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Neuling bekommt TT St-1 nicht ans laufen...?!

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    Autor Nachricht
    llsergio
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 16.12.2011
    Beiträge: 45

    BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 18:06    Titel: Neuling bekommt TT St-1 nicht ans laufen...?!
    Hallo zusammen,

    bei diesem tollen Wetter wollte ich heute erstmals meinen TT ST-1 anschmeißen und ein paar Runden drehen. Doch ich bin schon beim Startvorgang gescheitert.

    Ich habe den Truggy gebraucht gekauft. Er ist schon eingelaufen, hat noch keine Liter durch und ist in einen TOP-Zustand. Sieht wirklich aus wie neu.

    Mein Problem: Wenn ich mit der Tankpumpe Sprit fördere, läuft der Sprit bis zum Vergaser. Wenn ich dann den Glüher auf die Zündkerze stecke und anfange zu ziehen, läuft der Sprit durch das Kerzengewinde in den Zylinderkopf. Es fängt gaaaaaz leicht an zu qualmen. In diesem nassen Zustand kann der Motor natürlich nicht zünden.

    Was mach ich falsch bzw. wie mache ich es richtig?

    Bitte um ein paar Tipps, so lange das Wetter noch schön, danke.

    Gruß Sergio
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    Forseti
    Streckenposten
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    Anmeldedatum: 17.02.2008
    Beiträge: 13
    Wohnort: Herzogsdorf im µ/4

    BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 18:42    Titel:
    Hi Sergio.

    du schreibst dass
    Zitat:
    Wenn ich dann den Glüher auf die Zündkerze stecke und anfange zu ziehen, läuft der Sprit durch das Kerzengewinde in den Zylinderkopf


    Meinst du damit dass der Sprit an der Kerze vorbeipfeifft und im Kühlkopf herumrinnt?
    dann kann es sein dass du

    1, ne falsche kerze eingebaut hast (ich weiss nicht ob dein Motor einen Turbo-Brennraum hat, ansonsten darauf achten)

    2, sollte es kein Turbo-Brennraum sein, den Dichtring vergessen hast Wink

    glg
    Reinhard
    _________________
    Back 2 Modellbau, Wahnsinn was sich in 4 Jahren Abwesenheit getan hat.

    Ich <3 meinen neuen SavageX
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    llsergio
    Schotterbrecher
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    Anmeldedatum: 16.12.2011
    Beiträge: 45

    BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 18:55    Titel:
    Danke für die schnelle Antwort.

    Also Turbomotor habe ich nicht. Das ist der original Pro 28 (ich glaub, so heiß der). Und der Dichtring ist auch drin.

    Vielleicht habe ich die Zündkerze nicht fest genug angezogen? Aber ich hab etwas schiss fester zu drehen. Nicht das das Gewinde kaputt geht....
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    RCPhilN
    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 19:49    Titel:
    man nennt den Brennraum nur Turbo, das hat nix damit zu tun, dass es ein Turbomotor ist.
    Ansonsten: Kerze rausschrauben, schauen ob sie glüht, ans Gewinde !etwas! Fett und wieder einschrauben. Dichtring natürlich nicht vergessen.
    Was du noch machen solltest: Den Vergaser auf die Werkseinstellung zurücksetzen!
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
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    Klonkrieger
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 20:45    Titel:
    O.S. A5 Kerzen sind bei uns immer super im PRO28 gelaufen. Das ganze mit 25er Sprit. Starten mit der Kerze auch super leicht.
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    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 23:28    Titel:
    hallo jungs....

    gleich mal ein paar worte von mir zu der sache:

    Klonkrieger hat Folgendes geschrieben:
    O.S. A5 Kerzen sind bei uns immer super im PRO28 gelaufen. Das ganze mit 25er Sprit. Starten mit der Kerze auch super leicht.

    os kerzen in einem motor mit "normalen" kerzen ist subobtimal, denn die os kerzen sind um einen gewindegang kürzer!! motor startet und läuft, jedoch verkrusten sich verbrennungsrückstände im untersten, dann frei liegenden gewindegang.... wenn die sich lösen, hast du einen pipifeinen motorschaden.... Smile

    RCPhilN hat Folgendes geschrieben:
    Was du noch machen solltest: Den Vergaser auf die Werkseinstellung zurücksetzen!

    ist grundsätzlich richtig, jedoch muss der motor auch mit der einstellung anspringen, mit der er vorher gelaufen ist.....

    nun zum eigentlichen problem:

    es darf bei der kerze kein sprit austreten - folglich ist die kerze nicht fest genug angeschraubt.... einfach "handfest" anschrauben, dann sollte es passen.... bevor du es in der aktuellen situation machst, schraub die kerze raus und zieh den starter ein paar mal durch, damit überflüssiger sprit ausgeblasen wird - dein motor ist sicher abgesoffen.....

    checken ob die kerze glüht (es kann auch der glüher zu wenig saft haben).... im zweifelsfall die kerze tauschen.... der großteil der startprobleme gründen bei der kerze oder dem glüher.... die kerze muss übrigens bis zu letzten wendel durchgehend hell glühen....

    eine mögliche ursache könnte auch der sprit sein.... welchen sprit verwendest du und wie alt ist der??? wenn es frischer, 25%iger ist passt alles....

    das starten wird übrigens auch erleichtert, wenn du den kopf mit einem fön oder heissluftgebläse vorwärmst....

    wenn du diese dinge beachtest muss er anspringen....
    _________________
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    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
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    Klonkrieger
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    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 17.03.2012, 12:12    Titel:
    Ja da schau her, das mit den O.S. Kerzen wusste ich garnicht. Wieder was gelernt. Wobei wir aber viele Pro28 und alle mit den O.S. Kerzen in Betrieb hatten. Motorschäden hatten wir aber nie.

    Läuft denn der ST1 mittlerweile schon?
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    llsergio
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher



    Anmeldedatum: 16.12.2011
    Beiträge: 45

    BeitragVerfasst am: 17.03.2012, 13:18    Titel:
    So, heute morgen mit fest angezogener Zündkerze, vorgewärmten Motor und voll geladenem Glühstecker sprang der Hobel einwandfrei an.
    Läuft prima!

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüß Sergio
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