| Autor |
Nachricht |
|
Servant of God CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
Verfasst am: 03.09.2006, 12:24 • Titel: RC Schlitten...Brainstorming |
|
|
Hi Leute,
ich bin am Überlegen, dass ich mir einen RC Schlitten baue. Ein paar Sachen schwirren mir im Kopf rum.
- leichtbauweise aus Depron
- 4 Ski
- ziemlich flach
- Antrieb über einen BL Propeller o. Impeller 480er Größe
- Akku Konions, oder Lipo
- Lenkung über Seitenruder, evtl. kombiniert mit Ski
- Bremsen über "Bremsklappen"
- Die Optik sollte in etwas wie ein Rennboot sein
- Größe in etwa 50 cm
Hat von euch schon mal wer sowas gebaut? Vorschläge?
_________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
www.subaru-community.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Adla Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 03.09.2006, 12:28 • Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming |
|
|
btw: machst dir schon gedanken bzgl. winter  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.09.2006, 12:32 • Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming |
|
|
@Winter: Nein nicht wirklich, aber wir haben gestern eine Längere Sitzung (Bier,Wein,usw...) bei mir im Wintergarten gehabt, und da werden wir teilweise recht kreativ......  _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 03.09.2006, 12:57 • Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming |
|
|
Gibt's auch Getränke, die hyperaktiv machen?
Bin zu faul zu zeichnen/messen und Maschinen einzurichten.  _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 03.09.2006, 13:04 • Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming |
|
|
Ausgehend von meinen Versuchen in diese Richtung:
- Luftdruckantrieb klappt nur wenn du wirklich viel Schub zusammenbringst, sonst geht's nur auf Eis (würde sagen mind. 50% vom Gesamtgewicht, sonst schaffst damit keine Buckel und höhere Geschwindigkeiten, aber über die Skiform läßt sich da sicher einiges herausholen)
- Impeller hat wenig Standschub
- Propeller ein hohes Drehmoment, sodass es zu ungewollt viel Seitenneidung kommen könnte
- für BL in 480er Größe ist Depron für ein Bodengerät glaub ich schon ein wenig zu schwach, für die Struktur kannst dich da schon über Sperrholz wagen. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.09.2006, 18:36 • Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming |
|
|
Der link geht net. Ich vermute aber, dass es sich um solche Flugboote handelt. Die reitzen mich aber nicht wirklich.
Aus welchem Werktoff würdet ich die Ski´s machen?
Aaron, wie berechne ich das Schubgewicht? Wäre es da am sinnvollsten, wenn ich mal das Teil bauen, und den Motor erst kaufe, wenn ich weiß wie schwer der Schlitten wird? _________________ Jesus liebt Dich!
www.soulsaver.de
|
| Nach oben |
|
 |
Martin O. Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.09.2006, 19:14 • Titel: Re: RC Schlitten...Brainstorming |
|
|
Ein richtiger Schlitten geht meistens schlechter als man sich das erhofft hat, da fehlt einfach der Schub. Ein Kumpel von mir hatte sich sogar extra einen Plan für sowas gekauft (60cm und 40cm breit vieleicht, dazu 7,5ccm Motor), der ist aber nicht wirklich auf Speed gekommen.
Ich geh das für den Winter in ne andere Richtung, hatte letzten Winter auf nem trx Bandit 2,2" Paddles hinten drauf, das war schon recht gut, ging allerdings nur auf etwas verhärtertem Schnee. Diesen Winter wirds was in Maxxgröße geben, hinten wieder Paddles und vorne Rillenreifen (2wd), die Reifen haben da eine höhere Auflagefläche im vergleich zum Gewicht wie beim 1/10 St.
Ein altes Graupner Ducks Luftkissenboot geht auch mit Standartmotoren nicht wirklich durch den schnee, es säuft auch immer ab.
Also für den Winter bin ich ebenfalls immernoch auf der Suche, auch besonders wie man die elektronik am besten schützen sollte, das man mehrere Ladungen am Stück fahren kann ohne das Kondenswasser entsteht.
Bisher finde ich Regler und Empfänger in Wachs oder epoxydharz eingegossen gzw. versiegelt am idealsten. _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|