RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

RC Schlitten...Brainstorming

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » RC Schlitten...Brainstorming » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 12:24    Titel: RC Schlitten...Brainstorming
    Hi Leute,

ich bin am Überlegen, dass ich mir einen RC Schlitten baue. Ein paar Sachen schwirren mir im Kopf rum.

- leichtbauweise aus Depron
    - 4 Ski
    - ziemlich flach
    - Antrieb über einen BL Propeller o. Impeller 480er Größe
    - Akku Konions, oder Lipo
    - Lenkung über Seitenruder, evtl. kombiniert mit Ski
    - Bremsen über "Bremsklappen"
    - Die Optik sollte in etwas wie ein Rennboot sein
    - Größe in etwa 50 cm

Hat von euch schon mal wer sowas gebaut? Vorschläge?

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Adla
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 12:28    Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming
    btw: machst dir schon gedanken bzgl. winter
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 12:32    Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming
    @Winter: Nein nicht wirklich, aber wir haben gestern eine Längere Sitzung (Bier,Wein,usw...) bei mir im Wintergarten gehabt, und da werden wir teilweise recht kreativ......

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 12:57    Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming
    Gibt's auch Getränke, die hyperaktiv machen?
    Bin zu faul zu zeichnen/messen und Maschinen einzurichten.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 13:04    Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming
    Ausgehend von meinen Versuchen in diese Richtung:

- Luftdruckantrieb klappt nur wenn du wirklich viel Schub zusammenbringst, sonst geht's nur auf Eis (würde sagen mind. 50% vom Gesamtgewicht, sonst schaffst damit keine Buckel und höhere Geschwindigkeiten, aber über die Skiform läßt sich da sicher einiges herausholen)
    - Impeller hat wenig Standschub
    - Propeller ein hohes Drehmoment, sodass es zu ungewollt viel Seitenneidung kommen könnte
    - für BL in 480er Größe ist Depron für ein Bodengerät glaub ich schon ein wenig zu schwach, für die Struktur kannst dich da schon über Sperrholz wagen.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 16:29    Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming
    Wie wärs damit?

http://static.rcgroups.com/forums/attachments/1/1/1/2/2/a507137-56-dewbw.jpg

Zu Land zu Wasser und in der Luft!!

XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 18:36    Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming
    Der link geht net. Ich vermute aber, dass es sich um solche Flugboote handelt. Die reitzen mich aber nicht wirklich.

Aus welchem Werktoff würdet ich die Ski´s machen?

Aaron, wie berechne ich das Schubgewicht? Wäre es da am sinnvollsten, wenn ich mal das Teil bauen, und den Motor erst kaufe, wenn ich weiß wie schwer der Schlitten wird?

www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 19:14    Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming
    Ein richtiger Schlitten geht meistens schlechter als man sich das erhofft hat, da fehlt einfach der Schub. Ein Kumpel von mir hatte sich sogar extra einen Plan für sowas gekauft (60cm und 40cm breit vieleicht, dazu 7,5ccm Motor), der ist aber nicht wirklich auf Speed gekommen.

Ich geh das für den Winter in ne andere Richtung, hatte letzten Winter auf nem trx Bandit 2,2" Paddles hinten drauf, das war schon recht gut, ging allerdings nur auf etwas verhärtertem Schnee. Diesen Winter wirds was in Maxxgröße geben, hinten wieder Paddles und vorne Rillenreifen (2wd), die Reifen haben da eine höhere Auflagefläche im vergleich zum Gewicht wie beim 1/10 St.

Ein altes Graupner Ducks Luftkissenboot geht auch mit Standartmotoren nicht wirklich durch den schnee, es säuft auch immer ab.

Also für den Winter bin ich ebenfalls immernoch auf der Suche, auch besonders wie man die elektronik am besten schützen sollte, das man mehrere Ladungen am Stück fahren kann ohne das Kondenswasser entsteht.
    Bisher finde ich Regler und Empfänger in Wachs oder epoxydharz eingegossen gzw. versiegelt am idealsten.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » RC Schlitten...Brainstorming » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Brainstorming - Verkauf! Servant of God 9 02.11.2008, 11:05
    Keine neuen Beiträge Brainstorming - BL Gorillamaxx zu BL E-Revo Servant of God 13 07.11.2007, 16:30

» offroad-CULT:  Impressum