| Autor |
Nachricht |
|
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 17.01.2004, 13:36 • Titel: Sanwa M8 |
|
|
Hi Leute
hab gerade gelesen das die Sanwa M8 eine versteckte ABS-Funktion hat (muss über ein servicemenü freigeschaltet werden)
mich würd aber jetzt interesieren:
ist das so ne art pseudo abs. also das einfach nur gebremst wird und dann wieder kurz losgelassen wird (so das die reifen nicht blockieren)
oder kann die anlage wirklich irgendwie messen ob etwas blockiert (sendet ein regler solche signalle an den empfänger???) und so berechnen wieviel sie bremsen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.01.2004, 13:45 • Titel: Re: Sanwa M8 |
|
|
ja dacht ich zuerst auch. aber der fahrtenregler sieht kann doch den die stromaufnahme des motors messen (induktionsstrom) und so schaun ob der motor still steht oder nicht.
aber hast wahrscheinlich recht wird nur ne pseudo-abs anlage sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 17.01.2004, 14:28 • Titel: Re: Sanwa M8 |
|
|
Die Auswertung der Induktion wird ja auch zum Bremsen verwendet - allerdings schon intern in manchen Reglern.
Eine Rückmeldung an den Empfänger sowie eine Auswertung und senden an die FB funktioniert allerdings mit unseren Empfängern nicht.
Darum braucht z.B. eine Telemtrieeinheit im Flieger (die Höhe, Geschwindigkeit etc. misst) ein eigenes Sendemodul und ein seperates "Kastl" neben der FB ("Variometer") _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Florian Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.01.2004, 14:58 • Titel: Re: Sanwa M8 |
|
|
ich hab die M8 (übrigens zum verkauf) und bin eigentlich total zufrieden damit. Die Abs Funktion hab ich freigeschalten, konnte aber keine veränderung feststellen.
mfg Flo _________________ Team Powerflo |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.01.2004, 17:43 • Titel: Re: Sanwa M8 |
|
|
Ich hab mal wo gelesen das es wenn man den vollen Bremsausschlag nutzt immer kurzfristig die Bremse wieder lockert.
Es gab da in einem 1:5er Forum mal eine heftige Disskusion darüber
Sinn oder Unsinn, die es ausprobiert haben waren sich zumindest in einem Punkt einig und zwar das diese Funktion Servomordend sein soll!
Ich bin der Meinung das wir ohne solche techn. Hilfe auskommen sollten, es sollte j anoch immer der Fahrer die Hauptperson sein  _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.01.2004, 18:16 • Titel: Re: Sanwa M8 |
|
|
naja ich hab ned vor mir ne m8 zu kaufen (auser da florian sagt mir den preis für seine.....) aber mich hat interesiert ob die anlage eben wirklich ausrechnet wie stark sie bremsen kann oder obs nur ein ständiges gas geben und wieder loslassen ist.
zum thema servomordend: wer braucht schon ein servo zum bremsen 
Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 17.01.2004, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Florian Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.01.2004, 22:40 • Titel: Re: Sanwa M8 |
|
|
@losi
schick dir morgen ne mail
mfg FLo _________________ Team Powerflo |
|
| Nach oben |
|
 |
Moose Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 18.01.2004, 13:03 • Titel: Re: Sanwa M8 |
|
|
das abs ist nur pratisch bremsen udn wieder loslassen ist aber nicht ganz unpraktisch .. impuls kann eingestellt werden und wo der servo beim loslassen und beim bremsen steht ...
achja und bei verbrenner nicht benutzen wegen den servos
übrigens zum verkauf) und bin eigentlich total zufrieden damit
ahja _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Moose am 18.01.2004, 16:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|