Autor |
Nachricht |
|
RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 22.02.2012, 18:44 • Titel: |
|
|
im 2. Gang begrenzt er bei 90km/h.
Topspeed im 5. sind 180 km/h auf grader Strecke, Laut Tacho. Im Fahrzeugschein steht 150 km/h drinnen.
Ich muss das mal mit dem GPS nachmessen.
Wenn ich allerdings dem Verkehr mitschwimme, fahren alle meistens 10 km/h schneller, als erlaubt. Laut meinem Tacho. Auf der Schnellstraße ist das genauso. Ob das Stimmt, keine Ahnung.
Bin aber trotzdem immer schneller als mein Kumpel in seinem Fiat Chicochento _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
|
jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
|
Verfasst am: 22.02.2012, 19:18 • Titel: |
|
|
Mein Nissan begrenzt den ersten bei kurz über 90 Kmh .Der 2. geht bis 120 . Der ist recht kurz Untersetzt. Der 3 geht wieder bis 185 kmh , der 4 bis 225 kmh und der 5. ist für den Rest bis 260 gedacht
Das wird aber auch nur was mit der guten Suppe . Mit der Superplörre , hat er das - 2005 geschafft . Seit der Zeit ist sonnst bei bei 250 Schluß .
Und der Anzug fehlt auch . Da es mein Sommerfahrzeug ist , merke ich Jahr für Jahr , das die Leistung weniger wird , die Endgeschwindigkeit abnimmt , aber dafür geht der Verbrauch hoch .
Komischer Weise habe ich aber mit dem 100 Oktan Zeugs diese Probleme nicht . Da ist mein Auto auf 100 % da
Ist aber logisch , wenn der Benzin nicht die Vorgeschriebenen Oktanzahlen hat , spritzt er mehr ein um auf die Leistung zu kommen und je mieser der deutsche Sprit wird , desto mehr verbrauch hat man auch . Wenn ich in Luxemburg Super getankt hatte , bin ich 150 - 200 Km weiter gekommen .
Mit selber Fahrweise , da Frau im Auto , beide Touren _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
|
chuchu0815 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 21.01.2011 Beiträge: 380 Wohnort: Ried im Innkreis
|
Verfasst am: 22.02.2012, 19:21 • Titel: |
|
|
Wer wenig Drehmoment hat, der braucht eben Drehzahl
@ Gekko =)
mfg |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 22.02.2012, 19:42 • Titel: |
|
|
jenske hat Folgendes geschrieben: |
Ist aber logisch , wenn der Benzin nicht die Vorgeschriebenen Oktanzahlen hat , spritzt er mehr ein um auf die Leistung zu kommen und je mieser der deutsche Sprit wird , desto mehr verbrauch hat man auch . |
Warum sollte bei zu wenig Oktan mehr eingespritzt werden? Motoren mit höherer Leistung haben meist eine höhere Verdichtung und brauchen daher klopffesteren Sprit (höhere Oktanzahlen). Fährst du bei dem Motor mit "zu wenig" Oktan, hast du einfach mehr Fehlzündungen und somit nen höheren Brennraumverschleiß.
Ich glaube diese ganzen Märchen bzgl. teils großen Leistungsunterschieden aufgrund verschiedenen Spritsorten ohnehin nicht. Alleine schon, weil die Umweltbedingungen bei solchen Test einfach zu sehr schwanken!
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
|
Verfasst am: 22.02.2012, 20:28 • Titel: |
|
|
Frage mich jetzt nicht wie das genau geht , aber ein Sensor mißt die Oktanzahl ein anderer das Gemisch und stellt die Menge zum einspritzen bereit . Irgendwie funkt da noch die Lamdasonde und der Klopfsenser mit rein . .
Aber irgendwie hat meine Karre auch kein normalen Motor . Es ist ein Selbstzünder mit Direkteinspritzung , halt wie Diesel , nur eben mit Benzin . Das Zünden übernehmen dann die Platin Brennelemente .
Ist schon schade , das Nissan diese Motorentechnik nicht weiterverfolgt hat und nur in dem Auto verbaut hat .
Nur eins ist eben Fakt , wenn ich von 1998 - 2004 immer nach Leipzig gefahren bin , und ich mit einer Tankfüllung 600- 650 Km gekommen bin , und von 2004-Heute in kleinen Schritten die Km weniger werden die ich fahren kann , zum heutigen Tag muß ich bei den 480 Km schon unterwegs fast nachfassen um hinzukommen . Ist das sehr merkwürdig .
Und die Fahrweise ist ruhiger geworden .
Das krasseste Ding war , in Luxenburg getankt , 720 km gefahren . wieder getankt , nach Leipzig gefahren , wieder um 700 km gefahren . In Leipzig getankt , und zu mir nach hause gefahren . 500 km und Tank leer .
Alles Autobahn . Und jetzt du
Und das ist nicht nur einmal passiert _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
|
gutti-g Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2010 Beiträge: 165
|
Verfasst am: 22.02.2012, 20:52 • Titel: |
|
|
also das mit den unterschiedlichen sprit kann ich bestätigen. hab mal nen tank "schlechten" super plus erwischt. wollte da schon fast in die werkstatt fahren, weil das auto nicht mehr richtig ging. dann vor dem werkstattbesuch wieder an der stammtanke getankt, und schon war wieder alles in ordnung.
auch geht er mit dem abgestandenen sprit nach dem winterschlaf nicht richtig. erst wenn ich wieder frischen sprit drauftanke geht er wieder besser. |
|
Nach oben |
|
|
Cody227 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 22.02.2012, 21:02 • Titel: |
|
|
Benzin verflüchtigt sich auch mit der zeit. Was die oktanzahlen betrifft kann ich FlyingGekko nur zu stimmen |
|
Nach oben |
|
|
gutti-g Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 10.05.2010 Beiträge: 165
|
Verfasst am: 22.02.2012, 21:06 • Titel: |
|
|
naja nicht ganz. bei sprit mit weniger oktan wird auch später gezündet. und das bedeutet leistungsverlust. bei weniger leistung muss mann wiederum mehr gas geben was den spritverbrauch erhöht.
sprit mit hoher oktanzahl kann früher gezündet werden, was der leistung zugute kommt. |
|
Nach oben |
|
|
Kub CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 22.02.2012, 21:29 • Titel: |
|
|
jetzt würd ich mal bitten dass die ganzen theoretiker bei ihrer theorie bleiben.
ein höher ps-iges fahrzeug hat defintiv mit höherer oktan zahl mehr leistung..... _________________ OC-BASH Mai 2011:
http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html |
|
Nach oben |
|
|
jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
|
Verfasst am: 22.02.2012, 21:34 • Titel: |
|
|
Das schöne in einem Land wie Deutschland ist , das es für alles REgeln , Gesetze und Grenzwerte gibt .
So auch für den Sprit !
Bleifrei 89- 91 Oktan
Super 91- 95 Oktan
Super Plus 95-98 Oktan
Alles ander soll 100 bis haben .
Das ist also die Spanne wie der Sprit verkauft wird . Nun weiß auch jeder der in unserem schönen Lande wohnt, das es nicht ganz so ist wie einem immer versprochen wird .
Wenn also unser Super früher 95 Oktan hatte , wird sich das Heute wohl eher bei 90 - 91 Oktan einpegeln , und Super Plus hat im höchsten Falle 94-95 Oktan .
Zitat von jemandem , der mit Kraftstoffen handelt ( keine Tankstelle) , sondern jemand der das Zeug einführt .( also für mich glaubwürdig )
" Deutschland kauft an der Spritbörse in Rotterdam den billigsten Mist , den kein anderer aus der EU haben will "
Und da ich nur knapp 100 Km zur polnischen Grenze habe , kann ich sagen , das deren Zeug meistens auch besser ist . Der Diesel sowieso , da kein Biomüll drin der den Motor killt .Und schon bei 14 Grad Minus einfriert obwol er bis 22 halten soll .
_________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
|
|