| Autor |
Nachricht |
|
J_G Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 24.11.2005, 09:26 • Titel: Neue Funke |
|
|
Hi Leute,
Ich besitze ja schon einige Funken im FM bereich
Hayabusa. Razor und Graupner sx6 sport synt.
Nun hab ich im Netz aber was gesehen was den *Haben Will* faktor hat.
DX3 von Graupner mit Spektrum 2,4Ghz...
laut Beschreibeung das Non Plus Ultra!
Hat wer damit Erfahrungen? Mit Spektrum DSM im Allgemeinen?
Ist ja jetzt auch zugelassen bei Rennen...
Was meint Ihr? Lohnt der Kauf
Preise schwanken im Moment zwischen 199.-€ bis 250.-€
_________________ Cars:
Harm BX1; Carson C5 AudiA4 DTM. FG Baja(verkauft), Spencer, Robitronic Mantis, Savage XL(verkauft), P190, Reely E-Chassis, Carbon Fighter 4WD
Funken: Graupner DX3.0 ; DX3 Spektrum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 24.11.2005, 10:33 • Titel: Re: Neue Funke |
|
|
hoi,
ich würde mit dem neuen system noch etwas warten - da ist es auch möglich einen rückkanal von car zur funke miteinzubauen wo du dir dann spannung oder drehzahl anzeigen lassen kannst.
kann das diese hier auch ?
und was ganz wichtig ist: 2,4ghz wird oft in funklans verwendet - ich weiß nicht ob sich diese 2 dinge stören oder nicht ... funklans solls ja des öfteren geben.
lg richard |
|
| Nach oben |
|
 |
J_G Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 24.11.2005, 11:33 • Titel: Re: Neue Funke |
|
|
Ja die kann das auch!
Rückkanäle können nachgerüstet werden.
Hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht über die Funker die über solche Frequenzen senden.
Aber bei DSM soll es so sein das jedes Gerät eine eigene identnummer hat, soll millionen geben. also denk ich mal das es da weniger Störungen gibt.
_________________ Cars:
Harm BX1; Carson C5 AudiA4 DTM. FG Baja(verkauft), Spencer, Robitronic Mantis, Savage XL(verkauft), P190, Reely E-Chassis, Carbon Fighter 4WD
Funken: Graupner DX3.0 ; DX3 Spektrum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 24.11.2005, 12:36 • Titel: Re: Neue Funke |
|
|
hmmm...
will dich ja nicht davon abbringen - aber wir können es gerne testen (hab ein 2,4er funklan zuhause *ggg*)
wenn die zwei systeme auf der frequenz sich mit der exaten frequenz (und ein funklan verwendet ein ganzes spektrum - also von bis) in die quere kommen könnte es haarig werden - ich glaub nicht das dieses system sich in ein funklan "quasi" integriert (wenn dem so wäre würd ich mir über die übertragung noch mehr sorgen machen) - dh. wenn sich die frequenzen überschneiden und die nicht das selbe protokoll verwenden - bricht eine oder sogar beide verbindung(en) ab.
gelesen hab ich auch schon viel darüber - ein shop in neustadt verkauft die dinger bereits und ich weiß nicht ob sies getestet haben - ich tät einfach mal anrufen ...
im news teil wurde ein anderes system vorgestellt - das schaut optisch noch lässiger aus ...
aber lass dich nicht davon abbringen - wenns ned funktioniert würd ichs zurückgeben - also besser in nem shop als im netz kaufen und dir das rückgaberecht vielleicht sogar bestätigen lassen ...
lg richard |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 24.11.2005, 12:57 • Titel: Re: Neue Funke |
|
|
auch zwischen funklan und fb ? (oder verwenden die am ende das selbe protokoll zum abfragen eines freien kanals ? das wäre ja super geil - da müßte sich der rückkanal ja evtl. mit einem wlan adapter am pc auffangen lassen und du kannst nach dem fahren am laptop alles bequem auswerten ...)
soweit die theorie *fg* - der war gut ... |
|
| Nach oben |
|
 |
J_G Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 24.11.2005, 14:24 • Titel: Re: Neue Funke |
|
|
Was das mit dem PC betrifft:
Quote: das wäre ja super geil - da müßte sich der rückkanal ja evtl. mit einem wlan adapter am pc auffangen lassen und du kannst nach dem fahren am laptop alles bequem auswerten ...)
sollt tatsächlich gehen!
hier mal der gesamte Werbetext!
Das Digital Spektrum Modulation System bietet Ihnen die ultimative Sicherheit bei Fernsteuerverbindungen. Sie brauchen sich keine Sorgen mehr zu machen, ob andere Sender unbeabsichtigt auf ihrer Frequenz eingeschaltet werden, oder auf eine Frequezzuteilung warten, um trainieren zu können, oder sich um Interferenzen von nicht entstörten Motoren, Fahrtreglern und anderen Störquellen kümmern.
Alle Module arbeiten auf der UHF-Frequenz 2,4 GHz im weltweit verbreitetem ISM-Band, und in jedes Modul wird bei der Herstellung ein eigener serieller Code, die so genannte GUID (Globally Unique Identification Code = weltweit einzigartiger Erkennungs-Code), einprogramiert. Sobald ein Empfänger per Programm an genau ein bestimmtes Modul gebunden ist, erkennt der Empfänger nur noch dieses Modul und ignoriert Signale von allen anderen Quellen. Da es über 1 Milliarde mögliche GUID-Codes gibt, ist es praktisch unmöglich, daß ein Empfänger auf einen anderen Sender abgestimmt ist als den, an den er gebunden ist.
Das DSM-System ist für Telemetrie vorbereitet - es können optionale, zusätzlich erhältliche Telemetrie-Module eingebaut werden. So lassen sich Angaben zu Motortemeratur, Geschwindikeit, Drezahl, Signalstärke, Akkuladung und sogar gefahrene Rundenzeiten in Echtzeit auf dem Handheld-Display oder einem PC anzeigen. Telemetrie-Optionen werden regelmäßig upgedatet, um eine Vielzahl populärer Funktionen anzubieten.
Features:
*
Schließt das Risiko, dass unbeabsichtigtes Einschalten von Sendern zu Störungen führt, aus.
*
Ist gegen NF-Interferenz durch im Model integrierte Teile (nicht entsörte Motoren, Drehzahlregler, Reibungsgeräusche Metal auf Metall) unempfindlich.
*
Bietet Sicherheit gegen Störungen durch alle äußeren Quellen wie Fremdsender, Handys, Funkruf-Pager, WiFi-Systeme.
*
Kein Warten auf freie Frequenzen mehr.
*
Macht Frequenztafeln und Fähnchen/Clips entberlich.
*
Der Fail-safe - Modus stellt die Servos im unwahrscheinlichen Fall von Signalverlust auf vordefinierte Positionen (üblicherweiese auf Vollbremsung).
*
Bei Renn-Veranstaltungen müssen die Sender nicht mehr abgegeben werden
*
Das DSM-System ist für alle gängigen modularisierten 3-Kanal-Sender erhältlich.
*
Internationale Verwendbarkeit im weltweit anerkannten 2,4 GHz-Band
*
Kurze, leicht zu montierende 8,5"-Antenne.
*
Telemetriefähig
* Bis zu 79 Benutzer können gleichzeitig DSM-Systeme störungsfrei betreiben.
*
Zugelassen nach DMC, FCC, UKCC, ROAR, NORCCA und ETSI
_________________ Cars:
Funken: Graupner DX3.0 ; DX3 Spektrum.
Zuletzt bearbeitet von J_G am 24.11.2005, 14:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

|
Verfasst am: 24.11.2005, 15:49 • Titel: Re: Neue Funke |
|
|
geil - das wußte ich nicht - damit erübrigen sich alle meine vorherigen posts ... aber lassen wir sie stehen damit die anderen leser den zusammenhang erkennen können.
klingt ja gut - ich bin allerdings eher der "zweite-charge-käufer" ich lass mal ein wenig ins land ziehen bevor ich mich damit beschäftige - aber ich finde es gut das du dir darüber gedanken gemacht hast - und kaufst sie dir ?
lg richard |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.11.2005, 16:33 • Titel: Re: Neue Funke |
|
|
mit der steuerung erübrigt sich dann die am häufigsten gestellte frage: wie schnell ist die karre?
die kiddies können dann mitschauen, mit welcher atemberaubender geschwindigkeit das car gegen die nächste mauer fährt - der blick ist ja starr auf den schirm .
nein, ich find das system gut. ebenso den rückkanal. aber ich bin mir nicht sicher, ob das ganze dann nicht schon wieder zu viel technik wird. bzw. nimmt dann das aufrüsten kein ende. die einen, die die telemetrie nutzen können, die anderen die das nicht können. obwohl ich jetzt keinen wirklichen vorteil daraus sehe. aber schon alleine dieses "must have" wird einige im glauben lassen, sowas brauch ich auch. und irgendwann sind wir dann dort, wo die formel 1 vor ein paar jahren war, wo es dann auf einmal heißt, soda techniker, nix telemetrie bzw. die "onlineveränderung". denn dieses automatische einstellen des motors ist eigentlich der nächste schritt. da steht dann der mechaniker mit dem notebook am streckenrand und korrigiert den motor (mit so 3g servos sollte das kein problem sein - und sind nicht wirklich schwer). oder liest den füllstand des tanks ab. ein klarer vorteil denen gegenüber, die das nicht haben. ich find die technik grundsätzlich grandios. nur sollten diese rückkanäle für wettbewerbe überdacht werden bzw. gar nicht zugelassen werden.
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 24.11.2005, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Baukastenschrauber

|
|
| Nach oben |
|
 |
|