| Autor |
Nachricht |
|
Nick Schotterbrecher

|
Verfasst am: 19.04.2003, 12:46 • Titel: Montage Kupplung |
|
|
Hallo,
war hat Tipps parat wie ich die Kupplungsbacken am einfachsten bei einem 1:8 V montieren kann??
Vielen Dank _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10316 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
Verfasst am: 19.04.2003, 13:02 • Titel: Re: Montage Kupplung |
|
|
Wenn du Tipps für eine Kupplungsmontage suchst, dann hast du wahrscheinlich eine mit Tangentialfedern (= jede Backe hat eine gebogene Feder)
so habs ich immer gemacht:
Du brauchst einmal einen kleinen Schlitzschrauben und einen 3mm Inbusschlüccel (paßt auf M4 Inbusschrauben)
Die erste BAcke geht einfach:
1. Du setzt die Feder in die Nut ein und schaust, dass sich das "Auge" der Feder mit dem Loch in der Kupplungsbacke deckt.
2. Das schiebst du nun soweit (etwa bis zu Hälfte) auf den Kupplungsstift bis das zur Motorwelle hinzeigende (kurze) Ende der Feder an der Schwungscheibenmutter ansteht
3. Nun drückst du nochmals fest gegen die Kupplungsbacke (dort, wo das Loch zum Einhängen ist) und drückst das Überstehende Ende der Feder mit dem Schlitzschraubenzieher (querstellen!) soweit nach oben, bis es einmal AUF die Mutter schnappt
4. fast geschaft! Nun musst du die Feder nur noch in die Nut befördern!hierzu wieder den (hochkant gestellten) Schlitzschraubenzieher verwenden, gegen die Kupplungsbacke mit der Hand, gegen die Feder mit dem Schraubinger drücken bis es Klick macht - Fertig
bei den anderen Backen verfährst du genauso
Nur bei der letzten wirds nochmal richtig hundig, weil du da kaum mehr Platz zum arbeiten hast!
Deshalb klemmst du den Inbusschlüssel unter die benachbarte Kupplungsbacke und drückst sie damit ein wenig nach oben, ACHTUNG dass du die Feder dabei nicht überdehnst!!
_________________ Neueste Artikel:
Losi Desert-Truck RTR: der große Exklusiv-Testbericht!!
Carson Dragster-Sport BL: Billig oder Günstig?
CULTiges:
Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 19.04.2003, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nick Schotterbrecher

|
Verfasst am: 19.04.2003, 14:25 • Titel: Re: Montage Kupplung |
|
|
Danke für Deine schnelle Hilfe!!
Ich sehe das ist genau das richtige für einen Filigrantechniker wie mich!!-(
Ich versuche das alles mal umzusetzen, wenn ich Probleme haben schreibe ich nochmals-)) _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nick Schotterbrecher

|
Verfasst am: 21.04.2003, 17:38 • Titel: Re: Montage Kupplung |
|
|
Hi,
jetzt habe ich schon jewils einen tiefen Kratzer im linken und rechten Zeigefinger!!-(((
Was passiert, wenn ich ohne diese beschi**enen Feder fahre??? _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Metal Hop-Up Held

|
Verfasst am: 21.04.2003, 19:17 • Titel: Re: Montage Kupplung |
|
|
dann schleift deine kupplung ziemlich hübsch, aber kraftschluss bekommst du nicht sehr gut hin.
so scher ists dich auch nicht, ich habs auch immer geschafft.
bm _________________ MFG Chrigi |
|
| Nach oben |
|
 |
mad max Moderator

|
Verfasst am: 21.04.2003, 19:24 • Titel: Re: Montage Kupplung |
|
|
Damit der Wagen nach dem Anstarten stehen bleibt musst du ganze Zeit die Bremse ziehen - da läuft dann die Kupplung heiß ... _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. - Doc Brown |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux Moderator
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Moderator

|
Verfasst am: 22.04.2003, 15:00 • Titel: Re: Montage Kupplung |
|
|
Ich mach das immer mit so einem kleinen Schraubenzieher, einmal bin jedoch abgerutscht und er ist im Daumen gesteckt  _________________ Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|