gelände nicht.. erst wenn die 15kg Batterie drin ist merkt mans
    -> deshalb soll der Aufbau keine weiteren 10kg wiegen)

    WIE würdet ihr das aufbauen ?
    ich dachte an günstiges 3mm Sperrholz aus dem Baumarkt mit Kieferleisten in den Ecken zur Verstärkung
    oder was für Material würdet ihr vorschlagen (2mm Sperrholz, dafür mehrfach Schichtverleimt = teuer) ???

    nur: wie vorne die Biegung bauen ?!?
    3 mal 1mm Sperrholz und das dann grossflässig im Bogen verleimen ?

    oder ganz anders ?
    (Styroformklotz bauen, aussen mit 2mm Balsa belegen (Balsa nur ganz leicht anheften), das ganz dann mit 5 lagen 200g-Glasgewebe beschichten,
    und danach den STyro-Formklotz rausfrimmeln)

    oder oder...
    wie gesagt: die Kräfte werden hauptsächlich vom Waagen selber aufgenommen.
    die Box muss "nur": der Boden recht stabil sein (15kg Bleibatterie)
    der rest eher weniger (der Deckel soll nach hinten über den Hinterreifen drüber gehen, um auch grössere Modelle (4mm Segler,...) transportieren zu können

    für eure Ideen wäre ich sehr dankbar..

    hat jemand eine Tabelle, wo man ungefähr das Gewicht von Sperrholz nachlesen kann
    (ich hab hier gefunden:
    Pappelsperrholz, 3mm pro m² ca. 1200g
    Birkensperrholzl, 3mm pro m² ca. 2240g

    die Variante mit GFK geistert mir trotzdem immerwieder im Kopf rum
    zumindest für den Unterbau des Anhängers...
    hmm...
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 18:01    Titel:
    achja:
    wei jemand das Gewicht von beschichteten Hartfaser-Platten (HT-Platten heissen die glaub ich) ??

    ich hab meinen Koffer damit gemacht (4mm Plattendicke, dünner gibt es sie nicht mit Holzbeschichtung)

    dann könnte ich Gewicht schon mal etwas abschätzen..





    also es sollte leichter wie diese werden !
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 18:22    Titel:
    Zitat:
    4mm Segler

    den wirst ja wohl in die hand nehmen können ? bzw. passt der in rucksack oder geldbörse ja auch ...

    scherz *fg*

    also: ich würde nicht tiefer gehen mit dem boden des anhängers - sonst bekommst bei kuppen oder dgl. evtl. probleme.

    wennst sagst das die batterie das schwerste ist - mittig montieren ? oder eher ganz hinten ?

    wennst dir das aus glasfaser selber laminierst wirst am leichtesten werden - aber sowas ist halt ned ganz unkompliziert und auch nicht besonders billig.
    dünnes alublech wäre auch eine möglichkeit - holz ist ja bekanntlich nicht unbedingt wasserdicht ...

    meine gedanken dazu.

    lg richard
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 19:05    Titel:
    tja.. 4mm Segler.. des wär mal was Wink
    transportiert wird der dann als "Flinsal" im Ohr.. und am Platz dann damit geflogen...

    also ich bin mit dem Hänger mal durchs Gelände gefahren..
    ausgewaschener Weg usw.
    hab ihn zuhause stehen, aber der hat ne Bodenfreiheit von 16-18cm denk ich
    also ich kann damit über Randsteine drüberfahren ohne das geringste Problem
    wenn der aufsitzt, dann sitzt ich aber auchmit dem Tretkurbellager des Rades auf (ne, schon vorher mit dem grossen Kettenblatt)

    den Unterbau würde ich natürlich nur montieren, wenn ich damit zum Verein fahre -> und selbst da dürften sich noch Randsteine befahren lassen wenn ich so 5-6cm Bodenfreiheit lasse

    der Hänger ist nämlich kürzer als er am 1. Foto wirkt, musst bedenken: in die Gabel kommt ja noch der 26" Hinterreifen des Fahrrades rein


    @ Alublech:
    kriegt das nicht gleich Dellen alleine vom Anschauen ?
    ich hab auch NULL Ahnung wie das zu verarbeiten wäre (Nieten, wie schneiden, wie die Rahmenkonstruktion lösen, ...)

    ich denke Sperrholz mit Porenfüller mehrmals behandeln und dann mit Klarlack sollte hinreichend wasser-fest sein (muss ja ned schwimmen)
    (werden ja auch Boote aus Holz gebaut Wink )
    in strömenden Regen hab ich auch nicht unbedingt vor zu fahren..

    Glasfaser: hab mir grad mal so die Preise angeschaut:
    wenn ich von 3m² Material ausgehe
    und 5 Schichten 163g/dm² Gewebe verwende:
    dann brauch ich 15m²
    sind schon mal 80 Euro
    dazu brauch ich dann ca. 2kg Harz/Härter (um 50% Harz 50% Gewebeanteil zustandezubringen)
    --> nochmal 40 Euro

    da komm ich somit auf 120 Euro mindestens (+ zusätzliches Material)
    ist mir zu teuer (vor allem mit meinem Kenntnisstsand beim Laminieren ist der Ausgang der Sache auch noch ungewiss)
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder


    Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 15.04.2008, 19:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 19:13    Titel:
    update:
    ok, ich sollte wohl die Preise nicht im Modellbaukatalog (mit Apotheker-Mengen) nachschauen..

    bei ebay:
    10m² 300g/dm² Gewebe (damit sollte ich denk ich locker auskommen) gibts bereits für 22 Euro

    und für 40 Euro gibts bereits 3kg Laminierharz
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 19:25    Titel:
    hehe.

    also laminieren ansich ist keine hexerei - die form die du zusammenbringen musst ist das problem in deinem falle.

    am besten machst dir ein styrodur positiv von den teilen die du haben willst und laminierst diese dann. dann am anhänger verschrauben.

    alu kannst ebenfalls verschrauben - 2mm alublech lässt sich schön über eine tischkante biegen. alternativ könntest es auch dengeln (siehe dazu auf dmax-occ wenn die einen tank mit der hand bauen - so schwierig ist das nicht) - ginge mit normalem blech genauso - allerdings solltest niro nehmen wegen rost und so.

    nieten ist auch keine hexerei - nietzange und nieten sind nicht teuer - loch bohren niet rein und zudrücken ... schaut auch lässig aus.

    möglichkeiten hast viele.

    darf ich fragen wieso es unbedingt eine box sein muss ? die batterie kannst ja so reinstellen - mit schrauben gegens verrutschen sichern -obendrauf ne tasche und rein mit dem zeugs ... die tasche kannst praktischerweise mit gummispannern oder so festmachen.

    lg richard
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 19:42    Titel:
    hallo...
    ja, das mit - warum eine Box - ist ne berechtigte Frage..
    hab mal schnell nachdenken müssen (ne Ausrede erfinden) warum ich eine haben will..

    ne..
    also:
    es war ja ein Sack dabei.. des is überhaupt nix..
    nen e-Maxx oder nen Losi frimmle ich da rein, keine Frage.

    aber ein kleines Delta oder einen Slowflyer den ich mir per Hand gar ned gscheit angreifen traue ned..
    ne Box wäre mir einfach lieber, weil Formstabil

    auch will ich einen grossen Deckel haben um eben Hubi, Flieger etc. (mehrere) darauf befestigen zu können...
    mit nem Sack geht das einfach ned
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 19:58    Titel:
    wenn der anhänger eh aus stahl ist - nimmswt dünnes plexi (oder macrolon / macralon - weiß ned genau wie es heisst) und schraubst es rundherum an.

    oder du schneidest dir einen streifen zu (so hoch wie an dem drehpunkt hinter hinterrad des fahrrads) und erwärmst ihn mit nem föhn und biegst die kurve - dann hineinstellen (mit spannung noch) und drinnen ebenfalls erwärmen (material müsst dann die form annehmen) - rückwand dazu - und mit holzwürfeln an den ecken verschrauben. dann nimmst diese form raus und bastelst dir einen boden dazu. den du mit heisskleber oder ähnlichem verklebst (in den ecken hinten kannst ja wieder schrauben reindrehen von unten diesmal)

    passenden deckel zuschneiden (evtl. dickeres material nehmen - oder 2 lagen - die untere lagen passt hinein die obere schaut über den rand)

    das ganze kannst von innen lackieren (wie eine lexan karo) - einzig bei den holzecken musst dir halt was einfallen lassen. obwohl die könntest nach dem verkleben entfernen und dort ebenfalls wieder kleben. (mit ein paar zusätzlichen händen kannst es auch ohne holzwürfel gleich kleben.

    wennst ganz geschickt bist misst du hinten aus und biegst das material zurech so das es reinpasst - dann die zwei langen teile vorne in die rundung reinbiegen und verkleben (oder verschrauben) (sonst wie oben beschrieben)

    ich hab nur keinen schimmer wie teuer so ein material ist (dünn sollt es sein damit du es easy biegen kannst (ecken machst mit zwei brettern)

    den deckel der obendrauf kommt den kannst ja nach hinten verlängern - und mit zwei winkeln an der radachse des hängers festmachen - zum aufklappen sozusagen.

    sowas mit text only zu beschreiben ist ned lustig - sowas bespricht man bei einem bier im wirtshaus wo richard händ und fuß zum reden dazunehmen kann.

    lg richard
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 20:20    Titel:
    nene. ich glaub die Beschreibung verstanden zu haben..

    die idee den Deckel hinten noch abzustützen ist sowieso ne gute..

    was mich noch wundert: wie stabil wohl diese Sache ist mit Hinblick des Deckels !
    der muss da oben dann ja ruhen, auf diesem PLexiglas-"Rohr"...

    allerdings wär das ja auch nix anderes wenn ich es aus GFK machen würde.. hmm..
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Richie
    Moderator



    Anmeldedatum: 13.12.2004
    Beiträge: 1158
    Wohnort: Nussdorf ob der z

    BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 20:35    Titel:
    naja gfk wird dicker werden - und muß damits ne schöne oberfläche bekommst - gefüllert grundiert lackiert und klarlackiert werden.

    durchsichtiges plexi - wie auch immer das heissen mag das macralon ist soweit ich mich erinnern kann uv beständig - lackierst 2-3 mal von innen und basta. oder du lässt es durchsichtig.

    den deckel kannst ja aus dickerem material machen - ich glaub aber das 2-3mm einen 5 kg mt aushalten sollten (oberhalb der kiste wo der deckel ja komplett aufliegt) und viel schwereres willst eh ned transportieren oder ?

    bzw. was spricht dagegen in dem behälter mittig einen trennsteg (sodass batterie und rest getrennt werden - was ja auch ned schlecht ist) einzuziehen - das versteift den deckel von unten mittig.

    die batterie kommt ja innen hin - da hast wegen dem gewicht eh das gitter unten drunter.

    vorteil dieser lösung wäre das du das ganze relativ schnell zerlegen kannst um den hänger anderwertig zu nutzen.
    lg richard
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Modelltransport-Anhänger fürs Fahrrad -> BAUHILFE nötig.. » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge suche tipps fürs richtiges upgrade und ersatzteile, ae rival Thilok 0 06.07.2015, 19:27
    Keine neuen Beiträge Ich hätte ne Verbesserung fürs Forum Phillip N. 9 05.08.2014, 14:33
    Keine neuen Beiträge Geschenke!!! Wer hat was fürs Hobby bekommen. Cody227 21 24.12.2013, 23:04
    Keine neuen Beiträge Difföl im 2wd diff unbedingt nötig? Pierro 9 19.10.2013, 09:31
    Keine neuen Beiträge Alternative Hauptzahnräder fürs Kyosho Mp7.5 Mitteldiff Schlabambascher 0 20.02.2013, 00:31

    » offroad-CULT:  Impressum