SEBI Streckenposten

|
Verfasst am: 12.03.2005, 11:57 • Titel: O-Ringe |
|
|
Hallo Leute, ich möchte mir eventuel Ersatz-O-Ringe für meinen Buggy kaufen.
Nun hab ich mich informiert und könnte anstatt der Original O-Ringe Industrie O-Ringe besorgen.
Für das gleiche Geld hätte ich dann wahrscheinlich für immer ausgesorgt.
Hier nun was ich rausgefunden hab das sind die verschiedenen Stoffe:
MVQ, VMQ
Silikon-Kautschuk
Silicone-Kautschuk
Für hohe Temperaturen, Heißluft bis +210°C (Sonderqualitäten bis +230°C), Sauerstoff, Wasser bis 100°C
Kältebeständigkeit bis ca. -55°C / -60°C (Sonderqualitäten bis -100°C)
MFQ, FVMQ
Fluor-Silikon-Kautschuk, Fluorsilikonkautschuk, Fluorsilikon
Für hohe Temperaturen, gutes Tieftemperaturverhalten, wird in Benzin und Öl eingesetzt, überwiegend für Luftfahrt.
MFQ besitzt ähnliche mechanische und physikalische Eigenschaften wie Silikon (MVQ, VMQ). Die etwas schlechtere Heißluftbeständigkeit von MFQ gegenüber MVQ wird durch eine verbesserte Medienbeständigkeit gegenüber Kraftstoffen und Mineralölen ausgeglichen.
Hitzebeständigkeit: bis etwa +175°C kurzfristig bis 200°C
Kältebeständigkeit: bis etwa - 55°C
NBR
Nitril-Butadien-Kautschuk
In Hydraulik und Pneumatik, Beständig gegen Hydrauliköle, Wasserglykole und ÖL in Wasser-Emulsionen, Mineralöle und Mineralölprodukte, tierische und pflanzliche Öle, Benzin, Heizöl, Wasser bis ca. 70°C, Luft bis 90°C, Butan, Propan, Methan, Ethan
FPM, FKM
Fluor-Kautschuk, Fluorkarbon-Kautschuk
Fluorkautschuk zählt zu den bedeutendsten Werkstoffentwicklungen der 50er Jahre. FPM zeichnet sich durch hervorragende Beständigkeiten gegen hohe Temperaturen, Ozon, Sauerstoff, Mineralöle, synthetische Hydraulikflüssigkeiten, Kraftstoffe, Aromate, viele organische Lösungsmittel und Chemikalien aus.
Die Gasdurchlässigkeit ist gering und ähnlich der von Butyl-Kautschuk. Spezielle FPM-Mischungen besitzen höhere Beständigkeiten gegen Säuren, Kraftstoffe, Wasser und Wasserdampf.
Hitzebeständigkeit: bis etwa +200°C kurzzeitig höher
Kältebeständigkeit: bis etwa - 25°C (teilweise - 40°C statisch)
Habt ihr schon mal welche ausprobiert?
Gruß Sebi _________________ [VERBORGEN] |
|
Buggy-Master Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 12.03.2005, 22:32 • Titel: Re: O-Ringe |
|
|
Hy Sebi
das es O-Ringe in verschiedenen Spezifikationen gibt war mir bekannt
wenn bei mir O-Ringe def. waren habe ich am Anfang nur O-Teile des Autos verwendet
was wie du ja schon angesprochen hast ein Vermögen kostet
da man sie manchesmal nicht einzeln erhält
sondern meist nur in Verbindung mit irgendwelchen anderem nutzlosen dazugetue
Ich hole mir jetzt meine O-Ringe vom Landmaschinen Händler
der eigentlich alle Grössen auf Lager hat
und wen nicht, hat er sie innerhalb eines Tages da
Was er mir da jetzt genau für welche mit irgendwelchen Spezifikationen andreht weiss ich nicht
aber eines weiss ich
das sie länger halten als der O-Dreck _________________

Zuletzt bearbeitet von Buggy-Master am 12.03.2005, 22:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 13.03.2005, 03:13 • Titel: Re: O-Ringe |
|
|
Hi, es gibt ein Material von Dupont namens "Viton". Das hält leicht DAUERtemperaturen um die 200° aus. Aussehen tun sie wie alle anderen O-Ringe auch. Ich habe die schon in der deutschen Bucht gekauft, ansonsten gibt es sie im Klempnerei-Fachbedarf - im Baumarkt wohl weniger.
Wir Gitarristen benutzen solche O-Ringe mitunter, um mikrofonische Verstärker-Röhren mechanisch zu dämpfen. Die Dinger werden glühend heiß und die Viton-Ringe machen's mit. Schrumpfschlauch ist aber noch besser, aber der tut es wohl kaum für deine Zwecke... _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|