offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Plettenberg Bürstenmotor...

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » Plettenberg Bürstenmotor... » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mad Otto
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 20:43    Titel: Plettenberg Bürstenmotor...
    Also hier noch ´ne blöde Frage auf die wahrscheinlich nur ein Anfänger kommt...

Ich bin Wieder-Einsteiger /Umsteiger aus der Ecke Elektroflug. Ich hab da noch einen auf 6 Zellen ausgelegten Plettenberg HP 290-20-04 in einem meiner Flieger eingebaut.
    Drehzahlmäßig liegt der Motor etwa zwischen 24 und 26000 1/min, wobei ich das Drehmoment doch deutlich höher einschätze als bei vergleichbaren Car-Motoren.
    Was meinen denn die Profies unter euch zu so einem Motor...

ach so... klar dass der Motor nicht geeignet ist für irgendwelche Rennen... ich bin im Moment ja eh noch alleine mit meinem 1/10er Buggy... mich interessiert eigentlich nur was gehjt und was nicht...

also... eure Meinung ist gefragt...

Gruß

Otto
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 20:58    Titel: Re: Plettenberg Bürstenmotor...
    Hat der Motor dieselben Abmessungen wie die 540er Standardmotoren? (50mm Länge, 25(?)mm Lochkreisdurchmesser)

Wenn ja, dann kannst es ja einmal probieren - nur check bei den ersten paar Akkus regelmäßig Motor, Regler und Akkutemperatur.

In der Theorie kann's dir passieren, dass alles etwas heißer wird, weil der Motor bei niedrigeren Stromverbrauch größere Verluste hat (wegen stärkerer Magnete)
    ... das sagen mir zumindest der Vergleich der Motordiagramme von Motoren die bis auf ihre Magnete weitestgehend ident sind.
    Praxis kann natürlich ganz anders aussehen.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    EGRESSor
    Moderator

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 21:03    Titel: Re: Plettenberg Bürstenmotor...
    ich sag mal
    zu schwer , zu schmutzempfindlich , evtl. zu groß , Ritzel mit 5mm Bohrung sind möglicherweise schlecht zu bekommen .

was fährst Du denn für einen Buggy ?
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 21:16    Titel: Re: Plettenberg Bürstenmotor...
    das ging ja mal schnell...

Danke erstmal... hoffe da kommen noch mehr Antworten...

@aaron...
    du schreibst etwas von Motordiagrammen... gibt´s die irgendwo zum download, oder hast du dir diese selbst angefertigt? Würde mich schon interessieren... Die Auswahl eines Flumotors war einfacher... Hauptsache genug Power für´s jeweilige Modell... naja... ich empfinde es zumindest so...

@EGRESSor...
    5mm Ritzel ist kein Problem...
    ähem... meine "Einstiegsdroge" hab´ ich schon wieder verschenkt (nee ich sag´s ned, könnte peinlich für mich werden Very Happy) Im Moment warte ich noch auf die restlichen Teile für einen Desert Gator, aber ich liebäugel schon mit Tamiyas Dyna Storm obwohl der Gator noch ned im Einsatz war...

Achso ja...
    der Motor hat natürlich 25mm Lochkreis und 35mm Durchmesser... nur die Gehäuselänge liegt bei 70mm... sollte aber trotzdem passen...

Gruß

Otto

Zuletzt bearbeitet von Mad Otto am 02.01.2006, 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
    EGRESSor
    Moderator

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 21:25    Titel: Re: Plettenberg Bürstenmotor...
    wenn Du zufällig noch einen 200-25 hast wäre der eher geeignet
    für die 2WD Buggys würde ich auf jeden Fall keinen 240g schweren Motor nehmen
    wenn deine "Einstiegsdroge" ein Mad Bull war , da hätte der Motor schon besser gepaßt
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 21:41    Titel: Re: Plettenberg Bürstenmotor...
    ertappt...
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 02.01.2006, 22:37    Titel: Re: Plettenberg Bürstenmotor...
    naja, so ein "Pemmerl" wär dann eh zu schwer

@Motordiagramme: such einmal nach Drag-Race (Marine-) Bürstenmotoren, da spuckt Google einiges aus.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro-Modelle » Plettenberg Bürstenmotor... » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Plettenberg Extreme...welcher Regler??? Mamba Max ESC? E-Firestorm 5 26.06.2008, 19:34
    Keine neuen Beiträge Plettenberg Maxximum ABGERAUCHT ! Zahlt sich Reparatur aus ? pako1979 1 16.06.2008, 00:19
    Keine neuen Beiträge Verkaufe 10 Akkus alten Plettenberg MAXX. und SchulzeRegler Viper08154711 4 09.06.2008, 14:18
    Keine neuen Beiträge Plettenberg Maxximum + Schulze 16.97 KW CKMAXX 1 25.05.2008, 19:35
    Keine neuen Beiträge Bürstenmotor entstören Metzger 2 23.04.2008, 14:49

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum