RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Savage XS SS Aufbaubericht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Savage XS SS Aufbaubericht » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Rhumbl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 29.09.2011
    Beiträge: 151
    Wohnort: Aschersleben

    BeitragVerfasst am: 05.08.2013, 01:53    Titel: Savage XS SS Aufbaubericht
    Hallo an alle Interessierten!

    Weil der Savage XS SS Baukasten gerade so günstig zu haben ist (159€), habe ich mir auch einen geschossen, obwohl es wieder verbale Schläge von meiner Heimleiterin gab Laughing Embarassed

    Da es vor einiger Zeit Interessenten an einem Aufbaubericht gab, hab ich mir mal bissl Mühe gegeben und versucht, einen zusammen zu schustern.
    Ich werde die kompletten elektronischen Komponenten meines Sparrowhawk XXT nutzen (Regler ACE RC 40C, Motor Ripper 3300KV, Standard TT Servo).
    FB wird meine LRP C3 STX mit C3-RX Empfänger.

    Der Original Savage XS SS Karton


    Da ich schon vor ein paar Tagen die Vorderachse zusammengschraubt (wie im anderen Thread geschrieben) habe, beschränke ich mich hier auf die Hinterachse, aber es sind ja bis auf die Lenkung eh beide identisch.
    Die Passgenauigkeit bei den Differentialen ist hervorragend.
    Diff.fett liegt eine Tube im Baukasten, das ist ziemlich zähes Zeug.
    Ich habe das nur in der Vorderachse verwendet. In die Hinterachse habe ich nicht ganz so zähes 20.000er gefüllt.




    Das Diff. ist zusammengeschraubt, nun folgt das Diff.gehäuse inklusive Querlenker.


    Die Aufbauanleitung ist hervorrangend gedruckt, auch 1:1 Abildungen der zu verwendenden Schrauben, Ringe, Muttern und Unterlegscheiben sind vorhanden. So spart man sich die ewige Messerei.


    Das Diff. ist im Gehäuse und die Achsen sind in den Radachsträgern.


    Nun folgt der Zusammenbau der Achse.
    Auch 1:1 Abbildungen für wichtige Komponenten (hier der obere Querlenker inklusive Abstand) sind mit abgedruckt.




    Und beide Achsen komplett.


    Nun folgt das Chassis.
    HPI bezeichnet es als TVP (Twin Vertical Plate) Chassis. Naja, ich finde es bissl gelogen Rolling Eyes
    Es sind 2 Formteile, die einfach senkrecht anstatt waagerecht zusammengeschraubt werden. Sie sollen die 2 vertikalen (Alu)Platten des großen Savage imitieren.

    Genauso könnte man das Chassis des Twin Detonator von Tamiya als TVP bezeichenen. Wink

    Hier sieht man, was im anderen Thread als nicht passgenau beschrieben wurde, weil es nach verschobener Verschraubung ausschaut.


    Da mit eingebautem Servo das Servohorn am Chassis schleift, muss man hier ein wenig mit der Feile nacharbeiten. Aber das wird bestimmt je nach benutzten Servo anders ausfallen.




    Das zusammengeschraubte TVP mit Akkufachdeckel.


    Es folgt das Getriebe.
    "Leider" hat HPI es schon mit der Standardverzahnung vormontiert, d.h. man nutzt HZ 56z und R 28z, wenn man es nicht anders haben will oder zu faul ist. Wink
    Das Getriebe ist auch schon gut geschmiert und Bedarf keiner Neuschmierung beim Zusammenbau.
    HZ 60z und R 24z sind ebenfalls im Baukasten.

    Das kühle Blonde darf bei der Hitze natürlich nicht fehlen. Mr. Green

    Der Motor passt haargenau ans Getriebe.
    Durch die vorhandenen Löcher für die Motorverschraubungen entfällt das lästige Abstandsgemesse mit einem Stück Papier.
    Getriebe und Motor werden in das TVP gehängt und mit dem aus dem großen Savage bekannten Überroll- oder Griffbügel verschraubt.




    Nach erfolgreicher Getriebebefestigung am Chassis folgen nun Hinter- und Vorderachse.




    Leider habe ich durch eine Essenspause verpasst, Fotos vom Elektronikeinbau und den dazugehörigen Boxen (spritzwasserfest) und Halterungen zu machen und kann nur das fertige Bild zeigen.


    Jetzt kommen die optisch schönsten Teile des SS Baukastens, die Stoßdämpfer. Komplett aus Alu. Ausgetütet machen sie schon einen hochwertigen Eindruck.


    Da bestimmt jeder von uns schon mal Stoßdämpfer zusammengebaut hat, spare ich mir an dieser Stelle Einzelheiten und präsentiere das fertige Produkt.

    Unten an den Kolbenstangen befinden sich Gummibumper, die ein komplett hartes Durchschlagen ein wenig dämpfen sollen.
    Ist eine gute Idee, finde ich.

    Eingebaut sieht das ganze so aus.


    HPI hat sich nicht lumpen lassen und den kleinen Savage für 8 Stoßdämpfer vorbereitet.

    Aber ein 2er Set Stoßdämpfer der hier gezeigten kostet fluffige 60€.
    Da ist man gut beraten, sich einen 2. Baukasten für 160€ zu kaufen.
    Man bekommt 4 Dämpfer und einen Haufen Ersatzteile.

    Laut Anleitung folgt nun der Aufbau der Räder, aber leider sind die schon vormontiert bzw geklebt.
    Demzufolge,
    ist es eigentlich nur noch eine Formsache und nicht mehr wirklich interessant für den ambitionierten Modellbauer.
    Die 12 mm Radmitnehmer sind aus Alu. Ein Satz Plastikmitnehmer sind aber auch im Baukasten.
    Nun ist der kleine fast fertig.


    Was nun noch kommt, ist der für mich schwierigste Teil,
    das Lackieren der Karosserie (mein erstes Mal).


    Aber dazu später mehr.
    -----
    Alles in allem ist der Savage XS SS Baukasten für 159€ ein super faires Angebot.
    Die Passgenauigkeit ist an allen wichtigen Komponenten hervorragend.
    Einzig beim Zusammenbau vom Chassis mit den Achsen fielen ein paar Ungenauigkeiten auf.
    Gefühlte 98% der Verschraubungen sind Inbus.
    Schwergängige Verschraubungen killen schon mal den billigen Inbusschlüssel.
    Tuningmöglichkeiten sind durch die Verwendung der 1:10er Komponenten gut vorhanden.
    Der Aufbau des XS scheint auch sehr stabil zu sein.
    Mehr Setupmöglichkeiten für die Dämpfer wären wünschenwert gewesen (zZ ganze 2).

    Sodele, mein erster Aufbaubericht ist fast fertig (Lackierung folgt).
    Kritiken, Fragen und Belobigungen sind gern gesehen! Laughing
    _________________
    MfG Rhumbl
    ---------------

    Fuhrpark:
    Axial SCX10 Jeep Wrangler G6 Falken Edition RTR
    Losi 22t RtR
    Losi Mini Desert Truck mit HW BL Set
    (Axial Wraith Kit in Planung)
    Nach oben
    kunubert
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 24.03.2007
    Beiträge: 188

    BeitragVerfasst am: 06.08.2013, 06:55    Titel:
    Also der Bericht an sich ist mal ganz OK.
    Zum Auto selbst würd ich dir noch ein paar verbesserungen vorschlagen.
    Z.b. einen Lüfter auf den Regler montieren.
    Der Savi ist sehr schwer und der Motor bekommt da richtig was zu tun, wodurch der Regler sehr schnell richtig warm wird.
    Auch auf den Motor gehört ein Lüfter.
    Ich hab auch die Akkubox mit Lüftungslöcher versehn.
    Bei mir wurden die LiPo immer viel zu warm und bekommen dicke Backen.
    Wenn man den Hitzestau raus läst geht es.
    Ich hab den Savi auch etwas runter geritzelt.
    Hab die RTR Version und ich finde das man ihn bei Vollgas nicht in der Spur halten kann.
    Einfach viel zu schnell das Teil.
    Kommt aber auch auf die kV des Motors an.
    Der Flux hat 4000kV.

    Gruß Ralf
    Nach oben
    css
    neu hier



    Anmeldedatum: 09.08.2013
    Beiträge: 1
    Wohnort: Leoben

    BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 13:50    Titel:
    Deinen Bericht finde ich gut, ich bin auch gerade beim Zusammenbau eines XS SS und mir sind bei meinem Baukasten 2 Dinge aufgefallen:

    1. Das kleine Stück bei der VA und HA (siehe Anhang) muss vor der Gehäuseabdeckung aufgesteckt werden.

    2. Das plastik Getriebegehäuse muss beim Lagersitz nachbearbeitet werden, da es bei meinem BK um 0,12mm größer ist als der Innendurchmesser des Lager.

    getriebe.jpg (89 KB)
    Nach oben
    Scholfi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2012
    Beiträge: 344
    Wohnort: 75015 Bretten

    BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 18:08    Titel:
    Schöner Bericht!

    Wie kunubert schon schrieb: Der ACE BLC-40C dürfte thermisch ziemlich an der Grenze, bzw. eher etwas darüber laufen. Der sollte auf jeden Fall einen Lüfter bekommen!
    Den Motor würde ich in Bezug auf die Temperatur auf jeden Fall erst mal gut beobachten. Bei passender Übersetzung könnte das vielleicht noch gehen. Besonders gut belüftet ist er im Savage XS-Chassis aber natürlich nicht gerade.
    _________________
    Gruß Peter

    Viele Antworten gibt es bei Facebook. Gute Antworten gibt es hier im Forum!

    RC-HeliCar - mein Blog über RC-Offroader von Axial, HPI, Kyosho, ThunderTiger, Traxxas und Vaterra
    Nach oben
    Rhumbl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 29.09.2011
    Beiträge: 151
    Wohnort: Aschersleben

    BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 22:16    Titel:
    css hat Folgendes geschrieben:
    Deinen Bericht finde ich gut, ich bin auch gerade beim Zusammenbau eines XS SS und mir sind bei meinem Baukasten 2 Dinge aufgefallen:

    1. Das kleine Stück bei der VA und HA (siehe Anhang) muss vor der Gehäuseabdeckung aufgesteckt werden.

    2. Das plastik Getriebegehäuse muss beim Lagersitz nachbearbeitet werden, da es bei meinem BK um 0,12mm größer ist als der Innendurchmesser des Lager.

    getriebe.jpg (89 KB)


    Ja das stimmt.
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ist mir an der Vorderachse aufgefallen.
    Da ich diese aber schon vorm Bericht fertig hatte, habe ich es bei der Hinterachse gleich richtig gemacht und als Mangel für den Bericht unbeabsichtigt unter den Tisch fallen lassen.

    Scholfi hat Folgendes geschrieben:
    Schöner Bericht!

    Wie kunubert schon schrieb: Der ACE BLC-40C dürfte thermisch ziemlich an der Grenze, bzw. eher etwas darüber laufen. Der sollte auf jeden Fall einen Lüfter bekommen!
    Den Motor würde ich in Bezug auf die Temperatur auf jeden Fall erst mal gut beobachten. Bei passender Übersetzung könnte das vielleicht noch gehen. Besonders gut belüftet ist er im Savage XS-Chassis aber natürlich nicht gerade.


    Ja, ich werde das dann sehen, thx.
    Aber ich bräuchte sowieso mal ein anständiges BL Set.
    Also warum nicht das eine versägen, damit ich das neue vorm Heimleiter rechtfertigen kann? Cool Twisted Evil

    ------

    So, hab ab morgen Urlaub, werde mich kommende Woche mal an die Lackierung der Karo machen und dann berichten.
    _________________
    MfG Rhumbl
    ---------------

    Fuhrpark:
    Axial SCX10 Jeep Wrangler G6 Falken Edition RTR
    Losi 22t RtR
    Losi Mini Desert Truck mit HW BL Set
    (Axial Wraith Kit in Planung)
    Nach oben
    Der Rc-Zerstörer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 13.08.2013
    Beiträge: 107

    BeitragVerfasst am: 14.08.2013, 00:04    Titel:
    Ich habe meine schon lackiert.
    Aber bin auch auf der BL Set suche.


    Ich habe meinen für 139 euro neu geschossen Very Happy


    20130807_162303.jpg (102 KB)

    20130807_162255.jpg (99 KB)

    20130807_162313.jpg (120 KB)
    [/img]
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Savage XS SS Aufbaubericht » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 17:08
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 13:37
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 21:15
    Keine neuen Beiträge Serpent Cobra 2.1e - Aufbaubericht fideliovienna 29 25.05.2017, 23:58

    » offroad-CULT:  Impressum