| Autor |
Nachricht |
|
hummel Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 05.07.2003, 20:26 • Titel: Öldruckstoßdämpfer |
|
|
Hi
ich hab jetzt mal meine Dämpfer zerlegt und da hab ich bemerkt dass bei einem fast die hälfte des dämpferöls fehlt und beid en anderen 3 fehlt minimal etwas und wenn ich bei den Dämpfern ein par mal die Kolbenstange auf und abbewege sieht man die Flüßigkeit auf der Stange.
kann ich öl auf das schon vorhandene 350iger Öl nachfüllen?
ist diese Viskosität gut oder sollte ich umsteigen auf ein anderes?
ich hab noch die Mugen original Federn drinnen mit Vorspanner hinten 5mm vorne 3mm aber wenn ich das auto von 1m herunterfallen lasse schlägt es voll durch dass konnte ich auch auf der Buggybahn jedes mal beim Tabeltop schlägt er durch!!!
ich schätze da wären andere Federn angebracht oder?
ich hab bei einigen buggies gesehen dass die nochmal ein kleines Stück Feder einsetzen vor die Hauptfeder dass dann ganz hart ist damit beim Springen das Chassis nicht aufschlägt was haltet ihr davon?
oder sollte ich selbiges lieber auf der Buggybahn in meiner nähe (Osterhofen) nachfragen weil man da mehr effektive hilfe bekommt?
Danke
Michi _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Moderator

|
Verfasst am: 05.07.2003, 21:11 • Titel: Re: Öldruckstoßdämpfer |
|
|
Hi Hummel,
Ich fahr den MBX4 selbst und kann nur bestätigen das die Original Federn viel zu weich sind.
Ich hab sie gegen Federn von carson Dämpfern ersetzt.
Wennst die Dämpfer schon zerlegt hast kannst gleich die beiden Dichtungen unten Tauschen dann sind sie wieder dicht  _________________ Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10281 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
Verfasst am: 05.07.2003, 21:21 • Titel: Re: Öldruckstoßdämpfer |
|
|
1. Dämpfer sicherheitshalber immer völlig entleeren (dabei auch gleich die Dichtungen säubern!) und erst dann befüllen!
zum Öl auf der Kolbenstange: Nach dem Befüllen drückts immer ein bissl was irgendwo raus. Wisch sie ab und bewege den Kolben schnell auf und ab! Wenn sie danach wieder merkbar ölig ist -> neue O-Ringe (beim Zusammenbau kannst übrigens die Klüberpaste mit der Gelben Kappe M *irgendwas* - gibt eh nur eine mit "M" verwenden, geht besser als Silikonöl, Green Slime und wie sie alle heißen )
2. Der halbleere Dämpfer gehört auf jeden Fall gecheckt, würde O-ringe erneuern. (eventuell die blauebn von www.miponline.com wenn du sie halbwegs bekommst)
3. 350# ist sicher eine gute Ausgangsposition. Denke ich hatte 450 vorne und 350 hinten.
4. zur Dualfeder: JA halte sehr viel davon.
Wennst z.B. einen schnellen Kurs hast und ein hartes Fahrwerk brauchst, dabei aber trotzdem viele kleine Buckeln drin sind, sodass der Buggy einfach nicht gescheiden Bodenkontakt hat, dann nimmst härtere Federn, und ein paar Windungen einer weicheren Feder (die dann die Unebenheiten ausbügelt)
Wenn du keinen Dämpferschutz hast, der dir die Dämpferstange überzieht (bzw. Schocksox ) dann kannst sogar hergehen und einfach eine dünnere Feder ins Innere des Federtellers stecken (gut gehen da z.B. die goldenen Slipperfedern von Losi) und schon hast ein Dualfederung, ohne dass du Federn zerschnipseln oder teure Sets kaufen müsstest (wenns die normal überhaupt gibt)
mit ein wenig Phatasie ist aussen die schwarze und innen die silberne Feder (mit der steileren Wicklung) zu erkennen...
_________________ Neueste Artikel:
Losi Desert-Truck RTR: der große Exklusiv-Testbericht!!
Carson Dragster-Sport BL: Billig oder Günstig?
CULTiges:
Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 05.07.2003, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
snakehead Offroad-Guru

|
Verfasst am: 05.07.2003, 23:53 • Titel: Re: Öldruckstoßdämpfer |
|
|
Quote: 350# ist sicher eine gute Ausgangsposition
Also, entweder kennst du den Kurs wo er fährt oder du solltest solche ratschläge lieber nicht geben. Denn es kommt nur auf den Untergrund an und auf das Setup vom Auto und sonst nix. Da gibts ka "Ausgangsposition is a 350er" oder sonst was.  _________________ a Hyper gehört in jeden gscheid´n Haushalt |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 06.07.2003, 01:14 • Titel: Re: Öldruckstoßdämpfer |
|
|
Na hey
Ausgangsposition heißt nicht Weltmeistersetup
heißt nur, dass mans mal probieren kann (wenn manche Leute 1000er Öl einfüllen wollen... )
kann mich auch nicht erinnern, je über 500 bzw. unter 200 gegangen zu sein
Muss aber fairerweise auch zugeben, dass "setup" für mich eher ein Begriff denn eine tätigkeit ist (und daran wird der Saxo auch nix ändern... )
Würde mir aber auch nie die Mühe machen, einen vollen dämpfer umzufüllen, da wart ich lieber bis er leer ist und füll dann ein anderes Öl rein, von dem ich glaub, dass es besser ist
_________________ Neueste Artikel:
Losi Desert-Truck RTR: der große Exklusiv-Testbericht!!
Carson Dragster-Sport BL: Billig oder Günstig?
CULTiges:
Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 06.07.2003, 01:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
hummel Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 06.07.2003, 16:48 • Titel: Re: Öldruckstoßdämpfer |
|
|
hm
ich werd mich mal bei der Strecke umhören was die so fahren.
danke
michi
PS:und dann werd ich auch gleich schaun wo ich O Ringe herbekomme.
_________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
hummel Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 06.07.2003, 19:12 • Titel: Re: Öldruckstoßdämpfer |
|
|
@re inferno
Quote: (beim Zusammenbau kannst übrigens die Klüberpaste mit der Gelben Kappe M *irgendwas* - gibt eh nur eine mit "M" verwenden, geht besser als Silikonöl, Green Slime und wie sie alle heißen )
diesen Satz check ich nicht  _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Moderator

|
Verfasst am: 11.07.2003, 12:45 • Titel: Re: Öldruckstoßdämpfer |
|
|
komisch, Klüberpaste hab ich überhaupt noch nie gsehen/ glesen, ich glaub ich muss mal zum Forstinger schaun  _________________ Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
|