Autor |
Nachricht |
|
Der Russe Pisten-Papst

|
Verfasst am: 26.03.2011, 19:48 • Titel: Traxxas Velineon 3500 (Slash 4x4) Max. Temperatur ?! |
|
|
Hallo,
bin heute mit dem 18er Ritzel an 2S im Slash 4x4 unterwegs gewesen.
Bei fast ausschließlich Straßenbelag hatte dieser nach ca. 10min. 75°C (mit Infrarot gemessen).
Anfassen ging nur an die 2-3sek. Was sagt ihr?!
Wie hoch liegt die Max. Temperatur dieses Motors?! _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
- Axial SCX-10 Defender D90 / JK Rubicon |
|
Nach oben |
|
 |
Barney Pisten-Papst

|
Verfasst am: 26.03.2011, 20:44 • Titel: |
|
|
Ich gebe keine Garantie. Hab keine Lust, dass dir der Motor hoch geht.
Moderne Rennmotoren (Tekin, GM, Graupner) gehen bis 100°C ohne Schaden zu nehmen. Also bis 80 könntest du gehen. Versuch trotzdem lieber deine Temps niedrig zu halten
Eigentlich ist es ja nur ein Stück Draht und Blech, das heiß wird.
Musst nur mit dem Magnet aufm Rotor aufpassen. Die vertragen die Hitze meist nich so gut...  _________________ TLR 22
Team Durango Dex410R
1/16 E-Revo VXL
Traxxas Slash 4x4 Platinum
E-Revo Brushless Edition
HPI Savage Flux XL |
|
Nach oben |
|
 |
Der Russe Pisten-Papst

|
Verfasst am: 26.03.2011, 21:25 • Titel: |
|
|
Danke erstmal.
In der Anleitung ist zu lesen: "...try to keep the motor below 200°F", also unter 93,3°C.
Bei 75°C, also knapp 25° drunter dachte ich schon nicht mehr ans Weiterfahren - will mir ja nicht gleich den Motor ruinieren
Traxxas hat jedoch dieses 18er Ritzel mit Stock-HZR und 2S als "Speed-Übersetzung" in der Beschreibung (jedoch nur auf glattem Untergrund) - sollte also nichts schiefgehen - sofern man sich dran hält  _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
|
Nach oben |
|
 |
dani-driver Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 26.03.2011, 21:56 • Titel: |
|
|
Der VXL-3s Regler hat auch eine Überhitzungsabschaltung (oder wie man das nennt)
Hab mir auch mal die Highspeedübersetzung reingemacht, doch ich hatte das 50er HZ statt dem 54er ^^ damit geht er ab wie Sau ...
Ich konnte dem Drang in die Wiese zu fahren nicht widerstehen und bin mit ordentlich Speed über nen FLACHEN Hügel ca. 3m gesprungen ... Von da an dachte ich nt mehr daran "just run on flat surfaces" iwann is er dann nur noch langsam gefahren... kurz ausgekühlt ging er wieder
Bin heute am Land fahren gewesen (wieder Stockübersetzung ^^) und geht immer noch wie Sau
Best regards
Dani-Driver |
|
Nach oben |
|
 |
Men_TOS CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 26.03.2011, 22:29 • Titel: |
|
|
Die Temperaturabschaltung des Reglers hat aber nichts mit der Temperatur des Motors zu tun!
Im Motor sind die Temperaturen wesentlich höher als an der Hülle.
Da bestehen schnell mal über 30°C Differenz. Deswegen sollte man ab 70°C Gehäusetemperatur nach einer Lösung suchen.
Der Elektronik (Motor) macht die Temperatur keine Probleme, aber die Dauermagneten werden bei über 100°C entmagnetisiert, verlieren ihre Funktion.
"Auf lange sicht verschleißt ein heißer Motor."
Lösung;
Kabel am Regler stark kürzen - wirken induktiv. Aber niemals am Motor, da diese Kabel meistens noch zur Motorwicklung gehören.
Timing reduzieren -> Low _________________
   |
|
Nach oben |
|
 |
Der Russe Pisten-Papst

|
Verfasst am: 27.03.2011, 19:55 • Titel: |
|
|
Die Kabel am Regler selbst sind bereits relativ kurz (~3cm). Was ich als nächstes noch versuchen werde, ist ein Kühlkörper am Motor. Diesen hab ich mir von meinem Sohnemann geborgt (jetzt ist es soweit, ICH muss kommen um mir etwas zu borgen ).
Muss ich beim nächsten Fahren probieren, ob der Kühler "wirkt".
Werde dann berichten! _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 27.03.2011, 20:04 • Titel: |
|
|
Die Kühlkörper sind eher schein als sein.
Die Gehäusetemperatur sinkt zwar, aber innen kocht der Rotor weiter.
Für mich keine Option. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
dani-driver Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 27.03.2011, 20:04 • Titel: |
|
|
Men_TOS hat Folgendes geschrieben: |
Die Temperaturabschaltung des Reglers hat aber nichts mit der Temperatur des Motors zu tun! |
Sorry
Best regards
Dani-Driver |
|
Nach oben |
|
 |
Der Russe Pisten-Papst

|
Verfasst am: 27.03.2011, 22:14 • Titel: |
|
|
Naja, dann der Vorschlag "runter mit dem Timing".
Wie soll das bei diesem Regler funktionieren (Velineon vxl 3s)? _________________ - E-Maxx bl
- Axial Wraith bl
|
Nach oben |
|
 |
Prokktor Pisten-Papst

|
Verfasst am: 06.10.2011, 11:05 • Titel: |
|
|
Zitat: |
Die Temperaturabschaltung des Reglers hat aber nichts mit der Temperatur des Motors zu tun! |
Das ist glaube ich falsch.
1.) Ich hatte schon mehrere Hitzabschaltungen bei kaltem Regler, nur der Motor war heiss.
2.) Steht in der Anleitung zum Slash.
Annahme:
Ich gehe davon aus aus das ein heisser Motor weniger Leistung hat, da die Magneten schwächer werden und somit für gleiches Drehmoment viel mehr Strom benötigt wird, an einer bestimmten Stelle merkt der Regler das er nur noch Hitze und keine Drehzahlerhöhung mehr produziert und schaltet ab. |
|
Nach oben |
|
 |
|