RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mugen 1:8 Brushless:

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mugen 1:8 Brushless: » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 19, 20, 21  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 11.10.2004, 23:01    Titel: Mugen 1:8 Brushless:
    Hallo Leute,

    Ich werde nun auch meinen ersten Brushless Versuch starten.
    Ausgangsbasis ist ein Mugen MBX 5 der mit einem Plettenberg Hp 220 Maxximum Motor ausgerüstet wird.

    Nun bin ich mir aber in 2 Punkten noch nicht sicher:

    Regler? In den BL Savage wird ein Schulze 18.97kfw verwendet, in ein paar (von Reinhard im rc-web) geposteten Videos wird aber der 18.149f verwendet (der allerdings keinen Kühlkörper hat)
    Welchen dieser beiden Regler sollte ich nun nehmen?

    Zellenzahl? Eigentlich wollte ich mit 16 Zellen fahren nun habe ich bei Plettenberg aber nochmal nachgefragt ob man dem Motor 16 Zellen zumuten kann.
    Für den Motor ist es kein Problem aber beim Regler aktiviert sich die Drehzahlbegrenzung (keine Ahnung auf welchen Regler sie sich bezogen haben... oder gilt das für alle?? )

    Nunja wenn 16 Zellen nicht möglich sind dann werde ich 12 nehmen (nur ob man das wiederum den Akkus zumuten kann?)

    Also wäre dankbar wenn ihr mir bei den 2 Punkten etwas helfen könntet, einige von euch haben ja schon ziemlich viele Erfahrungen mit BL gesammelt.
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers


    Zuletzt bearbeitet von Ben am 02.11.2004, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 12:20    Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless:
    check private mail...

    ich würd mal wirklich auch Savage-Fahrer drauf ansprechen die den Big-Maxximum einsetzen...

    ich glaub nicht dass es unbedingt ein 18.149F der ja sau-teuer ist sein muss...

    Savage = 6kg
    BL-Buggy = <4kg und kleine leichte Reifen...

    wenns Buggy leicht ist (Kohlefaser-Doppeldeck, ...)
    dürften 12 Zellen sicher auch reichen...

    ich rechne da ganz simpel:
    Academy Sports 1:10 von re-inferno: ca. 1,5kg und 6 Zellen
    somit BL-1:8er mit ca. 3,3kg = 12-14Zellen

    oder brauchst gewschwindigkeiten jehnseits der 70km/h ?
    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.01.2003
    Beiträge: 2182
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 12:58    Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless:
    hab dir hier mal ein Video auf meinen Server geladen:

    http://www262.www2.nefserver.info/Videos4/UltimateE-MaxxSpyder_1_8th_remix.avi

    das ist ein umgebauter E-Maxx...
    dürfte also im bereich von 3-3,5kg liegen

    wird betrieben von 2mal 6 3000Sanyo Zellen PARALLEL !!
    somit nur 7,2Volt spannung
    als Regler wird ein Schulze 58ce eingesetzt, also nur 58A Dauerstrom !
    Motor ist ein Hacker B50-S8

    somit nur eine Leistung von: 7,2Volt * 58A = 420Watt laut Reglerspec.

    Fahrzeit: 18min im Rennstil um einen Kurs !!!!
    für ein 30min-Rennen ist somit nur 1 Akkuwechsel notwendig..

    (Durchschnittsleistung: ca. 135Watt)

    mit aktuellen 3300GP oder 3600er-Zellen sind somit sicher über 20min mit einer Akkuladung möglich

    ok: bei einem richtigen 1:8-Buggy geht der Antriebsstrang sicher schwergängiger als bei einem E-Maxx..

    und trotzdem:
    wenn du 12 Zellen nimmst, auf eine Fahrzeit von 8min das ganze auslegst (da tust den Zellenn noch ned weh)
    sollt das schon mehr Leistung haben und ordentlich abgehen..

    ( über 300Watt im Durchschnitt und kurzzeitig
    saugst aus den 12 Zellen auch gern mal 800watt)


    _________________
    Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
    Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
    und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder
    Nach oben
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 07.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 13:41    Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless:
    hi,

    Quote:
    Für den Motor ist es kein Problem aber beim Regler aktiviert sich die Drehzahlbegrenzung (keine Ahnung auf welchen Regler sie sich bezogen haben... oder gilt das für alle?? )



    Die Plettis sind 4 poler.....bei einer maximalen Regler-Drehzahl von 100.000U/Min (haben fast alle Regler) muss diese Vorgabe des Reglers mal halbiert werden da er mit dopplet sovielen Polen arbeiten muss...und so ist man mit 50.000U/min mal schnell an der Drehzahlgrenze.

    Quote:
    Regler? In den BL Savage wird ein Schulze 18.97kfw verwendet, in ein paar (von Reinhard im rc-web) geposteten Videos wird aber der 18.149f verwendet (der allerdings keinen Kühlkörper hat)
    Welchen dieser beiden Regler sollte ich nun nehmen?



    Den 18.149 wirst du nicht wirklich brauchen...ist zwar sicher nicht schlecht einen so leistungsstarken Regler zu besitzen...jedoch steht der Mehrpreis in keiner Relation zu den Leistungsdaten die du wahrscheinlich eh nicht wirklich oft ausnützen kannst/könntest..


    _________________
    grüße
    neopac


    Zuletzt bearbeitet von neopac am 12.10.2004, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 14:01    Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless:
    Danke euch beiden für eure Antworten damit sind soweit alle unklarheiten beseitigt

    Der Buggy wird etwa ein Gewicht von etwas über 3 Kilo bekommen....

    Quote:
    oder brauchst gewschwindigkeiten jehnseits der 70km/h ?



    Nein auf keinen Fall, das Auto soll Rennstreckentauglich sein und kein High Speed Racer den man nur mehr auf riesigen Asphalt Plätzen bewegen kann.

    Als Akkus werde ich warscheinlich GP 3300 Zellen von GM nehmen (in Stickpacks)

    Hoffe bald die ersten Fotos vom Umbau posten zu können
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 14:53    Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless:
    Gibts denn schon Pläne bezüglich der Übersetzung ?
    Immerhin ist der Maxximum 7-8mm dicker als beispielsweise ein Hacker B50 , wäre zu prüfen ob es dann noch mit dem Mitnehmer vom Mitteldiff passt .

    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 14:59    Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless:

    Quote:
    Gibts denn schon Pläne bezüglich der Übersetzung ?



    Hauptzahnrad bleibt erstmal das original Mugen drinnen, Ritzel werde ich 14 - 15 - 16 - 17 zur Auswahl haben


    Quote:
    Immerhin ist der Maxximum 7-8mm dicker als beispielsweise ein Hacker B50 , wäre zu prüfen ob es dann noch mit dem Mitnehmer vom Mitteldiff passt .



    Ich glaube nicht das es das Probleme geben wird, werde das aber noch genau Überprüfen bevor ich den Motor kaufe
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 25.09.2003
    Beiträge: 816

    BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 15:55    Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless:
    Kenne ja den Mugen nicht , bei meinem Crono wars mit 46er HZ und 12er Ritzel schon mit dem B50-L recht knapp , wegen dem Mitnehmer und der schräg laufenden Welle zum hinteren Diff , mit dem Maxximum wäre nur ein 18er Ritzel gegangen , läßt sich leicht mit einem 1 1/4tel Zoll Wasserleitungsrohr mit 50mm Länge testen , mit Gebläse hätte es noch schlechter ausgesehen .
    Wieviele Zähne hat denn das HZ vom mbx ?
    _________________
    [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 15:56    Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless:
    Keine Ahnung, ich werde den MBX erst anfang nächster Woche erhalten, dann werd ich das mal ausmessen
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 12.10.2004, 16:10    Titel: Re: Mugen 1:8 Brushless:
    Achja, bei Schulze Regler brauch ich ja noch einen BEC Akku.
    Was würdet ihr sagen, soll ich 4 oder 5 zellen nehmen?
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Mugen 1:8 Brushless: » Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 19, 20, 21  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum