RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Pflege und Wartung von BL Motoren ???

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Pflege und Wartung von BL Motoren ??? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Findus
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 13.04.2009
    Beiträge: 21
    Wohnort: Oberösterreich

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 19:50    Titel: Pflege und Wartung von BL Motoren ???
    Neulich wollte ich das Ritzel meines Hobbywing 4168 BL Motor austauschen. Dabei habe ich festgestellt dass die Motorwelle etwas Spiel hat (radial).
    Also Motor ausgebaut und zerlegt – zum Vorschein kam folgendes -> ein defektes vorderes Motorlager und der vordere Alu Ring am Rotor ist lose (siehe Bilder).






    Ich habe vor den Aluring mit Loctite 648 wieder fest zu kleben und das Lager auszutauschen. Ich hoffe dass der Motor dann wieder ordnungsgemäß seinen Dienst verrichten wird.

    Meine Frage: wie und in welchen Intervallen wartet und pflegt ihr eure BL Motore (Lager austauschen, Lager ölen, Motor innen reinigen, ...)?

    (Zur Info – meinen Motor ist ca. 40 - 50 Akku Ladungen (5000 mAh , 4s) in einem Mugen MBX 6 problemlos und ohne jegliche Wartung gelaufen.

    mfG joe
    Nach oben
    d'r elektrokaden
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 25.03.2008
    Beiträge: 31

    BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 10:35    Titel:
    Findus....mh....von Petterson und Findus? Wink

    Also nun zu deiner Frage, bei meinen Twistmotoren, die ich nun seit ca. 2-3 Jahren besitze, habe ich bis jetzt nur einmal die Lager getauscht.

    Einer regelmäßigen Wartung werden die Motoren bei mir nicht unterzogen, man merkt ja, wenn die Lager langsam platt sind.

    Wenn ich den Verdacht habe, dass doch mal etwas in die Motoren gelangt ist, Steine, Sand etc. dann schaue ich mal nach, ansonsten schenke ich dem ganzen nicht viel Beachtung.

    Das einzigste, worauf du wirklich achten solltest ist, dass du dich bei einem neuen Motor gleich darum kümmerst ihn gut abzudichten und Vorsorge betreibst, wie z.B. den Rotor im Gehäuse richtig ausdistanzieren, um zu viel oder zu wenig Spiel der Welle zu beseitigen.

    MfG Kaden
    Nach oben
    Barney
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 05.08.2009
    Beiträge: 287
    Wohnort: Potsdam

    BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 17:50    Titel:
    Hi,
    also bei den Motoren, die habe musste ich noch nie was machen. Ist wahrscheinlich da auch in hochwertige Produkte zu inverstieren. Denn so etwas sollte echt nicht passieren. Ist jedenfalls nicht normal.
    MfG Jan
    _________________
    TLR 22
    Team Durango Dex410R
    1/16 E-Revo VXL
    Traxxas Slash 4x4 Platinum
    E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux XL
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 20:49    Titel:
    Man kann ja ab und an mal kucken, ob alles ok ist. Abdichten gleich am Anfang ist wichtig. Mit etwas Pech kann so ein Lager schnell mal kaputtgehen, eingeklemmter Stein, zu wenig Ritzelspiel. Keramiklager sind ne Alternative, und kosten in der Bucht nicht sonderlich viel. Ein Ankleben des Teils geht garantiert. Selbst bei den Tekins haben sich anfangs die Rotoren gelöst.
    Nach oben
    Findus
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 13.04.2009
    Beiträge: 21
    Wohnort: Oberösterreich

    BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 21:47    Titel:
    Vielen Dank für eure Informationen.

    Joe
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Pflege und Wartung von BL Motoren ??? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Motoren-Abverkauf bei IN-RACING.de RON2 2 23.10.2016, 18:07
    Keine neuen Beiträge Haben die FG Marder jetzt alle Chung Yang Motoren ? datsun 0 14.03.2016, 23:34
    Keine neuen Beiträge Temperatursensor Tekin Motoren T8 1900KV fredykeks 0 28.01.2016, 13:15
    Keine neuen Beiträge Pflege eines 91er MRC Desert Thunder _Frank_ 8 29.12.2015, 21:22
    Keine neuen Beiträge Carson: Brushless Motoren?????? Mbiker75 8 16.11.2015, 20:52

    » offroad-CULT:  Impressum