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Memkafalamed Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.09.2005 Beiträge: 217
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Verfasst am: 10.09.2008, 21:38 • Titel: Schulze 40.160WK Drehzahl begrenzen? |
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Nabend zusammen,
ich möchte meinen Schulze 40.160 WK abregeln,
ich hab schon das Supersofte Timing aber Fahrbar
ist das auch nichtt...
Da ich auf einer Strecke sowieso kaum halbgas ausfahren kann,
möchte ich die Drehzahl begrenzen.
Ist das mit dem Schulze 40.160WK machbar?
Ich kenne das vom Genius 80 ,
das brachte gewünschte fahreigenschaften
und vorallem auch mehr Fahrzeit !
Ich habs mit Begrenzung über den Sender versucht,
bei 35% gasweg sollte das ungefähr Nitrotempo sein.
Allerdings verbrät der Regler da den ganzen Strom,
die Fahrzeit liegt dadurch ca. 3 Minuten tiefer ( nur noch so 5-6 Minuten)
Kennt da jemand zufällig ne Lösung außer Langsamerer Motor/weniger Volt ?
Als Motorritzel fahr ich schon ein kleines 12er...
Vielleicht kennt da ja jemand einen Trick der Leistungsbegrenzung
Schönen Gruß
Michael |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 11.09.2008, 00:01 • Titel: |
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In der Anleitung habe ich dazu nix gefunden ausser den Helimodus aber der ist nonsens für cars. Nachdem Genius Regler bin ich selber überrascht gewesen wie rustikal die Einstellmöglichkeiten grösserer Regler sind. Da ist noch grosser Nachholbedarf (Castle und MGM Regler sind in der Richtung interessant).
Nachdem Du Dir mit der Übersetzung nicht helfen kannst, kannst Du nur mehr über den Akku gehen und zbsp mit einer Zelle weniger fahren (Ist bei fertig konfigurierten Lipos aber wohl nicht so eine optimale Idee. Mit den selbstgelöteten A123 habe ich gerne zwischen 8s, 9s und 10s hin und hergeswitcht und bin nun bei 9s gelandet). Solltest Du 6s fahren kannst Du mit einem passenden 2s Akku eine 5s Kombo machen und so die Drehzahl zähmen und wieder mehr Übersetzungsoptionen bekommen.
Oder halt schwächere Akkus = weniger Beschleunigung und normalerweise auch geringere Enddrehzahl unter Last ... wobei das ein zweischneidiges Schwert ist da Lipos, die die Spannung nicht so gut halten auch schnell mal überlastet sind und diese im Extremfall dann Puffen. Auch nicht das Wahre. |
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Memkafalamed Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.09.2005 Beiträge: 217
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Verfasst am: 11.09.2008, 07:57 • Titel: |
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Schwächere Akkus würd ich ja nach 20 Zyklen weggekocht haben xD
Hab schonmal 25C dinger im Muggy gehabt, das ist am Ende viiel zu teuer.
Wäre denn ein Motor mit weniger Drehzahl eine gute Lösung ,
die auch mehr Fahrzeit bringt?
Weniger Zellen wäre auch ein Weg,
aber ich hab gerade neue 6 Zeller gekauft |
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Carcharodon Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 15.08.2006 Beiträge: 68
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Verfasst am: 11.09.2008, 08:18 • Titel: |
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Da du ja die Motordrehzahl zu hoch gewählt hast, muss eben die Zellenzahl runter. Heisst, wenn du bei 35% Gasweg schon beim Maximum des fahrbaren bist, dann musst du mindest auf die halbe Zellenzahl runter. Rechnerisch sogar auf 1/3. Teil den Pack einfach in 2 Packs, die du parallel klemmst. Ist dann eben ein LowVoltage-HighCurrent Setup.
Und ansonsten genaus so wie du schon geschrieben hast. Beim nächsten Mal einfach nen Motor mit niedriger Drehzahl, denn ein Motorritzel mit 1 oder 2 oder auch 5 Zähnen mehr ist fast immer möglich. |
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Memkafalamed Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.09.2005 Beiträge: 217
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Verfasst am: 11.09.2008, 08:24 • Titel: |
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3s 2P wäre ne möglichkeit...
Mal sehen ob ich da was fürs WE zum antesten Löte
Das Limit des Fahrbaren erreiche ich auch bei 100% gasweg nicht,
nur ists halt auf einer Strecke viel zu viel des guten
Immer unter Halbgas im Teillastbereich fahr ich net so gerne,
vorallem da der Regler dann die Volts in wärme umwandelt,
und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Ich denke mal das ich dann das mit 3s2P versuche,
ich werd dann Berichten
Gruß Michael |
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Memkafalamed Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.09.2005 Beiträge: 217
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Verfasst am: 11.09.2008, 21:22 • Titel: |
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Also:
ich war heute mit meinem Muggy am Fluplatz,
mit einem 6s1P und einem 3s2P Akku.
Mit 6s1P bin cih vorher gefahren ,
um einen Direkten Vergleich zu kriegen.
Trotz 20.000er Öl waren die Vorderreifen
nach 200m Vollgas immernoch knapp 1.5mal
so groß wie die hinteren...
Den Topspeed will ich garnicht schätzen,
der liegt weit jenseits der errechneten
60km/h...
_______________________________________
Mit 3s2p dann,
war der Muggy recht flott unterwegs,
nicht schnell aber das sollte für eine Strecke allemal reichen.
Diesen habe ich aber nur kurz angetestet,
weil mir mit dem 6s Akku vorher ein reifen zerfetzt ist...
Sprich der test war mit Klebebandreifen vorne Links
Ich werde den anderen Akku auch umlöten, sodass
ich ihn einfach umstecken kann von 3s2p auf 6s1p.
In Silixen wird das ganze dann weiter ausgetestet.
Ich bin sehr gespannt was ich mit diesem Stromsparprinzip
an Fahrzeit herausbekomme,
immerhin fahre ich jetzt mit 8 Ah
und die temps waren mit dem 3s2p Akku
nicht ansatzweise über Umgebungstemperatur
ich werde dann weiterberichten
Schönen Gruß
Michael |
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madmaxxx neu hier
Anmeldedatum: 22.04.2008 Beiträge: 9 Wohnort: Duisburg
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Verfasst am: 13.09.2008, 15:36 • Titel: |
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ähm hast du lipos oder lifepos? weil 3 s lipo soll ja die spannungsuntergrenze sein für den 40160. _________________ brushless is mein leben |
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Memkafalamed Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 13.09.2005 Beiträge: 217
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Verfasst am: 15.09.2008, 15:43 • Titel: |
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Moin zusammen,
@madmaxx: ich fahre Lipos, 3s ist da die untere Grenze aber auch mit 3s lief alles.
@all:
in Silixen konnte ich Samstag mit 3s2p so knapp 35 minuten fahren
und vom Speed war ich auf der Geraden ungefähr gleichschnell wie
die Nitros ( vll. einen minimalen tikken langsamer )
Aber irgendwie macht mir der Schulze Probleme,
Sonntag morgen wollte er wie aus heiterem Himmel
nur noch manchmal anfahren,
und mit 6s ging garnichts mehr...
Ich werde heute alle Kabel kontrollieren und falls nichts ist
muss ich ihn einschicken...
Fazit:
3s2p geht super, sowie von der Fahrleistung als auch
von der Fahrzeit her.
nur muss ich zugeben, das mir 6s mehr Spaß gemacht haben,
vorallem beim Springen merkt man es deutlich
das der Muggy träge wird mit 3s2p....
Gruß Michael |
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madmaxxx neu hier
Anmeldedatum: 22.04.2008 Beiträge: 9 Wohnort: Duisburg
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Verfasst am: 16.09.2008, 15:39 • Titel: |
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das tut mir leid zu hören as du probs mit deinem schulze hast. meiner läuft bei 12 s (a123) so wie ich mir das vorstelle. an 6 s macht er auch schonmal kleine mätzchen beim anfahren.
daher interessiert es mich brennend was nu damit ist. berichte bitte. _________________ brushless is mein leben |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 16.09.2008, 17:00 • Titel: |
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Was tut der schulze beim Anfahren genau?
Der Schulze 32.170 von Obelix68 rattert/coggt teilweise beim Anfahren (von Null an). Manchmal dauert es nur einen Bruchteil einer Sekunde oder aber es dauert auch mal länger als 1-2 Sekunden bis der Regler den Motor zum anlaufen bringt. Das Ganze in einem 5Kg Mugen MBX5T an einem 4 poligen Neu 1515/2Y in Kombination mit 11s1p A123 übersetzt auf 65km/h+. Ansonsten läuft der Regler völlig unbeeindruckt (kühl), mit gutem Regelverhalten (Bremse ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig und kommt recht brachial und schon fast unproportional).
Nachdem ich lese, dass der Schulze bei Madmaxx am 2 poligen Lehner und wirklich heftiger Übersetzung gut anfährt (sieht man ja auch am Video) liegt es wohl noch am ehersten an der Kombination mit dem 4 poligen Neu 1515 Motor. Den Akku schliesse ich mal aus (wie von Schulze vermutet wegen Spannungsabfall) da Madmaxx 12s A123 fährt. Auch mit weniger A123 Zellen rattert der Schulze beim Anfahren, es wird zwar besser aber der Wagen wird dann vom Topspeed schnell fad.
Obelix68 und ich geben dem Mugen zumeist etwas Starthilfe (Rollen den Wagen an) um das coggen zu vermeiden. Manchmal schaftt es der Regler aber auch ohne rattern den Wagen anzufahren -> Jeder Regler hat so seine Mätzchen.
Ich hoffe ex ist nix schlimmes an Deinem Schulze. |
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